Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Job & Karriere
  3. Arbeitsrecht
  4. Ist Silvester ein Feiertag? Diese Regeln gelten am letzten Tag des Jahres

Arbeitsrecht

Ist Silvester ein Feiertag? Diese Regeln gelten am letzten Tag des Jahres

Ist Silvester ein Feiertag?

Während klar ist, dass der 1. und 2. Weihnachtsfeiertag in Deutschland als gesetzliche Feiertage gelten und wir dementsprechend frei haben – zumindest, wenn wir nicht gerade in der Gastronomie oder der Tourismus-Branche arbeiten –, herrscht sowohl an Heiligabend als auch an Silvester oft Verwirrung. Ist Silvester nun ein Feiertag oder nicht? Wir verraten dir, welche Regeln am letzten Tag des Jahres gelten.

Ist Silvester ein gesetzlicher Feiertag?

Genau wie Heiligabend ist auch Silvester kein gesetzlicher Feiertag, sondern ein regulärer Arbeitstag. Fällt der Tag also nicht auf ein Wochenende, gilt hier die Arbeitspflicht. Viele Unternehmen haben allerdings vertragliche Sonderregelungen, sodass es nicht selten vorkommt, dass Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen an Silvester frei haben, ohne dafür extra einen Urlaubstag einreichen zu müssen. Genau aus diesem Grund wird der Tag oft fälschlicherweise für einen gesetzlichen Feiertag gehalten.

Silvester - Diese Traditionen dürfen auf keiner Feier fehlen
Silvester - Diese Traditionen dürfen auf keiner Feier fehlen Abonniere uns
auf YouTube

Ist Silvester ein halber Arbeitstag?

Ob die Mitarbeiter*innen an Silvester und Heiligabend arbeiten müssen, kann der Arbeitgeber selbst entscheiden. Während einige Unternehmen über Weihnachten und Neujahr Betriebsferien machen und alle Angestellten Urlaub nehmen müssen bzw. dürfen, gelten in anderen Unternehmen nur Heiligabend und Silvester als freie Tage oder werden als Sonderurlaubstage angeboten. In diesem Fall hast du die Möglichkeit, an Heiligabend und Silvester frei zu nehmen – ein Anspruch, die Urlaubstage zu einem anderen Zeitpunkt zu nutzen, besteht jedoch nicht. Außerdem gibt es Tarifverträge, in denen Heiligabend und Silvester lediglich als halbe Arbeitstage festgehalten sind. Das bedeutet aber nicht immer, dass du dir nur einen halben Tag frei nehmen musst – denn laut Bundesurlaubsgesetz gibt es keine halben Urlaubstage und diese müssen auf einen ganzen Tag aufgerundet werden. Bei vielen Arbeitgebern wird über diese Regel allerdings hinweggesehen und es werden auch halbe Urlaubstage akzeptiert und genehmigt.

Habe ich einen Urlaubsanspruch an Silvester?

In der Theorie hast du an Silvester genau wie an jedem anderen regulären Arbeitstag einen Anspruch auf Urlaub, sofern noch einer deiner Urlaubstage des Jahres übrig ist. Eine Ausnahme besteht nur, wenn betriebliche Gründe vorliegen, die dagegen sprechen. So ein Grund wäre zum Beispiel, dass ein Geschäft an Silvester geöffnet hat und somit natürlich einige Mitarbeiter*innen vor Ort sein müssen und sich nicht alle freinehmen können. Trifft das bei dir zu, solltest du dich früh genug um deine Urlaubsplanung kümmern und den Tag bei deinem Vorgesetzten oder deiner Vorgesetzten einreichen.

Anzeige

Übrigens: Dass an Heiligabend und Silvester häufig diejenigen bevorzugt Urlaub bekommen, die Kinder haben, ist gesetzlich richtig. Der Arbeitgeber ist nämlich verpflichtet, solche sozialen Gesichtspunkte zu beachten – in diesem Fall die Tatsache, dass Kinder Schulferien haben, die sich nicht verschieben lassen. Hierbei muss aber immer auch die Urlaubsplanung der vergangenen Jahre berücksichtigt werden, da es auf keinen Fall in Ordnung ist, immer wieder denselben Personen den freien Tag zu verwehren.

Was wird dir an Silvester passieren?

Bildquelle: Getty Images / humanmade

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.