HomepageForenMamiSchwangerschaftSchwimmen in der Schwangerschaft?

Schwimmen in der Schwangerschaft?

Swissmamaam 01.08.2011 um 17:04 Uhr

Wie sieht es aus mit dem Thema Schwimmen in der Schwangerschaft? Ich habe ein Schwangerschaftsbuch wo eine deutsche Hebamme geschrieben hatt dort drin steht das eine Schwangere Chlorhaltiges Wasser meiden soll…Nun habe ich die Frage kann ich Schwimmen in der Schwangerschaft ohne bedenken? Dies auch im Meer oder im See? Oder soll ich es lieber meiden?Bin jetzt ungfähr in der 12 Woche.

Nutzer­antworten



  • von alternativemami am 24.10.2012 um 18:06 Uhr

    Schwimmen in der Schwangerschaft ist so super. Endlich fühlt man sich nicht mehr wie ein dicker Wal und gleitet nur so durchs Wasser. Ich liebe Schwimmen in der Schwangerschaft. Und kannes nur empfehlen. 😀

  • von Isabell1707 am 10.10.2012 um 13:09 Uhr

    Also ich bin lieber in ein Schwimmbad als in einen See gegangen.
    Ich war auch Schwanger in der Nordsee baden und das hat mir nicht so gut gefallen. Da sind mir Schwimmbäder lieber, auch wegen den Krabben usw. Meine Hebamme und mein Arzt finden es absolut in Ordnung. Und wenns nicht okay wäre, dann würde es doch nicht so viele Kurse dafür geben (Von Hebammen in Schwimmbädern mit Chlorhaltigen Wasser!?)

  • von sternblume28 am 10.10.2012 um 12:24 Uhr

    ich hab nen schwimmkurz für schwangere und es gibt nichts schöneres.. ich fühle mich für eine stunde leicht wie eine feder, ich bin total entspannt und mein rücken tut es super gut. und ich hab totalen spaß mit den anderen mamis.. ich kanns nur empfehlen. 30+6ssw lg ps… frag nach ob bei dir in der nähe sowas angeboten wird.

  • von Danyshope am 10.10.2012 um 11:54 Uhr

    Mal ehrlich, man kann es auch übertreiben. Schwangerschaft ist keine Krankheit bei der man gar nichts mehr darf. Ich war Schwimmen in der Schwangerschaft bzw habe am Schwangerenschwimmen teilgenommen. Das ist Wassergymnastik, klasse weil erstens eine tierisch gute Entlastung, schont Gelenke und Co und prima Beckenbodentraining.

    Wenn in einem Schwimmbad soviel Chlor drin ist, das einem schon fast übel wird, dann mag es gefährlich sein. Aber die meisten Schwimmbäder, jedenfall die welche ich kenne, sind da heute eher sparsam mit Chlor.

  • von tiffanies am 10.10.2012 um 10:53 Uhr

    Ich finde schwimmen in der Schwangerschaft schwierig. Chlor ist ja nicht unbedingt gesund und in Seen sammeln sich gerne mal Keime…

  • von alice7914 am 02.08.2011 um 12:01 Uhr

    Meine Urologin hat mir in der SS auch von Freibädern und Pools abgeraten, sie meinte aber das Meer wäre ok, weil sich das wohl selbst reinigen würde… wie das mit Seen ist weiß ich aber nicht……

  • von Binchen81 am 01.08.2011 um 18:47 Uhr

    Hallo,

    ich kenne es genau anderes herum. Man sollte nicht in einen Badesee gehen, weil dort die meisten Bakterein sind. Im Chlorhaltigen Wasser, werden die Bakterien durch den Chlor abgetötet. Da ist Schwimmen in der Schwangerschaft meines Wissens nach okay. Ich kann schwimmen in der schwangerschaft nur empfehlen.

  • von goldih am 01.08.2011 um 18:13 Uhr

    Schwimmen kannst du schon gehen, nur nicht in ein Schwimmbad. Chlor ist nicht gut für eine schwangere Frau, weil das Wasser auch in die Scheide gelangen kann und dort an den Muttermund kommt und Infektionen auslösen kann. Aber gegen schwimmen in der Schwangerschaft im See oder dem Meer spricht nichts dagegen. Eine bekannte die ist in der SS immer schwimmen gegangen, aber nur an einen Badesee.
    LG goldih mit Knöpfchen (11+2)

Ähnliche Diskussionen

Verstopfung in der Schwangerschaft Antwort

Mahalaga am 23.05.2012 um 14:54 Uhr
Hallöchen, ich habe eine Frage zum unangenehmen Thema "Verstopfung in der Schwangerschaft". Ich habe mal gehört, dass gerade Schwangere oft unter Verstopfung leiden. Da gibt es doch sicher ein paar gute alte...

Schwangerschaft ? Antwort

RealTuch824 am 05.12.2017 um 12:55 Uhr
Hallo, Ich hätte eine Frage zu dem Thema Verhütung bzw. Schwangerschaft. Ich bin 18 Jahre alt , so als Information . Mein 1. Mal hatte ich am 31.10 dieses Jahres und mein Freund und ich hatten damals bis zu dem...