Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Frisuren
  3. Frisuren Trends
  4. Botox für die Haare: So sollen deine Haare noch schöner werden

Haarpracht

Botox für die Haare: So sollen deine Haare noch schöner werden

Botox für die Haare

Botox wird mittlerweile in allen möglichen Bereichen des menschlichen Körpers eingesetzt – ob für eine straffere Haut oder gegen das Schwitzen. Die Wirkung des Nervengifts wird jedoch auf vielfältige Weise auch für schönere Haare genutzt! Wir stellen dir drei verschiedene Methoden vor.

1: „Blowtox“ für eine frische Mähne

Kennst du das? Du gehst mit frisch gewaschenen und gestylten Haaren aus dem Haus, doch im Laufe des Tages werden sie immer platter. Und irgendwann kleben sie an deinem Kopf, weil sie schon leicht gefettet sind oder du ins Schwitzen gekommen bist. Dank der sogenannten Blowtox-Methode sollen die Haare jedoch länger frisch und voluminös bleiben.

Anzeige

So funktioniert Blowtox

Per Mikroinjektion wird das verdünnte Botulinumtoxin, kurz Botox, durch 150 bis 250 feine Nadelstiche in die Kopfhaut gebracht. Man kann sich für Injektionen nur am Haaransatz an der Stirn oder für eine großflächige Anwendung entscheiden, beispielsweise bei Hyperhydrose. Dadurch soll die Talg- und die Schweißproduktion unterbunden werden, weshalb die Haare weniger oft gewaschen werden müssen und länger in Form bleiben. Nerven werden dabei nicht geschädigt – durch dieses Botox für die Haare soll man sogar weniger Kopfschmerzen oder Migräne haben.

Was kostet dieses Botox für die Haare?

Für eine 30-minütige Sitzung bezahlst du zwischen 700 und 1200 Euro. Nach ein paar Monaten wird das Botox abgebaut und du müsstest die Sitzung wiederholen. Lange wurde Blowtox nur in New York angeboten, mittlerweile gibt es das Treatment jedoch auch in Deutschland, z. B. in Berlin.

Nur mit gesunden Haaren kann man seine Haare richtig stylen. Im Video verraten wir dir, auf was du beim Haarstyling noch achten musst.

Haare stylen: Diese 5 Tricks solltest du wissen
Haare stylen: Diese 5 Tricks solltest du wissen Abonniere uns
auf YouTube

2: Botox gegen Haarausfall

Auch gegen das weit verbreitete Problem Haarausfall soll Botox helfen. Denn die Ursache hierfür liegt oft in der Wurzel: Diese muss ausreichend mit Blut versorgt werden und die umliegenden Muskeln sollten nicht verspannt sein, ansonsten droht sogenannter Spannungshaarausfall. Stress, Anspannung und Erkrankungen können diese Verspannungen im Kopf herbeiführen und für den Haarverlust sorgen.

Anzeige

So funktioniert Botox gegen Haarausfall

Botox ist in der Lage, verspannte Muskeln zu lösen. Das Nervengift wird also auch bei dieser Methode, die unter der AC-Therapie bekannt ist, in die Kopfhaut gespritzt, um die Durchblutung zu fördern und die Muskeln zu entspannen. Das Treatment lohnt sich allerdings nur, wenn der Haarausfall nicht erblich oder hormonell bedingt ist.

Das kostet das Treatment

Die Behandlung kostet etwa zwischen 400 und 700 Euro und muss alle 6 Monate wiederholt werden.

3: Botox für seidiges Haar

Keratinbehandlungen und -glättungen der Haare werden immer beliebter. Eine softere Variante ist Botox für die Haarlängen, wobei nicht wirklich Botox verwendet wird. Allerdings werden die Haare bei dem Treatment voller und glatter und sozusagen verjüngt – daher der Vergleich mit Botox. Hinterher sind die Haare seidiger und glänzen. Spliss, geschädigtes Haar oder Friss gehören dann erstmal der Vergangenheit an.

Anzeige

So funktioniert Haarbotox

Für die Anwendung werden keine Nadeln verwendet, es handelt sich lediglich um eine Tiefenpflegebehandlung der Haare, bei der Lücken in den Haarfasern aufgefüllt werden. Dabei wird eine nährstoffangereicherte Mischung aus Proteinen, Aminosäuren und Vitaminen auf die Haare aufgetragen und einmassiert. Nach etwa 45 Minuten werden die Haare ausgespült und das Ganze später mit dem Glätteisen versiegelt. Der Unterschied zur Keratinglättung besteht darin, dass kein Formaldehyd verwendet wird, die Botox-Methode also nicht chemisch ist, dafür aber auch weniger lange hält.

Das kostet das Treatment

Die Preise für Haarbotox variieren zwischen 200 und 400 Euro. Nach ein paar Monaten lässt die Wirkung nach.

Ist Botox gut für die Haare?

Wenn du strapaziertes und kaputtes Haar hast, ist Haarbotox besonders gut geeignet. Ihm werden dadurch Mineralien und Vitamine zugeführt und wächst zudem schneller. Auch Haarausfall kannst du damit vorbeugen.

Botox kann für die Haare also tatsächlich eine Hilfe sein. Doch natürlich musst du nicht unbedingt darauf zurückgreifen. Um deine Haare richtig schön zu stärken und zu pflegen, kannst du auch ein paar spezielle Lebensmittel nutzen.

Kräftige Haare: Diese 5 Lebensmittel sorgen für eine Löwenmähne!

Kräftige Haare: Diese 5 Lebensmittel sorgen für eine Löwenmähne!
Bilderstrecke starten (7 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/Yuricazac

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.