HomepageForenMamiBremse am Wagen kaputt, Firma handelt nicht – erst 6 Monate alt!

Bremse am Wagen kaputt, Firma handelt nicht – erst 6 Monate alt!

honey_booam 10.01.2012 um 20:44 Uhr

Hallo Mamis,
ich hab mal wieder ein Problem ­čÖü
Und zwar geht es um unseren Buggy. Den haben wir im August 2011 beim XXXLutz in unserer Stadt gekauft.. Nun gut, seit November ist die Bremse kaputt. Sprich ich kann den Wagen nicht mehr loslassen, weil ich Angst haben muss, dass mein Kleiner wegrollt, oder weil der Wind bei uns so stark geht, weggeblasen wird.
Nun ich bin nat├╝rlich sofort ins Gesch├Ąft, habe das reklamiert. Die nette Verk├Ąuferin konnte allerdings nur feststellen, dass die Herstellerfirma Betriebsurlaub macht. Bis 2. Januar! D.h. bis Januar sollte ich ohne Bremse fahren – Ersatzwagen hab ich nicht bekommen -.-` – Gut dann bin ich am 2. Januar hin, nix. Die entsprechende Abteilung ist noch nicht da.

Nun haben wir letzten Mittwoch endlich jemanden erreicht und dann hie├č es, dass mir ein Ersatzbuggy geschickt wird, und meiner dann gleich eingeschickt wird.
Tja, bis heute habe ich noch nichts geh├Ârt, deswegen habe ich beim XXXLutz angerufen und was ist? Anscheinend ist der Ersatzwagen noch nichteinmal losgeschickt worden!

Das ist doch eine bodenlose Frechheit!

Habt ihr vielleicht Tipps wie ich nun mit denen umgehen soll? Hattet ihr auch mal solche Probleme? Ich mein, die Verk├Ąuferin im Gesch├Ąft kann ja nichts daf├╝r, aber ich bin sooo sauer grade!

Einen neuen Wagen kann ich mir leider nicht wirklich leisten.. Aber Hallo? Der war nicht einmal 6 Monate alt, als die Bremse versagt hat..

Der Buggy ist von Jette das Modell Jesse. Hergestellt werden die von Hoco -.-

Nutzer­antworten



  • von honey_boo am 11.01.2012 um 17:02 Uhr

    So, ich war nochmal im Gesch├Ąft. Und sie haben ihn nicht zur├╝ck genommen!
    Habe auch gesagt, dass ich zum Anwalt gehe und ich jedem von diesem Gesch├Ąft abrate. Tja hat alles nichts gebracht.
    Morgen gehe ich zum Anwalt und fertig.

  • von Danyshope am 11.01.2012 um 13:46 Uhr

    Hi
    Keine Ahnung wie es in ├ľsterreich ist, hier in Deutschland hat man 2 Jahre Gew├Ąhrleistung. Die ersten 6 Monate ist es so, das wenn ein Produkt ein Mangel hat, man davon ausgeht das dieser bereits beim Kauf bestand, sprich also der Verk├Ąufer mu├č dir beweisen, das du den Fehler verursacht hast. Danach dreht sich die Bewei├člage um, dann mu├č der Kunde beweisen das der Mangel beim Kauf vorlag. Wegen Umtausch, da ist immer der H├Ąndler Ansprechpartner, bei dem man es gekauft hat, also nicht die Herstellerfirma. Die m├╝ssen dann erst einmal f├╝r Ersatz sorgen bzw eben Geld zur├╝ck. Beliebig oft mu├č man da auch dann nicht reklamieren, IMO sind nicht mehr als 2mal f├╝r den Kunden zumiutbar (├╝brigens, f├╝r das Ersatzteil beginnt dann neue Gew├Ąhrleistung). Wenn also die Herstellerfirma solange Betriebsferien hat, dann darf das sicherlich nicht zu lastend es Kunden gehen. Und, ganz wichtig, immer schriftlich geben. Hast du da was vom ersten Besuch bei denen, wenn der im November war, dann ist die Gew├Ąhrleistungsfrist IMO zu dem Zeitpunkt ausschlaggebend. Wennnicht schriftlich, dann d├╝rfte evtl auch ein Zeuge gehen. Ich w├╝rde jedenfalls morgen sp├Ątestens noch einmal zum Laden fahren, da dann h├Âflich und bestimmend die Chefin verlangen und sie fragen, was das alles soll. Zumal die, zumindestens hier in der BRD, auch f├╝r Folgesch├Ąden haften. Ein Bekannter hat mal Sand f├╝r ein Aquarium gekauft, nach bef├╝llen des Aquariums mit wasser “verklebte” alles. Nacher stellte sich heraus, das wohl Zement o├Ą in den Sand gelangt war. Er hat jedenfalls komplett neues Aquarium bekommen, weil Technik usw auch hin├╝ber. Zieht das nicht, w├╝rde ich der Chefin sagen, das du dann jetzt einen Anwalt mit der Sache betreust. Das du in der Krabbelgruppe o├Ą, ├╝ber deine Begebenheiten im Laden berichtigst, d├╝rfte eh selbstverst├Ąndlich sein. Aber nicht vergessen, h├Âflich, sachlich und bestimmend sein – viel Gl├╝ck.

  • von rebeccababy am 11.01.2012 um 11:13 Uhr

    Im Zweifelsfall, wenn der chef sich auch querstellt: das Zauberwort “Anwalt” ­čÖé lass dich nicht ver├Ąppeln- du hast eiglt schon viel zulange den defekten Wagen rumgefahren….

  • von honey_boo am 11.01.2012 um 11:07 Uhr

    So, Anruf von der Herstellerfirma: die k├Ânnen nix machen, ich soll mich an Lutz wenden.
    Tja dort habe ich nat├╝rlich gleich angerufen, und als ich der Verk├Ąuferin, die die ganze Zeit total nett zu mir war, gesagt habe, dass ich auf meine Gew├Ąhrleistung bestehe, also Geld zur├╝ck will, hat die erstmal gemeint, dass das nicht m├Âglich ist, weils schon zu lange her ist.
    Tja – nun wei├č ich, dass die Gew├Ąhrleistung 6 Monate ist und als ich ihr das gesagt habe, ist sie so unfreundlich geworden!
    Ist mich regelrecht angegangen und hat gemeint, dass ihr Chef mich kontaktieren wird.

    Boah! -.-`

  • von rebeccababy am 11.01.2012 um 10:53 Uhr

    @ honey boo- du hast ja auch lange genug den Mangel ger├╝gt- also wenn die sich querstellen verlange den Filialleiter des Hauses zu sprechen- das wirkt auch oft:)

  • von honey_boo am 11.01.2012 um 10:50 Uhr

    So nachdem mir meine Beraterin beim Lutz mal wieder gesagt hat, dass sie nix machen kann, habe ich selber bei der Firma angerfufen, und drauf bestanden, dass ich entweder einen neuen Wagen bekomme, oder das Geld zur├╝ck.
    Tja die liebe Dame am Telefon hat gemeint, dass sie das mit der Abteilungsleiterin besprechen muss und mich heute im Laufe des Tages zur├╝ckruft.

    ABER nachdem ich das mit meiner Lehrerin besprochen habe, die kennt sich in Sachen Recht aus, hat diese gemeint, dass Lutz mir einen neuen geben muss.

    Ich warte jetzt einmal ab, was bei dem R├╝ckruf, wenn sie denn zur├╝ckrufen, rauskommt, und wenn da nix bei rauskommt gehe ich zur Verk├Ąuferin beim Lutz und bestehe auf mein Recht.

