HomepageForenMamiKindSchlafbedarf bei Kleinkindern um die 22 Monate

Schlafbedarf bei Kleinkindern um die 22 Monate

Rominetteam 09.01.2013 um 20:09 Uhr

Hallo ihr Lieben!
Unsere Tochter sträubt sich seit ein paar Tagen, wenn sie mittags zu Bett gelegt wird und braucht sehr, sehr lange, um sich zu beruhigen. Ich muss sie lange trösten, bis sie dann irgendwann doch in den Schlaf findet. Meist fällt der Mittagsschlaf auch kürzer aus, als “früher”. Da schlief sie meist 2h, manchmal sogar länger, aber fast nie weniger. Müde ist sie mittags eigentlich; das kommt auch vor, wenn wir vormittags schon etwas unternommen haben, z.B. bereits draußen waren, um uns zu bewegen oder etwas zu unternehmen. Meint ihr, dass sich der Schlafbedarf langsam verringern könnte? Abends macht sie keine Probleme beim Schlafen gehen. Das hat sie nur unmittelbar nach der Geburt ihres Bruders gemacht. Inzwischen klappt das aber wieder meist ganz “normal”.

Nutzer­antworten



  • von Rominette am 10.01.2013 um 21:05 Uhr

    Oh, wenn ich eure Beiträge so lese, fürchte ich, es könnte auch gut das Ende des Mittagsschlafes bei meiner Tochter sein… Schade, ich hatte mich gerade so schön daran gewöhnt. 😉 Es hat nämlich auch fast 1 Jahr gedauert, bis die Maus mal “vernünftig” alleine tagsüber geschlafen hat.

    Bei uns ist das jetzt auch so ähnlich, wie bei euch, Dreifachmami, dass wenn mein Mann sich mit ihr hinlegt, sie dann auch schläft. Ich würd` mich ja auch so gerne mit ihr hinlegen mittags – müde genug wäre ich sicher auch – aber der Kleine lässt mich nicht. Schade, dass sich wieder mal alles auf einmal so stark verändert!

  • von dreifachmami am 10.01.2013 um 18:02 Uhr

    Jonathan schläft auch nicht mehr oder nur wenn ich mich mithinlege uns stunden lang singe oder flüsternd Geschichten erzähle und dann nur 20min bis 30min…müde ist er schon!!
    Wenn wir vormittags unterwegs sind dann klappts vielleicht im Auto;)
    Abends kämpfen wir dann das er nicht zu früh einschläft…
    im moment echt ein teulfelskreis…aber meine großen haben mit zwei auch mittagas kaumoch geschlafen…mal sehen wie sich das hier einspielt!!
    Lg Sandra und Emil heute 7 Wochen

  • von carola1967 am 10.01.2013 um 06:26 Uhr

    Unsere Kinder haben das auch sehr unterschiedlich gehandhabt. Alexander hat mit ca. 14 Monaten gar nicht mehr mittags geschlafen und Madleen schlief mit 1,5 Jahren nicht mehr mittags…also sehr gut möglich, das Deine Tochter nicht mehr schlafen möchte

  • von Lullebie am 09.01.2013 um 23:47 Uhr

    hallo 🙂

    meine maus ist fast 23 monate alt und schläft seit 3 wochen nicht mehr über mittag. vorher waren es wie bei euch 2 stunden,aber von jetzt auf gleich braucht sie den schlaf wohl nicht mehr. abends gibt es auch kein theater beim einschlafen,das geht richtig schnell mit dem einschlafen :.-)

  • von sanibel78 am 09.01.2013 um 20:54 Uhr

    Hallo, mein Kleiner ist jetzt 27 Monate alt und schläft teilweise Mittags gar nicht mehr. Man sagt ja, dass es so um den zweiten Geburtstag sein kann, dass die Kleinen keinen Mittagsschlaf mehr benötigen. Muss aber nicht sein. Bei uns ist das sehr unterschiedlich. Habe das Gefühl, dass er das eigentlich noch braucht, aber irgendwie auch nicht. Manchmal schläft er gar nicht, manchmal eine Stunde, manchmal zwei. Alles ist möglich! 🙂 VG

  • von Hexchen37 am 09.01.2013 um 20:15 Uhr

    Meine Tochter hat sehr lange mittags noch geschlafen, mein kleiner Sohn (7 Mon) schläft jetzt schon nur noch 1,5 Std. Das ist also völlig unterschiedlich und kann eine Phase oder das Ende des Mittagsschlafes sein…

Ähnliche Diskussionen

Flug mit Kleinkind ( 20 Monate ) Antwort

nathi_91 am 22.05.2013 um 21:52 Uhr
Hallo ihr Lieben, Wollte mal fragen wohin ihr dieses Jahr in den Urlaub fahrt/fliegt? Wir fliegen dieses Jahr mit unserem kleinen Mann zum ersten mal nach Tunesien 🙂 Was habt ihr für Erfahrungen mit Kleinkinder...

Tagesablauf mit 16 Monate altem Baby Antwort

nathi_91 am 28.01.2013 um 10:28 Uhr
Hallo ihr Lieben, Mein kleiner ist jetzt 16 Monate alt und ich wollte mal fragen wie euer Tagesablauf so aussieht? Schlafen eure in dem Alter mittags noch lang oder gar nicht mehr? Lg Nathalie & Joel Finley...