HomepageForenMamiSchwangerschaftVergesse manchmal die Fohlsaüre Tablette zu nehmen, ist das Schlimm ?

Vergesse manchmal die Fohlsaüre Tablette zu nehmen, ist das Schlimm ?

Serinsonnyam 09.03.2012 um 08:12 Uhr

Hallo ihr Lieben

Und zwar hab ich mal eine Frage , ich nehme ja Fohlsaüre tabletten jeden tag eine die hat mir mein FA aufgeschrieben auf Rezept , und jetzt Vergesse ich sie manchmal zwei tage hintereinander , mein Mann muss mich immer drauf aufmerksam machen das ich die Nehmen soll oder er fragt hast du sie schon genommen .. Und jetzt haben wir abgesprochen das er jetzt jeden abend er sie mir gibt … Ich weiß nicht wieso aber ich bin Total vergesslich geworden ..

Ist es dragisch wenn man die Tablette mal vergisst ??
Früher haben die Frauen ja sowas nicht gekannt und haben gesunde kinder bekommen , aber ich will nichts reskieren .. und mach mir da schon sorgen ..

Nutzer­antworten



  • von Dany1986 am 09.03.2012 um 19:59 Uhr

    hab die auch immer vergessen, und am schluss hab ich sie dann gar nicht mehr genommen und meine jungs sind beide gesund und ihnen fehlt nichts!! mein fa hat damals auch gesagt das es nicht schlimm ist wenn ich sie ab und zu vergesse.
    lg

  • von Dorina1512 am 09.03.2012 um 17:43 Uhr

    Ich vergesse es ständig und sie sind mittlerweile alle und ich hab sie seit 2 Wochen nicht mehr genommen.Gut, dass du es sagst, dann muss ich Montag beim Arzt nur dran denken;)

  • von Serinsonny am 09.03.2012 um 14:47 Uhr

    hey maüse war eben beim FA termin ojee meine kleine ist total gewachsen 🙂

    also er hat gesagt ich soll weiterhin die fohlsaüre nehmen 🙂 er hat auch gesagt es is überhaupt nicht schlimm mal ein zwei tage sie zu vergessen 🙂

  • von luminara am 09.03.2012 um 12:52 Uhr

    sollte dir dein arzt das aus akuten gründen verschrieben haben, passiert auch nichts schlimmes bei 2 tagen außer das du dich dann schlecht fühlst :/

    folsäure ist ja hauptsächlich zum zellaufbau gedacht , in meinem fall dient es der blutproduktion zwecks blutarmut.da merkt man schon wenn man es 3- 4 tage nichts nimmt.
    aber dennoch passiert da noch nichts schlimmes.

    kussi :*

  • von luminara am 09.03.2012 um 12:46 Uhr

    huhu mausi 🙂

    das ist nicht so wild.vergesse das auch manchmal, im übrigem ist vergesslichkeit in der schwangerschaft was ganz normales, brauchst dir also keine sorgen machen.das liegt an der reduzierten hirnversorgung und ist auch so beabsichtigt , da sich ja nun alles auf klein baby konzentriert.

    auf keinen fall 2 tabletten nehmen, steht bei mir zumindest so in der packungsbeilage.ein bisschen folsäure ist so oder so immer da auch aus der ernährung heraus.

    ich hab mir die ganzen tabletten mitten vorm toaster platziert, so das sie mir absichtlich im weg sind bevor ich frühstücken kann.quasi stell ich mir selbst n bein am frühen morgen ….lach 🙂 musste auch mal probieren oder du stellst dir n wecker im handy.vielleicht hilfts ja.

  • von kgfs1909 am 09.03.2012 um 11:40 Uhr

    Also 2 tabletten würde ich nicht nehmen, da es einfach nichts bringt. Dann lieber mal eine vergessen oder so 😉
    Wie gesagr, wichtig ist folsäure in den ersten paar wochen wo sich die organe und nervenbahnen bilden. Da bei dir das baby ja eigentlich nur noch wächst ist es bestimmt auch nicht schlimm, wenn du sie zwei tage hintereinander vergisst.
    Ich an deiner stelle wûrde sogar mal deinen FA fragen, ob du sie noch weiternehmen sollst und ob es noch was bringt 🙂

  • von Serinsonny am 09.03.2012 um 11:19 Uhr

    @Sukki heyyy maus schön von dir zu hören in mamilounge :)))

  • von Serinsonny am 09.03.2012 um 11:19 Uhr

    @Sukki heyyy maus schön von dir zu hören in mamilounge :)))

  • von Serinsonny am 09.03.2012 um 11:17 Uhr

    @kgfs1909 alsoo heisst das ich kann auch mal 2 fohlsaüre tabletten nehmen ??

  • von Sukki am 09.03.2012 um 11:17 Uhr

    Hey Süße!

    Ich hab meine auch nur am Anfang der Schwangerschaft regelmäßig genommen und am Ende kaum noch! Und Lilly ist kerngesund und putzmunter =)

    Also lass dich ruhig weiter dran erinnern, aber wenn du mal eine vergisst, wirds kein Weltuntergang sein =)

  • von kgfs1909 am 09.03.2012 um 10:58 Uhr

    Also bei vitaminpräparaten wäre ich auch vorsichtig. Es gibt einige vitamine, die als überdosis schädlich sind.
    Bei folsäure ist es kein problem, wenn man zu viel nimmt. Der körper kann nur eine bestimmte menge aufnehmen, dass andere wird wieder ausgeschieden.
    Also ich koche auch immer frisch und viel obst und gemüse. Dennoch ist es einfach so, dass folsäure sehr licht- und hitzeempfindlich ist und in der nahrung nur in geringen mengen vorkommt.
    Da gehe ich doch lieber auf nummer sicher und nehme die folsäure zusätzlich, da man als schwangere einfach 4-mal soviel aufnehmen sollte wie andere erwachsene..

  • von Serinsonny am 09.03.2012 um 10:47 Uhr

    @kgfs1909 also ich bin in der 23 ssw komm jetzt in die 24 ssw
    also am anfang der schwangerschaft habe ich sie niee vergessen erst seit so 6 wochen vergesse ich die total oft manchmal hab ich sie sorger fast 3 tage nicht genommen , also mein arzt hat mir nicht gesagt wie lange ich sie nehmen soll , er hat gesagt ich soll sie einfach nehmen also denke ich mal bis ende der schwangerschaft oder ? sonst hätte doch was gesagt glaub ich ..

    @luzja also das hab ich mir auch schon gedacht das so viele frauen sie heute in unsere moderne zeit garnichts nehmen und früher sowieso nicht … also meine schwägerin hat garnichts genommen in allen drei schwangerschaften und ihre kinder sind auch putzmunter , aber naja ich dachte mir wenn mein arzt schon sagt nimm die dann denke ich mir doch okay ich nehm sie lieber , und ich hab mir da schon sorgen gemacht da bin ich ehrlich … ich esse zwar viel süßes aber dafür esse ich auch viel obst also bei mir zuhause müssen obst auf denn tisch liegen und zwar von jeder sorte ich liebe obst und erst recht seit der schwangerschaft ..

    und ja diese anderen tabletten diese vitamin tabletten nehme ich auch nicht mehr , ich hatte diese materna centrum mein arzt hat mir da ein jahr vorat geschenkt weil die sind ja auch sau teuer , aber mir wurde von dem immer schlecht da hat mein arzt dann gesagt ach lass die weg nimm nur fohlsaüre das reicht .. hab auch schon gehört das sorger die vitamin tabletten und so ein zeug schaden sollen …

  • von kgfs1909 am 09.03.2012 um 09:46 Uhr

    Du bist ja glaube ich auch schon etwas weiter in der schwangerschaft oder? Also extrem wichtig ist die folsãure in den ersten paar wochen. Mein FA meinte auch, es sei nicht so schlimm wenn ich sie mal einen tag vergesse..
    Aber ja wenn du so vergesslich bist, dann ist es eh am besten, dass dein mann dich erinnert..
    Wielange musst du sie noch nehmen? bis zum schluss?
    Mein verlobter fragt mich auch immer wieder ob ich die tablette schon genommen habe ^^

  • von Luzja am 09.03.2012 um 09:46 Uhr

    Also ne Frauenärztin hat mal gesagt, dass man die Folsäure schon Monate vorher nehmen sollte, damit sie richtig wirken. Wenn man sich normal ernährt, dann braucht man sie nicht unbedingt nehmen.

    Ich hab sie nie genommen. Bei meinem Sohn nicht und auch jetzt in der SS nicht. Mein Sohn ist putzmunter, hat keine Einbußen und ist in seiner Entwicklung sogar recht weit.

    Ich glaube, dass die Folsäure nicht schlecht ist, wenn man sich hauptsächlich von Burgern ernährt, aber sonst halte ich nicht soviel davon. Bei Magnesium und Kalzium usw , kann es sogar schädlich sein, wenn man ne Überdosis hat. Wie das mit Folsäure ist, weiß ich nicht.

    Aber ich würde mir an deiner stelle nicht so nen Kopf machen, nur weil du es ab und zu mal vergisst.

  • von Serinsonny am 09.03.2012 um 09:26 Uhr

    @cringchildren ja ich habe sie auch überall liegen in der küche auf den nachtisch im schlafzimmer und immer im wohnzimmer auf dem tisch ,sorger im flur auf dem schrank wo wir unsere ganzen notizen und termine hinkommen sorger da liegen die damit ich sie nicht vergesse ..

  • von ninjababy08 am 09.03.2012 um 09:22 Uhr

    Versuchs doch einfach so zu machen das du dir dein Handy auf eine bestimmte Uhrzeit stellst ; oder nimmst sie nach dem Frühstück – Mittag oder Abendessen.Oder häng dir eine Notiz an den Kühlschrank,so kann man sie auch gar nicht mehr vergessen.

    Lg
    Nina & Mupfelchen 16+4

  • von Serinsonny am 09.03.2012 um 09:21 Uhr

    also ist es schlechtt wenn man die vergisst ??

    also als ich ne zeit die pille nehmen musste hab ich sie auch nie vergessen , aber jetzt ist das voll komisch und vergesse die total oft .

    @kgfs1909 ja ich mach das auch mit dem handy , und wenn es klingelt mach ich es automatisch aus und denk mir ah die tabketten sind im anderem zimmer ich hol die mir gleich ,und dann vergess ich die schon wieder ..

    Ich hab gehört das man in der Schwangerschaft total vergesslich sein kann stimmt das wirklich ??
    Ich hab jetzt abgemacht mit mein Mann das er mir sie jeden abend gibt ..

    eigentlich ist das immer andersrum gewesen ich war immer die ,die ihm immer aufmerksam machen musste ,und jetzt hat sich das gedreht ,wie zb auch die FA termine die vergesse ich auch voll oft mein mann muss mich immer drauf aufmerksam machen das ich ein termin habe .. immer so halbe stunde vorher sagt er mir dann bescheid .. wenn er merkt das ich mich garnicht fertig mache fpr mein arztbesuch .

  • von kgfs1909 am 09.03.2012 um 08:58 Uhr

    Also ich habs so gemacht, dass ich mir einfach eine erinnerung ins handy gestellt habe, jeden tag gegen 6 am abend, denn da bin ich normalerweise zu hause. Im moment nehme ich sie aber während dek arbeiten am mittag. Falls ich es doch mal vergesse habe ich am abend noch mein handy, dass mich dran erinnert..

  • von CryingChildren am 09.03.2012 um 08:47 Uhr

    Also theoretisch kannst du deinen erhöhten Folsäurebedarf auch über deine Ernährung decken, aber rein praktisch ist das sehr schwierig.
    Nimm die Tabletten, sie sind wichtig für Nerven und Gehirn deines Babys.
    Leg sie dir irgendwohin wo du sie ständig siehst oder mach ein Ritual draus (zB jeden Tag zum Frühstück oder jeden Abend beim Zähneputzen) so denkst du leichter dran.
    Liebe Grüße

Ähnliche Diskussionen

Unterleibsschmerzen: Rechts besonders schlimm. Antwort

SabineZaaza am 04.02.2013 um 20:20 Uhr
Hallo, ich bin in der 20. SSW und habe seit einigen Tagen Unterleibsschmerzen. Rechts sind sie am Schlimmsten! Wäre heute nicht Sonntag, würde ich natürlich sofort zum Arzt gehen, aber so würde ich euch gerne erstmal...

Trüber Urin - Ist das schlimm? Antwort

Tempo84 am 25.08.2010 um 11:36 Uhr
Hallo Mammis, ich habe da mal ne Frage zu trüben Urin in der Schwangerschaft. Mein Freund und ich bekommen bald unser Baby und ich habe heute auf der Toilette gesehen, dass ich trüben Urin hatte. Das war irgendwie...