HomepageForenMamiSchwangerschaftMuttermund verkürzt

Muttermund verkürzt

Michaela78_Mbcam 02.02.2012 um 20:32 Uhr

Was bedeutet es, wenn der Muttermund verkürzt ist? Ist das schlimm? Mein Arzt meinte das, aber ich hab nicht verstanden, was es bedeutet. Mir wurde ganz schwindelig, als er sagte mein Muttermund sei verkürzt.

Mehr zum Thema Muttermund findest du hier: Was der Muttermund verrät

Nutzer­antworten



  • von Bananensplit am 13.12.2012 um 17:26 Uhr

    Ein verkürzter Muttermund kann zu einer Frühgeburt führen, wie Nadine schon sagt. Wenn die Schwangerschaft normal verläuft und du dich ein bisschen schonst, ist ein verkürzter Muttermund aber nicht zwingend schlimm.

  • von Beere_100 am 16.04.2012 um 09:41 Uhr

    Nadine, das steht doch da, dass der Arzt ihr das gesagt hat!?! ich glaub, wenn der muttermund verkürzt ist, muss man sich ziemlich vorsichtig verhalten, wenig sitzen und viel liegen usw., aber wie lange man das durchhalten kann, ist die andere frage…

  • von Nadineuiui am 08.02.2012 um 05:01 Uhr

    Hat dein Arzt dir gesagt, dass dein Muttermund verkürzt ist?

  • von SelinaApsi am 06.02.2012 um 17:32 Uhr

    Wenn der Muttermund verkürzt ist, nennt man das auch Zervixinsuffizienz.

  • von Nadine46631 am 04.02.2012 um 09:35 Uhr

    Ist der Muttermund verkürzt kann es eventuell zu einer Frühgeburt kommen.

Ähnliche Diskussionen

Muttermund fingerdurchlässig - Frühgeburt? Antwort

Isa_Hase32 am 10.02.2013 um 08:37 Uhr
Hallo Mamis und werdende Mamis. Könnt ihr mir helfen? Komme grade vom FA und der hat mir gesagt, dass mein Muttermund fingerdurchlässig ist, also schon ganz schön geöffnet. Ich bin aber erst in der 32. SSW. Ich soll...

30 SSW, Muttermund 3 cm offen!!!! Antwort

Brinetticaty am 03.10.2011 um 17:34 Uhr
Hallo liebe Mamis, ich bin jetzt in der 30 SSW. Ich war letze woche beim frauenarzt und die meinte das mein Muttermund schon 3 cm offen ist und die kleine schon in Geburtsposition liegt. Meine freundin hat zu mir...