HomepageForenVerhütung-ForumPille in der 3. Woche vergessen: 2 Varianten möglich, aber OHNE zusätzliche Schutzmaßnahmen?

Pille in der 3. Woche vergessen: 2 Varianten möglich, aber OHNE zusätzliche Schutzmaßnahmen?

CHuhuam 30.03.2011 um 18:16 Uhr

Hey,
stimmt das, dass wenn ich in der 3. Woche eine Pille vergessen habe und die Variante mit dem Durchnehmen gewählt habe, dass ich keine weiteren Schutzmaßnahmen brauche?

Lese das überall. Beispielsweise hier:
http://internet-apotheke-freiburg.de/arzneimittel/pille-vergessen.html

Dort heißt es, wie auch auf der Seite von pille.com (erstellt von Bayer, muss ja wohl seriös sein!), dass keine weiteren Schutzmaßnahmen gebraucht werden:

Vergessen einer Pille ab der 15. Pille (3. Woche)
Wird die Pille weitergenommen wie vorgesehen, ist die Sicherheit deutlich reduziert. Mit folgenden zwei Varianten sind jedoch >>>>>>> keine zusätzlichen Schutzmaßnahmen erforderlich <<<<<<<:
Variante a:
Die vergessene Pille ist so schnell wie möglich nachzunehmen. Wenn die Packung aufgebraucht ist, wird unter Auslassung der Pillenpause direkt mit der nächsten Packung begonnen. (Höchstwahrscheinlich wird die Abbruchblutung ausfallen, allerdings können Schmier- oder Durchbruchblutungen auftreten.)

Variante b:
Die Einnahme aus der aktuellen Packung wird abgebrochen (d.h. die vergessene Pille nicht nachgenommen sowie die Abbruchblutung ausgelöst). Nach einer Pause von maximal 7 Tagen (gerechnet ab der Einnahme der letzten Pille vor der vergessenen!) wird direkt mit der Einnahme aus der nächsten Packung begonnen. (Wenn die Einnahme der 1. Pille zum gewohnten Wochentag erfolgen soll, kann die Pillenpause auch weniger als 7 Tage betragen, auf keinen Fall aber länger).

Ich nehme Monostep. Habe über das Desaster des Pillen-Vergessens auch schon mit meiner FA am Telefon geredet, und sie hat gemeint, dass ich die Durchnehmen-variante wählen sollte. 🙂 AUßerdem hatte ich die Pille eigentlich nur 11 Stunden vergessen, aber lieber auf Nummer Sicher gehen.

Aber zurück zur Frage. 😀 Ich hab dann die Pille durchgenommen (vorher keine Einnahmefehler), und dann noch vor den 7-Tagen, in denen man ansonsten beim Pillen-Vergessen, ungeschützen GV, bzw. ist das Kondom weggerutscht.

Aber kann ich mir jetzt sicher sein, dass ich geschützt bin/war, weil man keine zusätzlichen Schutzmaßnahmen brauch, wenn man eine der Varianten wählt?

Nutzer­antworten



  • von ObsidianWhisper am 30.03.2011 um 22:41 Uhr

    ja, das stimmt…
    die Pille wirkt folgendermaßen: es wird eine gewisse Konzentration an Hormonen im Blut/Körper erreicht, die – ab einer ausreichend großen Menge – vor Schwangerschaft schützt. sind zu wenig Hormone da, geht auch der Schutz verloren.

    normalerweise hast du genug Hormone im Körper, dass eine einzelne vergessene Pille nichts ausmacht – außer du legst die Pause ein, da fällt der Hormonspiegel sowieso und dann – aber auch nur dann – wirds kritisch. deswegen ist die erste Woche die risikoreichste, in der muss der Spiegel erst wieder steigen – nach 1 Woche ist er dann aufm “Maximum” und bleibt in etwa gleich. wenn du jetzt eine vergisst, is das nur ne kleine Schwankung und nicht schlimm – legst du aber noch dazu die Pause ein, fallen die Hormone logischerweise weiter. und während der Pause (aber nicht vorher) sinkt er dann so weit, dass der Schutz nicht mehr ausreichend besteht.
    deswegen soll man die Pause entweder vorziehen, damit man nicht das Vergessen und noch nen Abfall hat (also insgesamt 8 pillenfreie Tage was einer zu viel wäre) oder, wie du es jetzt machst, die Pause einfach weglassen – der Hormonspiegel sinkt nicht weiter und insofern verlierst du im Anschluss auch deinen Schutz nicht.

    verstanden soweit?

Ähnliche Diskussionen

Pille vergessen Antwort

glitzerstaub3 am 15.10.2017 um 13:21 Uhr
Ich habe am Dienstag (Tag 10) die Pille ganz normal um 6 Uhr morgens genommen. Am Mittwoch habe ich sie morgens vergessen und um 13 Uhr nach genommen. Mittwoch habe ich mit meinem Freund geschlafen, ohne Kondom....

Unregelmäßige Pilleneinnahme- SS möglich ? Antwort

Alina95Mi am 06.11.2017 um 01:07 Uhr
Hallo zusammen Ich versuche mich mal relativ kurz zu halten: also ich nehme die Pille eigentlich immer relativ regelmäßig also am Abend vor dem schlafen gehen, jedoch bin ich aufgrund von Ferien ein wenig aus dem...