Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Geschenke weiter verschenken: Go oder No-Go?

Wem ist es nicht schon mal passiert: Der Geburtstag ist da, die Geschenke werden ausgepackt und zum Vorschein kommt eine Überraschung, die leider absolut gar nicht Deinem Geschmack entspricht. Gespielte Freude ist in diesem Fall nicht das Problem, sondern eher, was man anschließend mit dem Geschenk macht. Ist es okay, Geschenke weiter zu verschenken, oder geht das absolut gar nicht? Wie stehst Du dazu?
von BinnyWinny am 29.06.2012 um 00:07 Uhr
Tipp hier Deinen Kommentar ein!

Das Problem habe ich eigentlich eher nicht. Bei mir käme es drauf an, was es für ein Geschenk ist, wenn es mir nicht gefällt und ich es evtl. weiterverschenken würde.

von Caoimhe am 29.06.2012 um 00:26 Uhr
Wenn ich es sonst wegwerfen würde, wieso nicht. Aber ich so furchtbare Geschenke habe ich auch noch nie bekommen
von DeneChan am 29.06.2012 um 01:01 Uhr
Wenn`s um richitg schlechte Geschenke geht oder Geschenke, die es hunderttausendmal auf der Welt gibt, dann schon...aber so Einzelstücke oder so behalt ich selbst :-D
von Smeesy am 29.06.2012 um 06:50 Uhr
naja, schön ist das nicht
von sekhmet am 29.06.2012 um 08:15 Uhr
kann man nicht verallgemeinern

meine freunde/familie usw. machen sich immer gedanken bevor sie mir was schenken, da kams noch nie vor, dass ich was weiterverschenken musste/wollte
aber klar, wenn mir jetzt irgendwer was schenken würde ohne sich gedanken zu machen, irgendwas x beliebiges (wohl eher also jemand der mir nicht nahe steht), dann hätte ich mit weiterverschenken auch nicht wirklich ein problem.

von Vampress am 29.06.2012 um 08:30 Uhr
joar, also wenn die geschenke wirklich schlecht sind, und einfach auf jemand anderen besser passen, dann ok.
schöne stücke auf keinen fall
von Hampit am 29.06.2012 um 08:35 Uhr
Ich finde das eigentlich ganz okay, denn wenn mir das Geschenk überhaupt nicht gefällt und jemand anderem schon, kann ich somit ja noch eine Freude bereiten!! :-)
von onickl am 29.06.2012 um 08:57 Uhr
Bei belanglosen Allerwelt-Mitbringseln geht das auf alle Fälle!
von Gourmandine am 29.06.2012 um 09:13 Uhr
Vielleicht, wenn man einer anderen Person damit eine Freude machen kann - irgendwann passt zum Beispiel ein Kleidungsstück nicht mehr zum Stil, zur Figur, oder etwas ist zu sperrig für den Umzug in ein anderes Land und kommt dementsprechend zu einem anderen ins Haus, der sich darum kümmert bzw. es eben übernimmt.

Also tendenziell ist es schon okay! Allerdings sollte man keine Scheußlichkeiten weiterverschenken. Die sind dem anderen dann vielleicht auch zu wider ;-)

von LilaLaempchen am 29.06.2012 um 09:28 Uhr
Ich finde, das geht. Es ist nur wichtig, dass es nicht im selben Freundeskreis weiterverschenkt wird. Das wäre blöd. Ansonsten ist es doch schön, Geschenke weiter zu verschenken.
von CarlaC87 am 29.06.2012 um 09:34 Uhr
naja Recycling ist ja schon seit längerem angesagt :-D
von pinkyyy am 29.06.2012 um 09:52 Uhr
also ich finde es kommt drauf an, was es ist..aber naja eigentlich finde ich es eher ein no-go
von mirabella10 am 29.06.2012 um 10:12 Uhr
Mh, also ich hatte mal eine Situation in der ich ein sehr merkwürdiges Geschenk bekommen habe. Ich glaube meine Freundin hat sofort gesehen, dass irgendwas nicht stimmt. Sie hat mich dann direkt angepsorchen und wir haben festegestellt, dass sie meinen Wunsch mit dem Wunsch einer anderen Freundin verwechselt hat und dann haben wir darüber gelacht. Das Geschenk habe ich dennoch behalten, denn eigentlich hat sie sich ja ihre Gedanken gemacht - nur war ich eben die falsche Person :D
von Princessin22 am 29.06.2012 um 11:47 Uhr
Weiterverschenken ist besser als wegwerfen, aber eigentlich finde ich es nicht so nett, ein Geschenk weiter zu verschenken.
von Dakota am 29.06.2012 um 11:50 Uhr
definitiv go ;)
von engelchen111 am 29.06.2012 um 12:05 Uhr
No-Go. Ich behalte auch alle Geschenke, alles andere finde ich unhöflich.
von Bienchen2009 am 29.06.2012 um 12:26 Uhr
Wenn das irgendwelche Höflichkeitsgeschenke sind weil man kurzfristig viele Bekannte eingeladen hat und man dann etwas bekommt wie Sektflaschen, die 1000 Bodylotion etc. dann kann man das schon weiterverschenken.
Aber meine Familie, engen Freunde machen sich ja Gedanken über die Geschenke, die würde ich dann nicht verschenken!
von Engelwurst am 29.06.2012 um 13:02 Uhr
nogo. eigentlich, gelgentlich gibt es jedoch ausnahmen ;)
von sunnyd am 29.06.2012 um 13:06 Uhr
Wenn man es klug macht und nichts direkt zurückschenkt, finde ich es mal ok. Sollte natürlich nicht zur Gewohnheit werden
von SweeT_qiRL am 29.06.2012 um 14:02 Uhr
ist ein absolutes no go für mich. finde ich einfach unhöflich...
von Ghost_Whisperer am 29.06.2012 um 14:51 Uhr
Wir verschenken immer nur Alkohol weiter, den wir nicht mögen. Es kommt leider immer wieder vor, dass wir Alkohol geschenkt bekommen, der uns nicht schmeckt. Dann verschenken wir den doch lieber weiter bevor der hier bei uns vergammelt^^
von xwhatsername am 29.06.2012 um 14:57 Uhr
wieso nicht ?
von Kleene804 am 29.06.2012 um 15:40 Uhr
no go, aber ich machs manchmal auch
von cherrymint94 am 29.06.2012 um 15:45 Uhr
kommt echt drauf an, aber Persönliches wie Schmuck, usw. würde ich nicht weiterverschenken ;-)
von Whitegirly83 am 29.06.2012 um 15:51 Uhr
macht man doch nicht
von Papillon95 am 29.06.2012 um 15:52 Uhr
Absolutes No-Go !
von Yueh am 29.06.2012 um 16:13 Uhr
Das muss man differenzieren...
Es gibt für mich so klassische "Allerwelts-Geschenke", sprich Alkohol, Süßigkeiten etc., die kann man durchaus weiterverschenken. Ich wäre umgekehrt auch nicht sauer oder verletzt.
Und dann gibt es ja noch Geschenke, bei denen sich der Schenker richtig Gedanken gemacht hat. Die sind meistens so schön, dass man sie gar nicht weiterverschenken WILL ;-)
Und falls sie doch mal daneben gehen hat mein Schrank viel Platz.
von Heike0608 am 29.06.2012 um 17:34 Uhr
Kommt auf das Geschenk und den Beschenkten an.
von Kendraa am 29.06.2012 um 17:38 Uhr
Kommt auf das Geschenk und auf den Beschenkten/Schenker an! Habe sowas bisher noch nie gemacht...
von BeaN am 29.06.2012 um 18:09 Uhr
Kommt auf die Geschenke an. Oft bekommt man Alkohol oder Süßigkeiten, die man nicht mag. Die schenke ich dann an die weiter, von denen ich weiß, daß die das mögen.
Persönliche Geschenke würde ich aber nicht weiterverschenken.
von sometime am 29.06.2012 um 19:28 Uhr
hmm, nein eher nicht... nur vll, wenn ich es schon habe oder wirklich nicht gebrauchen kann und ich weiß jemand aus meiner familie/freundeskreis könnte es gefallen oder brauchen...
von sophia69 am 29.06.2012 um 19:47 Uhr
nein, geht gar nicht
von sjkdhska am 29.06.2012 um 20:28 Uhr
Ich finde es okay.
von BubbaGump am 29.06.2012 um 21:30 Uhr
geht garnicht!
von Klene38 am 29.06.2012 um 21:37 Uhr
kommt darauf an,ob das Geschenk toal unbrauchbar ist für einen oder nicht
von missGOLDEN am 29.06.2012 um 22:43 Uhr
no go ; denn alles was vom herzen kommt ! Kann man nicht vom herzen an eine andere Person die man mag weiter verschenken ! davon mal abgesehen - geht sowas aber trotzdem nicht ! Geschenkt ist geschenkt
von Feuermelder am 29.06.2012 um 22:49 Uhr
No go absolut !
von KiiiKiii am 30.06.2012 um 13:40 Uhr
Ich finde es irgendwie komisch...
von Medoka am 30.06.2012 um 23:43 Uhr
schön ist es nicht. aber warum soll das bei einem im schrank vergammeln wo jemand anders sich drüber freut.
von Hanniimaus am 01.07.2012 um 02:28 Uhr
Kommt drauf an welche Art von Geschenken es ist. Persönliche Sachen natürlich nicht!!
von stefanie_88 am 01.07.2012 um 20:48 Uhr
es kommt drauf an, wenn´s ne Flasche Wein oder so ist, warum nicht?
von iriskoehler am 02.07.2012 um 12:22 Uhr
Wenn man jemand anders damit eine echte Freude machen kann, wäre es doch blöd das Ding bei sich in der Versenkung oder gar irgendwann im Müll verschwinden zu lassen.
von Leiche am 02.07.2012 um 17:43 Uhr
jaa manachmal schon
von ek08 am 03.07.2012 um 17:42 Uhr
für mich ist das ein echtest no-go,denn das ist ein geschenkt was extra für mich gemacht oder gekauft wurde.ich verschenke meine geschenke nicht,auch wenn sie nicht grad mein geschmack sind.
von Kleckschen am 05.07.2012 um 14:52 Uhr
Nein, das geht gar nicht!
von hano71 am 05.07.2012 um 17:18 Uhr
Naja kommt immer drauf an , manchmal freut sich eben jemand anderes mehr darüber
von lilakim am 05.07.2012 um 19:15 Uhr
so was geht eigentlich nicht - aber ich habs leider schonmal macen müssen, weil ich auf die schnelle ein geschenk brauchte
von Meeresrauschen am 18.07.2012 um 17:37 Uhr
eher nicht.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich