HomepageForenVerhütung-ForumZum ersten Mal Pille genommen… Periode wann wieder?

Zum ersten Mal Pille genommen… Periode wann wieder?

Dreamyam 12.04.2012 um 20:42 Uhr

Hallo ihr Lieben,
ich komm mir grad blöd vor, aber im Internet werd ich auch nicht schlauer.
Also ich hab mit der Pille jetzt angefangen und nehme sie ja dann drei Wochen. Also hab am ersten Tag meiner Periode angefangen die Pille zu nehmen. Nach den drei Wochen mach ich eine Woche Pause, in der die Blutung wieder einsetzt. Das ist dann ja aber nach dem ersten Blister bereits nach drei Wochen und nicht wie sonst nach vier, oder? Ich mein, im zweiten Monat ist es ja dann wieder nach vier Wochen….
Ich hoffe, ihr versteht meine Frage 😉

Nutzer­antworten



  • von ObsidianWhisper am 12.04.2012 um 22:03 Uhr

    äääh… ja. so wie ich deine Frage verstanden habe, ist die Antwort prinzipiell erst mal ja 😀

    du meinst ob der Abstand jetzt einmal nicht wie üblich 4 Wochen beträgt (3 Wochen Pille + 1 Woche Pause) sondern nur ca. 3, da du die Blutung nicht VOR Beginn der Einnahme hattest (wie es in einer Pillenpause dann der Fall wäre), sondern sozusagen innerhalb der ersten Einnahmewoche.
    das stimmt so erst mal, denn die Pille bzw. die Pillenpause gibt vor, wann du deine Blutung bekommst (durch den Hormonentzug). diese ist dann übrigens nicht mehr deine normale Menstruation, weil sie durch das Fehlen der Pille ausgelöst wird und nicht durch Zyklusvorgänge in deinem Körper!

    allerdings kann es auch vorkommen, dass dein Körper sich erst mal an die Pille gewöhnen muss und etwas verrückt spielt – sprich: du hast vorher vielleicht Zwischenblutungen, oder deine Blutung bleibt in der Pause komplett aus, oder kommt früher/später als erwartet, dauert länger oder kürzer und so weiter. da ist in den ersten 3 Monaten alles möglich ^^ erst danach sollte die Blutung regelmäßig nur in der Pillenpause auftreten.
    also – warum machst du dir überhaupt Gedanken? es kann niemand vorraussehen was bei dir passieren wird 😉

  • von Dreamy am 12.04.2012 um 21:23 Uhr

    Alles klar, das hat beides meine Frage beantwortet…. Vielen Dank 🙂

  • von trella am 12.04.2012 um 21:20 Uhr

    Du hast in den Pillenpausen nur Hormonentzugsblutungen. Das sind keine natürlichen Blutungen. Ausgelöst werden sie durch den Hormonabfall (du nimmst keine Wirkstoffe mehr zu dir).

    Am Anfang sind es also die 3 Wochen plus ein paar Tage, bis du deine Blutung bekommst. Und später ungefähr 4 Wochen.

    Wann die Blutung kommt, ob sie kommt oder nicht, ist total egal. Sie hat keine Aussagekraft, was eine Schwangerschaft anbelangt. Bestimmte Körperfunktionen sind lahmgelegt, es gibt keinen natürlichen Zyklus mehr.

    Um Frauen unter Pilleneinnahme ein Gefühl von Natürlichkeit zu geben, wurde der Rhythmus der Einnahme eben auf die Grundlage 28 Tage gestellt. Es könnten aber auch 35, 40 oder 43 sein.

  • von Mioley am 12.04.2012 um 21:10 Uhr

    Ähh.. also du hast die Pille mit dem ersten Tag der Periode genommen.
    Dann nimmst du sie bis zum Ende.
    In der 7 Tage Pause kommt dann irgendwann deine Periode. Bei mir ist es so das ich die letzt Pille am Freitag nehme und Mittwoch dann erst die Periode einsetzt.
    Die ist für gewöhnlich nicht sofort da wenn der erste Tag der Pillenpause ist.
    Also es zieht sich sowieso und pendelt sich meist ein.
    Das heißt du beginnst dann auch die neue Blisterpackung während du deine Periode noch hast. Das ist völlig normal.

    War das jetzt deine Frage?

  • von Dreamy am 12.04.2012 um 20:42 Uhr

    puuuush ^^

Ähnliche Diskussionen

Pille 1x später genommen - Periode später? Antwort

bibi1906 am 08.06.2011 um 22:17 Uhr
Hey ihr Lieben 🙂 Ich hab meine Pille, ich glaube in der 2ten Einnahmewoche, 1 mal zu spät eingenommen (um etwa 4 Stunden verspätet). In der Packungsbeilage steht, dass wenn man sie innerhalb von 12 Stunden nimmt...

In der ersten Woche die Pille sehr unregelmäßig genommen... :/ Antwort

CrazyLovex3 am 16.08.2012 um 23:17 Uhr
Heey liebe desired-Mädels 🙂 Also ich habe folgende Frage die mir wirklich richtig aufm Herzen liegt seit ein paar Tagen.. 🙁 Also ich habe in den ersten 7 Tagen nach meiner Periode die Pille sehr unregelmäßig...