Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Wo bekomme ich die "Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister"?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine etwas doofe Frage und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen…

Mein Freund und ich wollen nächstens Jahr heiraten und in ein paar Wochen können wir (6 Monate vorher) die Eheschließung beim Standesamt anmelden.

Ich habe mich nun schon mal im Internet informiert, was man bei der Anmeldung alles benötigt und da steht, dass man die „Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister“ braucht.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wo genau muss ich die beantragen? Überall steht im Standesamt des Geburtsortes, aber ist das in meinem Fall auch so:
Ich wohne seit meiner Geburt in einem kleinen Dorf auf dem Land, was mit ein paar anderen kleinen Dörfern zusammen eine Gemeinde ergibt und dort haben wir eine eigene Verwaltung (Rathaus), wo ich auch seit meiner Geburt gemeldet bin. Geboren wurde ich allerdings in der ca. 10 km entfernten Kleinstadt, wo das nächste Krankenhaus ist (bei uns auf dem Dorf gibt es natürlich kein Krankenhaus). Und diese Kleinstadt hat logischerweise auch wieder ein eigenes Rathaus.

Jetzt ist die Frage: Wo bekomme ich die Beglaubigte Abschrift her?
Muss ich tatsächlich in das Rathaus der Kleinstadt, in dessen Krankenhaus ich geboren wurde? Oder hat das auch das Rathaus meines Heimatortes?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

von ritschi90 am 30.10.2018 um 14:52 Uhr
Hallo, du musst in das Rathaus in der Gemeinde in der das Krankenhaus ist. Das Geburtenregister wird in der Gemeinde geführt die bei dir im Pass als Geburtsort angegeben ist.
von Dawson am 30.10.2018 um 23:12 Uhr
das standesamt, was die urkunde ausgestellt hat gibt dir das in der regel. du kannst es aber auch im internet bestellen, da gibts ne seite für. kostet geld, für den service und für die urkunde.
die seite kannst googlen, das standesamt findest normal auf dem stempel der auf deiner geburtsurkunde ist.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich