Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Kinderroller nur mit Helm?

Ich sehe in letzter Zeit immer mehr Kinder, die auf einem Roller fahren und dabei einen Helm tragen. Als ich klein war, sind wir immer ohne Helm gefahren, aber damals waren Fahrradhelme auch noch nicht so etabliert wie heute. Jedenfalls würde mich interessieren, ob Kinder heute generell nur mit Helm Roller fahren dürfen. Weiß da jemand mehr?
von HoneyLina am 23.10.2014 um 15:31 Uhr
Pflicht ist nicht soweit ich weiß.
Mein Sohn hat bis jetzt ein Laufrad und bekommt nun bald ein Fahrrad und fährt auch nur mit Helm. Ich finde das sollte für Kinder Pflicht sein. Wir können gefahren viel besser einschätzen als Kinder.
von c_is4cookies am 23.10.2014 um 16:30 Uhr
Nee, ich glaube auch nicht, dass das Pflicht ist. Finde es aber auch sicherer, wenn die Kleinen immer einen Helm tragen.
von Mircea am 23.10.2014 um 16:42 Uhr
Ich bin immer mit Helm Fahrradgefahren und bin dann einmal so intelligent gestürzt, dass ich mit der Stirn auf den Bordstein geprallt bin :-(

Bei einem Roller würde ich aber auch keinen verlangen. Da fällt man ja nicht so leicht um.

von Viloventes am 24.10.2014 um 17:05 Uhr
Kommt aufs Alter an und wie sicher sie sind. Sina ist 5 und auf dem Weg zum Kindergarten darf sie ohne Helm. Das ist aber auch ne Spielstraße, wo alles eben ist, der ganze Weg. Wenns in den Verkehr geht immer mit Helm, das weiß sie auch.
von Mamii2013 am 25.10.2014 um 08:31 Uhr
Also ich denke nicht, dass es Pflicht ist aber ich bin der Ansicht das Kinder bei sowas immer einen Held zu tragen haben. Auch bei kurzen Strecken. Es hat ja nicht immer was mit den Autos oder so zu tun. Die MÄUSE müssen nur mal ins schwanken kommen und unglücklich fallen und was ist dann? Die können so schnell auf dem Kopf landen. Und mit Helm kann einfach viel weniger schlimmes passieren..
von SupiPapa am 11.08.2017 um 20:34 Uhr
Hey,
Soweit ich weiß, gibt es aktuell keine Helmpflicht für Kinderroller. Allerdings gibt es im Gegensatz zu früher die "Bürgersteig-Pflicht". Damit meine ich, dass Kinderroller ausschließlich auf dem Bürgersteig zu fahren sind und rechtlich gesehen nicht mehr auf der Straße benutzt werden dürfen.
LG
Quelle: http://kinderroller-testportal.de

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch