Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Dating
  4. Drittes Date: Und nun? Die wichtigsten Fragen & Tipps

Dating-Regeln

Drittes Date: Und nun? Die wichtigsten Fragen & Tipps

Romantic couple holding hands together over candlelight

Du hast einen netten Menschen getroffen und es läuft anscheinend gut. Denn nach zwei Dates habt ihr beide immer noch Lust, euch ein weiteres Mal zu sehen. Doch während bei den ersten Dates schöne Unternehmungen anstehen, bei denen ihr euch kennenlernt, sieht die Erwartungshaltung beim dritten Daten oft schon anders aus. Wird er dich zu sich nach Hause einladen? Und ist Sex jetzt ein Muss?

Darum ist dieses Rendezvous so besonders

Beim dritten Date habt ihr wahrscheinlich schon eure eigene Dynamik entwickelt. Ihr habt Gespräche geführt, Hobbys, Jobdetails und Lieblingsfilme besprochen, wart vielleicht in Restaurants oder Kneipen unterwegs und seid euch möglicherweise auch schon etwas näher gekommen. Nach wie vor seid ihr aber sicherlich noch aufgeregt, bevor ihr euch seht und fiebert den Treffen nervös entgegen. Viele Menschen laden beim dritten Date das erste Mal die andere Person zu sich nach Hause ein. Es liegt also viel Spannendes vor euch!

Anzeige

Schon bei den ersten Dates lässt sich erkennen, ob die Beziehung eventuell problematisch werden könnte. Diese Red Flags solltest du ernst nehmen:

Diese 7 Warnsignale solltest du beim Daten beachten
Diese 7 Warnsignale solltest du beim Daten beachten Abonniere uns
auf YouTube

Drittes Date bei ihm zuhause: Was könnt ihr machen?

Wenn er dich zum ersten Mal zu sich nach Hause einlädt, zeigt er sich damit offen, dich in sein privates Umfeld zu lassen. Auch in einer Wohnung gibt es einiges, was ihr gemeinsam unternehmen könnt. Ich empfehle euch, gemeinsam etwas zu kochen. Das ist eine Unternehmung, bei der ihr gemeinsam ein erstes Projekt auf die Füße stellt und anschließend eine schöne Belohnung in Form eines gemeinsamen Essens bekommt. Außerdem seht ihr gleich, wie fähig der andere auf diesem Gebiet ist. Wenn er dir anbietet, dich zu bekochen, ist das natürlich auch nett. Aber auch einen Film schauen oder ein Spieleabend können Spaß machen.

Paar kocht zusammen
Zuhause lernen sich Menschen noch mal von einer anderen Seite kennen.

Deshalb lohnt es sich

Wenn ihr bei ihm zuhause seid, kannst du gleich seine Einrichtung unter die Lupe nehmen. Ist er ein ordentlicher Typ? Hat er für dich geputzt? Und wie viel Mühe gibt er sich, damit du dich in seine vier Wänden richtig wohlfühlst? Nirgendwo zeigen wir uns doch unbewusst so ehrlich, als wenn wir bei uns zuhause sind. Gleichzeitig kannst du checken, was er für Musik hört und wie viele Bücher in seinem Regal stehen. Auf diese Weise kannst du herausfinden, wie gut ihr wirklich zueinanderpasst.

3. Date: Zeit für den ersten Kuss?

Die Geister scheiden sich darüber, wann der perfekte Zeitpunkt für den ersten Kuss ist. Manche haben ihn schon am ersten gemeinsamen Abend, andere warten lieber einige Dates ab. Laut einer Studie von Parship aus dem Jahr 2014 haben sich, mit 26 Prozent, die meisten Paare das erste Mal zuhause geküsst. Vielleicht fühlen sich beide einfach so wohl und behaglich, dass hier der richtige Ort dafür ist. Ob du beim dritten Date schon küssen möchtest, ist natürlich deine eigene Entscheidung. Weder ein Ort noch eine Zahl sollten dabei Druck auf dich ausüben.

Was besagt die Drittes-Date-Regel?

Eine ungeschriebene Regel besagt offenbar, dass es beim dritten Date übers Küssen hinausgehen sollte. Doch wie beim Küssen gilt auch hier: Lass dich nicht unter Druck setzten und entscheide selbst, wie weit du gehen möchtest. Auch, wenn ihr euch gut versteht, er für dich gekocht oder dich sonst wie umworben hat: Du schuldest deinem Date keinen Sex. Sollte sich zwischen euch eine ernsthafte Beziehung entwickeln, wird er für jede Entscheidung Respekt und Verständnis haben. Wenn ihr aber beide Lust darauf habt, könnt ihr euch natürlich gegenseitig verführen. Je mehr ihr beide euch entspannt und nur das tut, wozu ihr begeistern könnt, desto mehr werdet ihr euer drittes Date genießen.

Anzeige

In unserer Galerie verraten dir Männer, welche Dates sie besonders schön fanden:

Männer verraten, welche Dates sie schön fanden

Männer verraten, welche Dates sie schön fanden
Bilderstrecke starten (7 Bilder)

Lass das dritte Date einfach auf dich zukommen. Sei aber auch direkt, wenn dir etwas nicht gefällt und du etwas anderes möchtest. Euer Date muss nicht so ablaufen, wie es für viele Menschen Standard ist. Regeln sind schließlich dazu da, um gebrochen zu werden.

Anzeige

Bildquelle: iStock/LuckyBusiness, iStock/Maskot