Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

nuvaring früher raus und früher wieder rein (zeitänderung um Stunden nach Vorne)

Hallo Mädels,
ich benutze seit etwa einem Jahr den Nuvaring und bin sehr zufrieden mit ihm.
Ich habe ihn immer Dienstags um 11 Uhr eingelegt usw.
Da ich jetzt sehr früh zur Uni muss, hab ich ihn letzte Woche um ca. 7 Uhr entfernt und heute um 6:30 Uhr eingelegt. Jetzt musste ich grad etwas stutzen, weil ich mich nicht an die 3 Stunden-Regel gehalten hab (also um höchstens als drei Stunden verschieben), aber gilt das auch, wenn man ihn früher einlegt? Weil rein logisch gedacht, dürfte das doch kein Problem sein... oder doch?
Da mein Freund heute vorbei kommt (hehe^^), wär es wichtig zu wissen, ob wir aufpassen müssen oder nicht =)

liebste Grüße,
schäfchen =*

von ObsidianWhisper am 02.11.2010 um 18:19 Uhr
nö... das ist, denke ich, kein Problem.
verlängern darfst du nur nicht, weil der Körper ja permanent Hormone abbaut und ausscheidet, und wenn du zu lange keine mehr zuführst, sinkt der Spiegel irgendwann unter den Wert, der für einen sicheren Schutz notwendig ist.
wenn du die Pause verkürzt (in deinem Fall ja eh nicht lang) sinkt er halt nicht ganz so stark, das macht aber gar nichts.
aufpassen müsstest du eher, wenn du ihn wie letztes Mal DI um 11 eingelegt hast und dann aber DI um 7 schon entfernst - damit verkürzt du dann ja die "Einnahmezeit", also baut sich auch kein ganz so hoher Hormonspiegel auf (insofern war es gut dass du ihn n bissl früher eingelegt hast ^^) aber bei der Pille gibt`s ja auch die Faustregel: nach 14 Tagen korrekter Einnahme könnte man geschützt in die Pause gehen. Ich bin leider grad nich daheim und kann deswegen in der PB nicht nachkucken, aber ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass das beim Ring auch so ist.
und selbst wenn nicht - die letzten 4 Stunden Unterschied machen da jetzt bestimmt auch nicht soo viel aus ;-)

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich