HomepageForenMamiKindKindergeld bei Adoptivkindern?

Kindergeld bei Adoptivkindern?

Rosenrot84am 07.08.2011 um 15:39 Uhr

Hallo Mamis,

kann ich eigentlich auch Kindergeld beantrgen, wenn ich ein Kind adoptiert habe? Ober bekommen immer nur die Leiblichen Eltern KIndergeld? Müsste dann also mein Freund für seinen Sohn das Kindergeld beantragen?

Nutzer­antworten



  • von Momlove2007 am 07.08.2011 um 16:41 Uhr

    Sobald das Kind in die Adoptivfamilie umzieht, bekommen die Eltern kein Kindergeld mehr. Adoptiert ihr ein fremdes Kind oder ? Oder adoptierst du den Sohn deines Freundes?

  • von CryingChildren am 07.08.2011 um 15:53 Uhr

    hab grad den antrag auf kindegeld für meine maus ausgefüllt, und da kann man auch adoptivkinder angeben!

    kannst zur sicherheit aber bei der familienkasse der arbeitsagentur nachfragen!

    alles gute

  • von honey_boo am 07.08.2011 um 15:53 Uhr

    also das hab ich im netz gefunden:

    Welchen Kindern steht das Kindergeld 2011 zu?
    Ganz grundsätzlich besteht der Kindergeldanspruch für…

    -Kinder, die im ersten Grad mit dem Antragsteller (die leiblichen Eltern) verwandt sind.
    -adoptierte Kinder.
    -Kinder des Ehepartners (Stiefkinder), die vom Antragsteller in den
    eigenen Haushalt aufgenommen wurden.
    -Enkelkinder, die der Antragsteller, in seinen Haushalt aufgenommen
    hat.
    -Pflegekinder, die der Antragsteller zum einen in seinen Haushalt
    aufgenommen hat und mit denen er zum anderen eine familienähnliche
    und auf längere Zeit angelegte Verbindung hat (das können zum
    Beispiel auch Geschwister sein).

    Also ja =)

Ähnliche Diskussionen

Adoption trotz leiblicher Kinder? Antwort

desired-Team am 16.07.2012 um 16:58 Uhr
Eine Adoption ermöglicht nicht nur kinderlosen Paaren ein Kind großzuziehen, sondern bietet den betroffenen Kindern oft die Chance auf ein besseres Leben. Die Adoption bewahrt sie vor einem Kinderheim oder schlechten...

Kinderzulage öffentlicher Dienst? Antwort

Carinarina1 am 04.02.2013 um 09:37 Uhr
Hi, ich habe da mal eine Frage an euch zum Thema Kinderzulage und öffentlicher Dienst. Ich arbeite als Kindergärtnerin - also auch im öffentlichen Dienst - und meine Kollegin hat mir erzählt, dass sie neben dem...