HomepageForenMamiSchwangerschaftMutterschutz am Arbeitsplatz-wie lange darf ich stehen

Mutterschutz am Arbeitsplatz-wie lange darf ich stehen

cocinellaam 11.10.2011 um 22:00 Uhr

Hallo, kennt sich jemand mit dem MuSchG aus? Ich stehe während meiner Arbeit ständig mind. 2-3 Stunden am Stück. Meine tägliche Arbeitszeit beträgt 6 Stunden+ 1 Std. Pause od. 7,5 Std + 1,5 Std Pause. Insgesamt bin ich also zwischen 6 und 7 Std. auf den Beinen. Bin jetzt im 5. Monat.

Nutzer­antworten



  • von cocinella am 12.10.2011 um 18:46 Uhr

    Danke an alle für die vielen Infos zum Mutterschutz, werde mich nochmal bei meinem Onkologen erkundigen. Habe wegen einer Blutkrankheit erhöhtes Thromboserisiko und nehme Blutverdünner, kriege halt langsam Probleme mit den Beinen. Mein AG ist nicht sehr freundlich Schwangeren gegenüber… 🙁

  • von Powermama84 am 12.10.2011 um 11:34 Uhr

    ich stehe fast 8 stunden am stück auf meiner arbeit und ich habe nur eine halbe stunde pause. aber mein chef achtet darauf das wir uns immer mal hinsetzten können wenn uns danach ist. bei uns auf arbeit sind zur zeit 3 frauen schwanger und der vorteil bei uns ist das die eine frau, die frau vom chef ist.

  • von zippe1111 am 12.10.2011 um 07:10 Uhr

    das muss auf jeder Arbeitsstelle ausliegen, kann man nachlesen.

  • von rebeccababy am 12.10.2011 um 07:09 Uhr

    oder halt ne “stehhilfe”- das ist wie ein gekippter barhocker.
    Ist im zum Beispiel im Verkauf allgemein üblich, zum beispiel wenn du am tresen stehst…
    die 4 Std einschränkung gilt aber erst nach ABLAUF des 5. Monats…

  • von Beffilein am 11.10.2011 um 22:28 Uhr

    § 4 Weitere Beschäftigungsverbote

    2. Nach Ablauf des fünften Monats der Schwangerschaft mit Arbeiten, bei denen sie ständig stehen müssen, soweit diese Beschäftigung täglich vier Stunden überschreitet.

    Genauso steht es im MuSchG!!!

    Ich glaube das kann man auch mit seinem FA abklären und unter Umständen ein Beschäftigungsverbot bekommen. Wenn dein Chef dir z.B. keine Sitzmöglichkeit geben kann, oder viell. auch schon so, jenachdem wie dein Arzt ist! So ganz genau weis ich es aber auch nicht! LG 😉

Ähnliche Diskussionen

Übelkeit in der Schwangerschaft am Arbeitsplatz Antwort

melab1983 am 18.09.2012 um 13:48 Uhr
Hi, Ich bin in der 8. SSW und täglich 6 Std. am arbeiten... Dies ist meine 2. Schwangerschaft und es ist wirklich komplett was anderes. Mein Problem ist...

Langeweile im Mutterschutz!!! Antwort

CryingChildren am 07.07.2011 um 09:16 Uhr
Hallo, was macht ihr so in der freien Zeit bis das Baby da ist? Ich habe jetzt noch ca 3 Wochen (ET 01.08.) und das Babyzimmer ist fertig und auch alles an Klamotten und "Zubehör" gekauft. Nun weiß ich nicht...