Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Frisuren
  3. Haarstyling
  4. Oktoberfest-Frisuren: 3 schnelle Ideen zum Nachstylen

Wiesn-Look

Oktoberfest-Frisuren: 3 schnelle Ideen zum Nachstylen

frsurokzob

Die Wiesn steht vor der Tür! Neben der Tracht (erfahre hier mehr zu den Dirndl-Trends und welche Schuhe zum Dirndl passen) müssen natürlich auch die Oktoberfest-Frisuren sitzen. Zwei einfache, geflochtene Zöpfe sind zwar eine sichere Wahl, doch es gibt auch noch andere Haarstylings, die schnell gemacht sind und für ein bisschen Abwechslung sorgen. Drei einfache Frisuren zum Dirndl zeigen wir dir hier.

Ein Tipp vorweg: Mit hübschen Perlen- und Blumen-Accessoires kannst du übrigens jede der gezeigten Frisuren noch richtig stylisch aufwerten, wenn dir die Frisur allein noch nicht festlich genug ist.

Trachten Blumenkranz verschiedene Sorten fürs Oktoberfest

Trachten Blumenkranz verschiedene Sorten fürs Oktoberfest

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 19.03.2024 01:09 Uhr

DIY: Oktoberfest-Frisuren

1. Wasserfallzopf

Wenn du deine Haare auf dem Oktoberfest offen tragen willst, aber eben etwas mehr Pepp in die Sache bringen willst, dann versuch es doch mal mit einem Wasserfallzopf. Dieser halb geflochtene Kranz um den Kopf sieht besonders schön aus, wenn du die Längen vorher mit einem Lockenstab in Wellen gelegt hast.

Anzeige
Wasserfallzopf
Der Wasserfallzopf sieht herrlich romantisch als Wiesn-Frisur aus.

Und so geht's:

  • Nimm dir eine Strähne seitlich am Vorderkopf, die du in drei Partien teilst.
  • Flechte die Stränge erst einmal ganz normal ineinander.
  • Bist du wieder bei der obersten Strähne angekommen, nimmst du dir seitlich neben dieser am Kopf noch etwas Haare dazu und nimmst sie mit zur Strähne dazu.
  • Anstatt die unterste Haarsträhne jetzt nach oben zu flechten, lässt du sie einfach fallen und nimmst dir direkt daneben eine neue Haarsträhne, mit der du weiterflechtest.
  • Nun nimmst du zur oberen Strähne wieder ein paar Haare dazu und lässt die untere wieder fallen.
  • So gehst du jetzt vor, bis du am Hinterkopf mittig angekommen bist. Dann geht das Prozedere von der anderen Seite weiter.
  • Treffen sich die Zöpfe am Hinterkopf, steckst du sie fest oder flechtest sie zu einem Zopf zusammen.

2. Hochgesteckte Flechtfrisur

Zwei geflochtene Zöpfe sind schon das Höchste, das deine motorischen Fähigkeiten zulassen? Dann versuchs mal mit dieser kleinen Abwandlung der klassischen Flechtfrisur, die nicht viel Styling-Geschickt erfordert.

Hochgesteckte Flechtfrisur
Geflochtene Zöpfe lassen sich ganz einfacher zu einer Hochsteckfrisur machen.

Und so geht's:

  • Kämme deine Haare über die Schultern.
  • Nun zwirbelst du dir jeweils eine dicke Haarsträhne an den Schläfen nach hinten und knotest beide mittig des Hinterkopfes fest, sodass sie auf den anderen Haaren aufliegen.
  • Dann flechtest du die beiden Stränge separat mit den restlichen Haaren in einen von zwei Zöpfen ein. Die Zöpfe bindest du an den Haarenden fest zusammen.
  • Ziehe sie jetzt etwas auseinander, um sie breiter zu machen und dicker wirken zu lassen.
  • Abschließend klappst du die Zöpfe nach oben und legst sie gleichmäßig an den Kopf an, sodass ein einheitliches Bild entsteht. Mit Bobby Pins befestigst du die Frisur. Tipp: Ein paar Edelweiß-Haarklammern sehen bei dieser Frisur besonders hübsch aus.
Anzeige

3. Seitlicher Kordelzopf

Es muss nicht immer geflochten sein! Ein eingedrehter Kordelzopf könnte nicht einfacher sein und ist trotzdem eine nicht oft gesehene, stylische Alternative zu sämtlichen Flecht-Varianten auf der Wiesn.

Kordelzopf
Der Kordelzopf ist eine hübsche Alternative zur Flechtfrisur.

Und so geht's:

  • Lege deine gekämmten Haare auf eine Seite.
  • Nimm dir nun direkt am Oberkopf seitlich der Stirn jeweils eine Strähne in die Hand und drehe sie in Richtung Gesicht ein.
  • Nun legst du den unteren, gezwirbelten Zopf über den Oberen und drehst sie weiter ein. Anschließend nimmst du dir seitlich der gezwirbelten Strähnen noch ein paar Haare dazu und zwirbelst sie mit ein, ehe du den einen Strang wieder über den anderen legst.
  • So windest du die beiden Stränge so lange ineinander, bis du an den Haarspitzen angekommen bist. Hier knotest du das Ganze mit einem Haargummi gut fest, damit es sich nicht wieder aufdrehen kann.
  • Tipp: Wenn du dünne Haare hast, dann kannst du den Zopf noch etwas auseinanderziehen, um ihn voluminöser wirken zu lassen.

Noch mehr Flechtfrisuren fürs Oktoberfest

Falls die richtige Frisur zum Dirndl noch nicht dabei war, dann haben wir hier noch weitere Flechtfrisuren für lange Haare und für kurze Haare für dich. Denn auch wer kurze Haare hat, muss auf eine Flechtfrisur fürs Oktoberfest nicht verzichten. Im Video zeigen wir dir, wie einfach du dir eine Wiesn-Frisur zauberst:

Kurze Haare flechten leicht gemacht
Kurze Haare flechten leicht gemacht Abonniere uns
auf YouTube

Du brauchst noch mehr Inspiration für dein Oktoberfest-Outfit? Dann lass dich von unserer Galerie inspirieren:

Bildquelle: iStock/Alter_photo/Cavan Images; Getty Images/Wavebreakmedia

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram, TikTok und WhatsApp. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.