Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Pille vergessen - weiß aber nicht wann :(

Hallo an alle!

Ich haben bei meiner Pille nicht so genau auf die Wochentage geachtet und hätte gestern eigentlich mit der Pause anfangen müssen, aber da war noch eine übrig.
Ich glaube ich hab sie vorgestern vergessen, bin mir aber nicht sicher.
Eigentlich wollte ich die Pille danach nehmen, aber ich habe gelesen, dass man die nur nehmen kann, wenn eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist.
Aber wenn ich die jetzt doch zwischendrin vergessen hab, könnte ich ja schon schwanger sein, oder?
Ich weiß gar nicht, was ich machen soll...
Vielleicht könnt ihr mir helfen?

von WitchStella am 01.09.2013 um 15:12 Uhr
nachdem du ja auch in der pillenpause geschützt bist, sollte dir eigentlich klar sein, dass du bei einer vergessenen pille immer noch geschützt bist.
problematisch ist jetzt die pillenpause, weil evtl nicht genügend schutz für die ganze woche beibt. hier gilt jetzt also: zur vorsicht doppelt verhüten!
also keine panik, die wahrscheinlichkeit, dass du JETZT schwanger bist, ist ziemlich gering.
zur info kannst du auch den artikel zum thema "pille vergessen" hier in der EL lesen. der erklärt das ganze auch echt gut!
von kirakoehler1204 am 01.09.2013 um 18:14 Uhr
Vielen Dank für deine Antwort :)
Bei mir ist halt das Problem, dass ich nicht weiß, wann ich sie vergessen habe.
In dem Artikel steht ja nur, was ich machen soll, wenn man weiß, wann man sie vergessen hat und das auch eben gerade passiert ist.
Ich weiß das ja leider nicht, also kann das schon theoretisch 2 Wochen her sein und dann wäre ich ja auf keinen Fall geschützt gewesen.
Und da ich ja gestern und letzte Woche Sex hatte,, waäre das ja nicht so ideal ://
von trella am 01.09.2013 um 19:21 Uhr
Um welches Pillenpräparat geht es denn?

Hast du die Tablette dann gestern noch genommen? Wann ist deine übliche Einnahmezeit?

von schatzlein am 02.09.2013 um 12:25 Uhr
Also Pille danach wirkt bis zu 72 h. Du könntest ja einfach mal zu Arzt deines Vertrauens gehen...
Und wenn du selbst nicht weißt wann du was nicht genommen hast (das heißt ja dann, die Wochentage, die da drauf gedruckt sind, sind bei dir völlig für die Katz-weil danach könnte man sich ja richten), wie sollen wir dir dann helfen? Hast du vergessen die 7. Tablette zu nehmen könntest du theoretisch schwanger sein(keine Ahnung wann du vorher noch Sex hattest), hast du Vorgestern die Tablette vergessen, kannst du die Pille danach nehmen...
von kirakoehler1204 am 02.09.2013 um 19:35 Uhr
Vielen Dank für alle euren liebe Antworten, ich habe heute meinen FA angerufen und alles geklärt und hab auch meine Tage bekommen ;)
von trella am 02.09.2013 um 23:57 Uhr
Die Abbruchblutung könnte auch eintreten, wenn du schwanger wärst.

Zweitens: Solltest du eine einphasige Mikropille im Schema 21/7 nehmen und der Fehler in der 2. Einnahmewoche liegen, dann besteht kein Problem und du warst durchgehend geschützt.

War der Fehler in der ersten Woche, dann warst du sowohl in der Woche vor dem Fehler als auch solange nicht geschützt, bis du wieder 7 Tabletten korrekt eingenommen hattest. D.h. unter Umständen könnte GV in der zweiten Einnahmewoche zu einer Schwangerschaft geführt haben.

Sollte der Fehler in der dritten Woche passiert sein, dann hättest du den Fehler korrigieren können. Dazu hättest du einfach direkt den nächsten Blister nehmen müssen. Aber dafür ist es nun zu spät.
Deshalb besteht auch hier die Möglichkeit, dass du schwanger geworden bist.

Du solltest unbedingt zusätzlich verhüten, bis du die ersten 7 Tabletten vom neuen Blister korrekt eingenommen hast.

Und mach 18 Tage ab dem letzten GV mit Morgenurin einen Schwangerschaftstest.

Sollte dir dein FA erklärt haben, dass das ja "alles nicht so dramatisch sei, weil du jetzt in der Pillenpause bist und man nicht schwanger werden kann, weil was auch immer und die Blutung jetzt und bla", dann wäre das absolut inkompetent und verantwortungslos.

von kirakoehler1204 am 03.09.2013 um 16:19 Uhr
Vielen lieben Dank, trella :)
Du scheinst dich ja wirklich gut auszukennen, meine FA hat das auch so erklärt :)

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich