HomepageForenMamiRussische Vornamen

Russische Vornamen

Kartoffelfeeam 14.11.2012 um 11:12 Uhr

Hallo ihr Süßen,
kennt ihr schöne, russische Vornamen?Da meine Cousine in zwei Wochen ihr Baby bekommt und wir noch keinen NAmen für die Kleine ausgesucht haben,brauche ich nun dringend gute Tipps. Russische Vornamen kommen da nur in Frage, da ihr Mann Russe ist und sie ihm eine Freude bereiten möchten.

Nutzer­antworten



  • von karolinchen_22 am 12.09.2014 um 04:17 Uhr

    Russische Vornamen klingen immer viel zu streng. Den einzigen, den ich da halbwegs schön finde, ist Viktor. Der klingt zwar auch streng, aber irgendwie mag ich den besonders gerne.

  • von Neve am 20.09.2013 um 13:49 Uhr

    Wenn ich meine ehemaligen Schulkameradinnen durchgehe: Ludmilla, Svetlana, Valeria…
    Ludmilla war immer mein Hit 😉

  • von Sunshine47 am 20.09.2013 um 13:40 Uhr

    Russische Mädchennamen, die ich richtig schön finde, sind Natalia und Irina!

  • von annaUNDlotti am 02.12.2012 um 07:51 Uhr

    meine ehemalige mitbewohnerin hieß galina, find ich auch sehr schön

  • von WiWaWo am 02.12.2012 um 01:57 Uhr

    @Viktoria: er heißt Dimitri:) und jeder deutsche meint, der Name sei griechisch und nicht russisch…

  • von Mami010 am 14.11.2012 um 23:45 Uhr

    Adelina,Irina,

  • von CryingChildren am 14.11.2012 um 22:07 Uhr

    Ich heiße Nadja, das ist die Kurzform von Nadeschda und bedeutet Hoffnung 🙂

  • von NikaKowa am 14.11.2012 um 21:27 Uhr

    Hallo Karoffelfee……coole Diskusions Runde hier also mein voller Name ist Veronika abk.>Nika..mein Kleiner Bruder u Papa heißen Eugen…..schöne Namen für Mädchen sind zB Anastasia>Nastenka,Alissa…Mein kleiner Sohn heißt Sascha da ich den Namen Alexander viel zu grob fand haben wir uns für den Russischen Kosenamen entschieden….Ilja,Nikita finde ich zB für einen Jungen ganz schön…

    DieDuskusion ist echt cool… 😀 🙂

    LG Nika

  • von Athene_ am 14.11.2012 um 20:50 Uhr

    Ich musste gerade etwas schmunzel. Auf der Liste von Angelsbaby habe ich den Namen Aljoscha und Mischa gesehen.
    Schade dass da keiner dazu schreibt, dass das Verniedlichungen sind. 🙁

  • von flychan am 14.11.2012 um 17:14 Uhr

    “Trotzdem sinds für mich russische Namen”

    ahja.

    ich als “russin” sage, dass das meiste auf der liste bullshit ist. sorry für den ausdruck, aber “elias”, “henri”, “german” (???) und “gleb-glenn” (wtf??) sowie “rafael” – alles aus der sog. top ten – sind nunmal keine russische namen. auch wenn sie es für dich sind. deswegen ist – meiner meinung nach – der link nicht geeignet wenn man nach russischen namen sucht.

  • von Jennysbaby2012 am 14.11.2012 um 14:56 Uhr

    also unsere tochter heisst tamara..wir haben jetz keine russische abstammung aba fanden den namen einfach toll..:-)

  • von Angelsbaby89 am 14.11.2012 um 14:56 Uhr

    Das weiß ich nichtmal.

    Trotzdem sinds für mich russische Namen, auch wenn es nur Abkürzungen sind. Wie gesagt, deutsche Namen werden ja auch oftmals gekürzt.

    Da zu sagen, das SIN keine russischen Namen, stimmt ja einfach nicht.

  • von WiWaWo am 14.11.2012 um 14:50 Uhr

    Ja, ist genauso wie es Viktoria sagt. Allerdings ist schließlich der Ursprung von diesen Namen eben aus dem russischen und irgendwie klingen die vollen russischen Namen so hart (männliche). Da kann man ja damit etwas spielen. Im Russischen finde ich den Namen meines Mannes wunderschön, hier in Deutschland ist es eher so lala, meiner ist hier und da beschissen 😀

  • von Athene_ am 14.11.2012 um 14:41 Uhr

    Sonst stimme ich viktoria voll und ganz zu. Kein Standesamt in Russland akzeptiert die Namen wie: Kolja, Sascha, Tanja, Nadja, Dima oder Alex.
    Müsste stehen: Nikolaj, Alexander, Tatjana, Nadeschda, Dimitrij oder Alexej.

  • von Athene_ am 14.11.2012 um 14:38 Uhr

    Was mir so spontan einfallen würde:
    Natalia, Dari(j)a, Alina, Albina, Anastasija,Irina, Jekatirina, Ljudmilla, Marina, Svetlana, Tatjana, Tamara,Valeria, Valentina.

  • von Angelsbaby89 am 14.11.2012 um 14:14 Uhr

    ” vieleicht sind diese koljas und saschas haben sich auch dran gewöhnt dass man die so nennt”

    Ne. Steht so im Pass. Ich saug mir das ja nicht aus den Fingern.
    Übrigens, selbst WENN, auch bei deutschen Namen kommt es doch inzwischen vor, dass die Kinder “nur” die Abkürzung bekommen. Z.b. Uli anstatt ULRICH

  • von Angelsbaby89 am 14.11.2012 um 13:42 Uhr

    “kein russe heißt “sascha” oder “kolja”. das sind abkürzungen für alexander und nikolaj.”

    Achja? ich kenn sogar gleich mehrere Koljas. Und die heißen NUR Kolja. Und einen Sascha kenn ich auch.

    Wenn DU die Liste nicht toll findest, gut, ich WEIß, dass da viele russische Namen dabei sind.

  • von unbelievablex am 14.11.2012 um 12:44 Uhr

    Alissa ist sehr schön. Bei den Russen heißt es ja nicht Alice im Wunderland, sondern sozusagen Alissa im Wunderland.

  • von flychan am 14.11.2012 um 12:39 Uhr

    @angelsbaby89 habe spasseshalber den link angeklickt. sorry, aber in den top ten habe ich nur drei russiche namen ausfindig machen können. und auch insgesamt ist es eine eher schlechte liste, da viele namen als koseform aufkommen. kein russe heißt “sascha” oder “kolja”. das sind abkürzungen für alexander und nikolaj.
    und ich kenne keine einzige russin, die “ilka” heißt, oder “finja” und “lana” – bei den mädchennamen unter den top ten. würde die liste daher eher nicht empfehlen.
    hier ist ein anderer link, der hat aber nur jeweils die 10 beliebtesten

    http://www.beliebte-vornamen.de/2578-russische.htm

    ich persönlich finde marina, jana, julia, darja (darija), antonia, tamara und helena (lena) sehr schön. so wie ich es verstanden habe wird es ein mädchen?

  • von WiWaWo am 14.11.2012 um 12:32 Uhr

    Also wenn ich mal einen Sohn bekomme, wird er Alexej heißen, nach meinem Papa:) Aber damit es nicht so “extrem” russisch wird, wäre Alexander, Sascha auch möglich für ein Mädchen Alina, Tanja, Lena (ist deutsch und russisch:)). Wie russich darfs denn sein??? da gibts extremere, die aber auch schön sind. Ich finde es sollte zum Nachnamen passen.

  • von Angelsbaby89 am 14.11.2012 um 11:16 Uhr

    http://www.baby-vornamen.de/Sprache_und_Herkunft/russische_Vornamen.php

Ähnliche Diskussionen

Lustige Vornamen Antwort

heidelqueen am 04.07.2012 um 12:05 Uhr
Hallo, es gibt so viele lustige Vornamen,die ich in letzter Zeit immer lese und höre. Welche lustige vornamen kennt ihr ? Neulich hat mir eine Freundin erzählt, dass ihre Schwester ihr Baby Anala genannt hat. Ich...

italienisch-deutsche vornamen Antwort

justine8 am 05.09.2011 um 10:02 Uhr
hallo ihr lieben, ich bin momentan schwanger, mein freund ist italiener und er würde unserem zukünftigen zwerg gerne auch einen italienischen namen geben. ich bin da eher skeptisch, deshalb hätte ich gerne einen...