  • von Julchen__ am 11.01.2012 um 09:18 Uhr

    Ich w├╝rd da jeden Tag anrufen.
    Klar kann die Frau da nichts daf├╝r, aber den Druck den du ihr machst, soll sie dann weitergeben an die die daf├╝r zust├Ąndig sind.

  • von honey_boo am 11.01.2012 um 09:13 Uhr

    Ja ich geh heute nach der Schule gleich hin, die sollen den Wagen nehmen und fertig – ich will das Teil nimma sehen ­čÖü
    Andauernd werde ich von der Firma nur vertr├Âstet, langsam denk ich echt, dass die mich nur so lange hinhalten wollen, bis es hei├čt, dass es jz zu sp├Ąt ist -.-

  • von rebeccababy am 11.01.2012 um 08:19 Uhr

    Dann ruf auf jeden fall nochmal bei lutz an- am besten ab heute t├Ąglich- dann bewegen die sich sicher:)

  • von honey_boo am 11.01.2012 um 08:11 Uhr

    Erstmal danke f├╝r die schnellen Antworten!

    Tja, denen hab ich schon eine Mail geschrieben – Antwort darauf:
    “Sehr geehrte Frau Pfeifer!

    Es tut uns leid das Sie mit Ihrem Buggy von uns solche Unannehmlichkeiten haben!

    Ich bitte Sie h├Âflichst sich an den Fachh├Ąndler zu wenden wo Sie den Buggy gekauft haben und wir finden dann eine L├Âsung wo alle zufrieden sind!

    Da wir ein Gro├čh├Ąndler sind ist es uns aus gesetzlichen Gr├╝nden nicht gestattet Reklamationen oder Ersatzteillieferungen direkt mit dem Endverbraucher abzuwickeln!

    Ich bitte um Ihr Verst├Ąndnis und verbleibe mit freundlichen Gr├╝├čen”

    Das war letzte Woche, danach war ich ja bei Lutz und es hie├č, dass ein Ersatzwagen noch am selben Tag ausgeschickt wird.

    LG

  • von rebeccababy am 11.01.2012 um 07:21 Uhr

    Also ich wei├č nicht wies in ├ľsterreich mit der Sachm├Ąngelhaftung aussieht- aber ruf doch mal bei hoco an: lass dich mit der Verkaufslenkung oder dem Kundenservice verbinden und dich nicht abwimmeln:).
    Oder du schreibst eine freundliche e-mail- wichtig ist reinzuschreiben “sehr entt├Ąuscht von der Qualit├Ąt”- “schlechter Umgang mit meiner Beanstandung” Ersch├╝ttertes Vertrauen in die Marke”- das sind die Zauberworte, die in jeder Firma ziehen :)… Normalerweise drehen die M├╝hlen sich dann 5 mal schneller- XXXLutz ist nur der Einzelh├Ąndler und muss auch ├╝ber lange Leitung mit dem Hersteller kommunizieren- und Mitarbeiter l├╝mmern sich ├Ąu├čerst ungern um Reklamationen- das ist ein Naturgesetz…

  • von honey_boo am 10.01.2012 um 21:12 Uhr

    Hey, bin auch aus ├ľsterreich ­čśë
    Habe den Wagen in Eisenstadt gekauft…

Ähnliche Diskussionen

M├╝digkeit,schlapp, kaputt? Geburt? Antwort

coolisa am 11.08.2013 um 20:47 Uhr
Hallo, ich habe mal eine Frage ich bin echt zur zeit echt tieeeerrriisch m├╝de, kaputt und extrem schlapp, kann es sein das es ein zeichen f├╝r die baldige geburt ist und sich der k├Ârper jetzt vorbereitet? bei wem war...

Schmierblutung warum 4 monate nach Et? Antwort

xeyalamin am 07.05.2012 um 12:48 Uhr
hallo ihr lieben ich hab ne frage und zwar macht mich in moment folgendes unruhig ich hab vor 4 monate entbunden und ich hatte bis jetzt leichte periode gehabt und diesmal war meine periode sehr stark und hab auch...