Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Sex
  4. Verhütung
  5. Pille absetzen: Folgt dann die Gewichtszu- oder abnahme?

Was passiert dann?

Pille absetzen: Folgt dann die Gewichtszu- oder abnahme?

Wie verändert sich mein Gewicht, wenn ich die Pille absetze?

Für viele ist die Pille immer noch eines der wichtigsten Verhütungsmittel. Während das Einnehmen der Pille oftmals starke Veränderungen des Körpers verursachen kann, verursacht auch das Pille-Absetzen Nebenwirkungen. Das kann unter anderem eine Veränderung des Gewichts sein. Inwiefern der plötzliche Hormonentzug Einfluss darauf haben kann, erfährst du hier.

Viele Frauen haben nach dem Absetzen der Pille über Probleme zu klagen, denn nach oft jahrelanger Hormonzufuhr muss der Körper erst lernen, seinen Hormonhaushalt selbst zu regulieren. Dabei kann es zu unerwünschten Nebenwirkungen wie Akne, Haarausfall oder Zyklusschwankungen, aber auch zu angenehmen Veränderungen wie der Steigerung der Libido kommen. Doch auch das Körpergewicht kann sich verändern – in beide Richtungen!

Anzeige

Darum beeinflusst die Pille das Gewicht!

Mit der Einnahme der Pille nehmen Frauen verstärkt Östrogen zu sich, welche eine Neigung zu Ödemen, also Wassereinlagerungen, begünstigen kann. Dadurch kann das Körpergewicht steigen. Bis zu drei Liter Wasser können sich dabei in Armen, Bauch und Beinen oder anderen Körperteilen ansiedeln. Doch auch Heißhungerattacken während der Pilleneinnahme sind keine Seltenheit: Somit nimmt man automatisch zu.

Pille abgesetzt: Nehme ich zu oder ab?

Normalerweise nehmen die meisten Frauen nach dem Absetzen der Pille eher ab. Dies liegt daran, dass die Wassereinlagerungen durch die fehlenden Hormone abgebaut werden und der Körper innerhalb weniger Wochen abnimmt. Danach sollte das Gewicht aber stabil bleiben. Viele freuen sich zudem über ein besseres Körpergefühl. Eine gute Nachricht!

Es gibt jedoch auch die entgegengesetzte Möglichkeit: nämlich, dass das Gewicht nach dem Pille-Absetzen nicht zurückgeht, sondern im Gegenteil steigt. Gründe für eine Gewichtszunahme können sein:

  • Hormonelle Umstellung: Der Körper muss erst wieder seine „Mitte“ finden
  • Neue Vorlieben: Der Geruchssinn sowie der Geschmack können sich nach dem Absetzen verändern. Somit greift man vielleicht zu Lebensmitteln, die man vorher gemieden hat.
  • Einfluss des Zyklus: Viele Frauen erleben ihren Zyklus nun stärker und nehmen Gewichtsschwankungen (die es jedoch mit und ohne Pille geben kann) viel bewusster wahr.
  • Heißhungerattacken: Während diese bei manchen Frauen nach dem Absetzen der Pille nur noch selten vorkommen, kann es sein, dass andere plötzlich verstärkt Heißhunger bekommen.
  • Schilddrüsenunterfunktion: Durch das hormonelle Ungleichgewicht im Körper nach dem Absetzen der Pille können auch andere Hormone durcheinander kommen. Die Folge kann das Entwickeln einer Unterfunktion der Schilddrüse sein, die eine Gewichtszunahme verursacht.
Anzeige

Du möchtest noch mehr über die Wirkung der Pille erfahren? Im Video klären wir dich auf!

Erstaunlich! So wirkt die Pille
Erstaunlich! So wirkt die Pille Abonniere uns
auf YouTube

Kann man die Pille jederzeit absetzen?

Am besten setzt du die Pille mit dem Beenden eines Blisters (Pillen-Streifen) ab. Dann kommt es unter anderem am wenigsten zu unerwarteten Blutungen. Wie dein folgender Zyklus aussehen wird, lässt sich allerdings nicht so pauschal sagen. Das kann von Frau zu Frau individuell sein. Manche haben direkt nach dem Absetzen gleich wieder einen regelmäßigen Zyklus, bei anderen kann es mehrere Monate dauern, bis sich alles wieder eingependelt hat. In jedem Fall solltest du immer das Gespräch mit deinem Frauenarzt oder deiner Frauenärztin suchen, wenn du planst, die Pille abzusetzen.

Gewichtszunahme nach dem Absetzen der Pille? Das kannst du tun

Grundsätzlich berichten viele Frauen eher, dass sie sich ohne Pille viel fitter und motivierter fühlen! Wenn du aber beispielsweise unter einem Blähbauch leidest oder das Gefühl hast, besonders am Bauch zugenommen zu haben, kannst du es mit einer Entsäuerung des Körpers versuchen. Dabei nimmst du fast ausschließlich basische Lebensmittel zu dir und kannst sozusagen am Bauch entschlacken. Wenn das alles nichts bringt, solltest du deine Schilddrüse untersuchen lassen!

Ob du nach dem Absetzen der Pille an Gewicht verlierst oder doch eher zunimmst, kann im Vorfeld leider niemand sagen. Das ist bei jeder Frau anders, manche verspüren auch gar keine Veränderung. Wenn du ohne die Hormone plötzlich starke Nebenwirkungen verspürst, ziehe deinen Frauenarzt oder deine Frauenärztin zurate.

9 Nebenwirkungen der Pille, die du kennen musst

9 Nebenwirkungen der Pille, die du kennen musst
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Bildquelle: Getty Images / fabrycs

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.