Eisenwert Schwangerschaft: Wie hoch muss er sein?

Hi Mamis, man liest ja immer wieder, dass der Eisenwert bei Schwangerschaft total wichtig ist und man auf jeden Fall genug Eisen zu sich nehmen sollte als Schwangere. Jetz frage ich mich aber: Wie hoch muss er denn sein, der Eisenwert? Schwangerschaft ist ja eh schon so stressig und man muss auf 1000 Sachen achten, gerade was die Ernährung betrifft. Und in welchen Lebensmitteln steckt überhaupt Eisen? Bzw. sollte man das Eisen über die Nahrung aufnehmen oder gehen auch Ersatzpräparate?
von NadineKuno am 06.12.2012 um 20:47 Uhr
Naja, Eisen braucht man für die Blutbildung und in der Schwangerschaft muss der Körper mehr Blut bilden, weil du dein Kind mitversorgen musst. Deswegen ist der Eisenwert bei Schwangerschaft so wichtig.
von Anne130 am 07.12.2012 um 11:50 Uhr
Der Eisenwert bei Schwangerschaft ist erst dann hoch genug, wenn du täglich 30 mg Eisen zu dir nimmst. Wenn das übers Essen nicht funktioniert, dann musst du eben Ersatzpräparate nehmen.
von Silvi_ML am 07.12.2012 um 22:09 Uhr
Ein schlechter Eisenwert bei Schwangerschaft kann auf jeden Fall so fiese Symptome wie eingerissene Mundwinkel, Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen, Ohrensausen und Herzklopfen hervorrufen. Deswegen würde ich auf jeden Fall versuchen, genug Eisen zu mir zu nehmen.
von Anke4B am 08.12.2012 um 18:31 Uhr
Ich würde den Eisenwert bei Schwangerschaft auf jeden Fall versuchen, durch Ernährung in den Griff zu kriegen, da viele Eisentabletten den Magen reizen.
von AnneWang am 09.12.2012 um 20:12 Uhr
Wusste gar nicht, dass der Eisenwert bei Schwangerschaft so wichtig ist. Wieder was gelernt ;)
von Butterkekslein am 04.02.2013 um 14:53 Uhr
Auf den Eisenwert in Schwangerschaft sollte man wirklich achten, denke ich. Es ist halt wirklich wichtig, dass Du gesund bist. Und Eisenwert in Schwangerschaft spielt da eine wirklich große Rolle.

Was denkst Du?

Lies auch