Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Frage zu der Einnahme von Amoxicillin (Antibiotikum gegen Mandelentzündung) und gleichzeitig die Pille (Mona Hexal)

Ich war heute beim HNO-Arzt und der hat mir gegen meine Mandelentzündung das Antibiotikum Amoxicillin verschrieben das muss ich zu ende nehmen ( 20 Tabletten) ABER morgen fang ich wieder an meine Pille zu nehmen und jetzt frage ich mich: Soll ich die Pille einfach trotzdem zu dem Antibiotikum nehmen nur halt kein Sex haben oder mit Kondom verhüten :S
Oder soll ich die Pille garnicht nehmen? Wäre sehr lieb wenn jemand was dazu wüsste und mir helfen könnte :)
Schonmal im Vorraus Danke
von ObsidianWhisper am 20.01.2011 um 19:15 Uhr
ich würde sagen: nimm sie am besten normal weiter. Amoxicillin ist jetzt nicht soo das mega-einflussreiche Antibiotikum. in einer Studie mit dem Nuvaring (Ethinylestradiol/Etonogestrel) wurde sogar festgestellt, dass die Wirkung während der Einnahme von Amoxicillin NICHT beeinträchtigt wird.
von daher ist es für deine "Zyklusstabilität" - wenn man es so nennen will - sicherlich von Vorteil, mit der Pille wie gewohnt weiterzumachen.
Sicher ist sicher, deswegen benutzt auf jeden Fall zusätzlich Kondome, und zwar rein theoretisch gesehen bis 7 Tage nach Ende der nächsten Pause, die du machst - also in insgesamt 5 Wochen.
trotzdem würde ich jetzt nicht unbedingt von einem Wirkungsverlust ausgehen (siehe oben genannte Ergebnisse), d.h. sollte wider Erwarten irgendwas am Kondom schief laufen, verfall nicht gleich in Panik. vermutlich ist das ja eh unnötig.
aber wie gesagt, sicher ist sicher. immerhin enthält deine Pille Chlormadinonacetat statt Etonogestrel, d.h. eins zu eins übertragbar sind die Ergebnisse nicht (auch wenn im Internet noch diverse andere Studien zu finden sind, die zum Ergebnis kommen, dass bei den meisten (nicht allen!) Antibiotika keine verminderte Sicherheit besteht. es wurden zwar Veränderungen der Hormonwerte festgestellt, allerdings nur so geringfügig, dass der Schutz trotzdem erhalten bleibt (so wie wenn du eine vergisst, aber rechtzeitig (12h) nachnimmst - dann sinkt der Hormonpegel ja auch leicht, aber halt noch nicht genug um gleich die Wirkung auszusetzen).

wie gesagt, 1. ist es schonmal besser für deinen Körper, dann hat er nicht durch einmaliges Aussetzen der Pille zwei Umstellungen direkt hintereinander zu verkraften, und 2. kannst du noch auf die vermutlich(!) trotzdem gegebene Wirkung "zurückgreifen", falls doch mal das Kondom reißt (am besten wäre es natürlich, wenn das gar nicht erst passiert, aber man weiß ja nie ^^)

http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/wwwthreads/showflat.pl?Cat=&Board=Frauenheilkunde&Number=20434&page=0&view=collapsed&sb=5
für den Fall, dass du das nochmal genauer nachlesen willst... finde ich sehr schön erklärt. und litararisch fundiert, d.h. nicht irgendein Mist, den sich ein gemeiner Mensch aus den Fingern gesaugt hat :D

von Juleee88 am 20.01.2011 um 20:10 Uhr
also auf jeden fall die pille nehmen. weil wie die anderen auch schon sagen, kommt dein zyklus da total durch einander. UND es ist ja auch nicht auf jeden fall so das die pille gar nicht wirkt es kann einfach sein und weil das so unsicher ist musst du halt zusätzlich mit kondom verhüten.
von maifee am 21.01.2011 um 14:35 Uhr
aber nuva ring kann man nicht mit der klasischen pille vergleichen. Die pille "geht" durch die leber und da geschieht die Wechselwirkung zwischen bestimmten antibiotika und den Hormonen.
Den Nuvaring setzt man vor die Gebährmutter und die hormone kommen nicht in den regelkreis mit der leber.

Also die pille garnicht nehmen kannste nicht machen, dann haste gareinen schutz und dein körper ist eh verwirrt.
Nehme die pille wie gewohnt und verhüte, wie oben schon erwähnt bis 7 tage nach deiner nächsten pause (5 Wochen) , zusätzlich mit kondom.
lg

von Dominicana94 am 10.02.2011 um 16:17 Uhr
vielen dank an alle inzwischen habe ich die pille durchgenommen und das antibiotika auch... bis jetzt ist nichts aufälliges zu sehen :)

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich