Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Job & Karriere
  3. Ausbildung & Studium
  4. Außergewöhnliche Studiengänge: Diese Fächer studiert nicht jeder!

Crazy oder?

Außergewöhnliche Studiengänge: Diese Fächer studiert nicht jeder!

BWL, VWL, Jura oder Lehramt – es gibt viele Studiengänge, bei denen angehende Student*innen immer wieder hören: „Achso, das machen ja viele.“ Sicherlich sind das sehr beliebte Studiengänge, aber es gibt auch jene, die bisher nur wenig bekannt sind. Wenn du abseits der altbekannten Studiengänge nach etwas ganz Besonderem suchst, was du studieren kannst, haben wir hier ein paar Vorschläge für sehr außergewöhnliche Studiengänge für dich.

Eine Herausforderung vor der alle irgendwann mal stehen: Die Schule ist vorbei, doch was kommt dann? Ausbildung? Freiwilliges soziales Jahr oder Studium? Alles ist möglich, aber gerade an Studiengängen ist die Auswahl mittlerweile riesig. Es gibt jene, die an sehr vielen Unis und Hochschulen gelehrt werden, aber es gibt ein paar Studiengänge, die sind so besonders, dass sie kaum jemand kennt – und das ist verdammt schade. Schließlich sind da ein paar echt außergewöhnliche Studiengänge dabei. Von Byzantistik bis Papiertechnik ist alles dabei!

Die außergewöhnlichen Studiengänge im Überblick

Studiengang Arboristik

In Zeiten von Urbanisierung und Co. ist die Natur wichtiger denn je. Wie viele Grünflächen gibt es innerhalb einer Stadt bzw. wie viele sollte es geben? Welche Bäume eignen sich besonders gut für die Parks und auf welche Pflanzen sollte man verzichten? Welche Gartenbaugeräte benötigt man dafür? Mit diesen Fragen beschäftigst du dich im Studium, setzt dich zudem auch noch mit Biologie und Botanik auseinander. Im Studiengang Arboristik beschäftigst du dich mit dem gelungenen Zusammenspiel zwischen Mensch und Natur und kannst nach deinem Abschluss dabei helfen, die grüne Lunge in den urbanen Gebieten zu erhalten.

Arboristik kannst du hier studieren: Hoch­schu­le für an­ge­wand­te Wis­sen­schaft und Kunst (HAWK) in Göt­tin­gen

Studienform: Vollzeit

Semesteranzahl: 6

Studiengang Byzantinistik

Geschichte zu studieren, gibt einem einen hervorragenden Überblick über unsere Vergangenheit. Doch wie sieht es für diejenigen aus, die sich auf eine ganz spezielle Zeit und Epoche beschränken wollen? Für die ist beispielsweise der Studiengang Byzantinistik spannend! Denn es gibt mittlerweile einiges an Auswahl, was historische Studiengänge angeht. Byzantinistik beschäftigt sich mit den verschiedenen Aspekten (Kultur, Wissenschaft, Politik, Gesellschaft und Co.) des byzantinischen Reiches (330 – 1453). Welchen Einfluss hatte die Zeit unter der Regierung von Konstantin dem Großen für nachfolgende Epochen und was bedeutete die Gründung von Konstantinopel für die Geschichte?

Byzantinistik kannst du hier studieren: Freie Universität Berlin, Universität Wien

Studienform: Vollzeit

Semesteranzahl: 6

Ob Studium oder Ausbildung, das ist ganz egal, denn irgendwann starten wir alle ins Berufsleben. Das geht jedoch nur mit einer guten Bewerbung! Wie du die hinbekommst, zeigen wir dir im Video.

Die perfekte Bewerbung: 4 Tipps und ihr habt den Job Abonniere uns
auf YouTube

Studiengang Game Design

Jawoll, jetzt wird's kreativ! World of Warcraft, Sims und Co. – all die bekannten Spiele für PC und andere Geräte gäbe es heute nicht, hätten wir nicht ein paar kreative Köpfe, die sich diese ausgedacht und am Ende auch programmiert hätten! In diesem Studiengang lernst du nicht nur Medientechniken kennen, sondern auch, wie du deine eigenen Ideen überhaupt verwirklichen kannst. Spielentwicklung, Leveldesign, aber auch die Grafik sind ein elementarer Bestandteil deines Studiums. Bist du damit aber erstmal durch, kannst du nach deinem Studium die neuen Spiele von morgen für deine Zielgruppe zu programmieren!

Game Design kannst du hier studieren: Media Akademie Hochschule Stuttgart, Hochschule Darmstadt, Hochschule für Wirtschaft und Technik Berlin

Studienform: Vollzeit, berufsbegleitend

Semesteranzahl: 6-7 Semester

Studiengang Gerontologie

Wir alle werden älter, das gehört zum Leben dazu. Doch mit der immer weiter ansteigenden Lebenserwartung der Menschen gibt es auch immer mehr Probleme! Wie wird die Pflege in einigen Jahrzehnten aussehen? Gibt es Möglichkeiten, diese zu verbessern und für Arbeitnehmer attraktiver zu gestalten? Wo liegt die Medizin in vielen Jahren und wie hat sich generell das „Altern“ in all den vergangenen Jahrhunderten entwickelt? Das alles ist Teil deines Studiums zur Gerontologie. Bist du mit dem Studium durch, kannst du nicht nur in Pflegeheimen und Verwaltungen von Krankenhäusern arbeiten – auch in der Politik oder in sozialen Beratungsstellen kannst du danach einen guten Job finden.

Gerontologie kannst du hier studieren: Universität Köln, Universität Vechta

Studienform: Vollzeit, Fernstudium, dual

Semesteranzahl: 6-8 Semester

Studiengang Kriminologie

Jetzt wird es so richtig spannend! Im Studium der Kriminologie setzt du dich mit Straftaten auseinander. Seien es Morde, Überfälle, Gewalttaten und Co.. Dabei geht es auch um die Hintergründe, weswegen Psychologie einen großen Bestandteil des Studiums einnimmt. Auch Statistiken spielen in diesem Studiengang eine große Rolle. Natürlich spielen auch Aspekte der Rechtswissenschaften mit hinein. Welche Straftat wird mit welchem Strafmaß belangt? Hast du dich mit Kriminologie beschäftigt und deinen Abschluss gemacht, kannst du nicht nur bei der Polizei, sondern auch im Bereich der Justiz oder Soziologie einen guten Job finden.

Achtung: Diesen Studiengang kannst du jedoch in Deutschland nur im Master studieren. Denn Kriminologie gilt als ein spezialisierter Studiengang, für den du zunächst deinen Bachelor in einem anderen Fach absolvieren musst. Idealerweise passt dazu Psychologie oder Jura.

Kriminologie kannst du hier studieren: Universität Hamburg, Universität Regensburg, Ruhr Uni Bochum

Studienform: Vollzeit, berufsbegleitend

Semesteranzahl: 4 Semester

11 gut bezahlte Berufe, für die du nicht studiert haben musst

11 gut bezahlte Berufe, für die du nicht studiert haben musst
BILDERSTRECKE STARTEN (12 BILDER)

Studiengang Kristallografie

Sagt dir dieses eine Spiel etwas, bei dem du als Kind früher selbst Kristalle züchten konntest? Dann gibt es gute Neuigkeiten für dich: Auch als Erwachsene*r kannst du dich mit Kristallen auseinandersetzen und das sogar beruflich. Dafür musst du nur Kristallografie studieren. Schon im Studium lernst du, woraus Kristalle bestehen, wie du sie züchtest und wofür du sie überall benutzen kannst. Denn in Technik, Wirtschaft, Medizin, Physik, Chemie und sogar in Werkstoffen werden Kristalle genutzt und sind damit elementare Bestandteile verschiedenster Prozesse. Das Coole an diesem Studium: Die Arbeit im Labor wird von Beginn an Teil deiner Ausbildung sein, damit du noch besser verstehen kannst, woraus die einzelnen Bestandteile eines Kristalls bestehen.

Kristallografie kannst du hier studieren: Universität Freiburg, Technische Universität München

Studienform: Vollzeit

Semesteranzahl: 6

Studiengang Technologie der Kosmetika und Waschmittel

Sowas gibt es? Ja, tatsächlich kannst du dich im Studium auch mit der Herstellung und den Produktionsabläufen von Kosmetikartikeln und Waschmitteln auseinandersetzen. Denn bedenke: All diese Produkte unterliegen strengen Qualitätsmaßnahmen, schließlich gelangen die Produkte an/auf die Haut. Da du Produktionsvorgänge, aber auch Bestandteile der Produkte genau unter die Lupe nimmst, finden manche Kurse auch in Laboren statt. So sind Chemie und Technik elementare Bestandteile dieses Studiengangs, aber auch Qualitätssicherung und Wirksamkeitsprüfung.

Technologie der Kosmetika und Waschmittel kannst du hier studieren: Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

Studienform: Vollzeit

Semesteranzahl: 6 Semester

Studiengang Verpackungstechnik

Es ist ein Bereich, der in Zeiten von Umweltschutz und Klimawandel strenger denn je beleuchtet wird: Die Verpackungen von Lebensmitteln und Co. Plastik, Papier oder doch etwas anderes? Wie du Produkte und Waren besonders sinnvoll, praktisch und auch umweltbewusst verpacken kannst, lernst du im Studiengang Verpackungstechnik. Dabei geht es aber nicht nur um Lebensmittel in Supermärkten. Überlege mal, was eigentlich alles in einer Verpackung steckt. Von Versandkartons über Medikamenten bis hin zu Technikgeräten ist alles dabei. Bestandteile deines Studiums sind Mathematik, Informatik, aber auch Design und Baustoffe.

Verpackungstechnik kannst du hier studieren: Hochschule der Medien Stuttgart, Hochschule München, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

Studienform: Vollzeit, dual, berufsbegleitend

Semesteranzahl: 3-9 Semester

Na, war da ein passender Studiengang für dich dabei? Es müssen natürlich nicht immer ganz außergewöhnliche Studiengänge sein, aber sie lassen dich in Bereiche eintauchen, an die du sonst vielleicht gar nicht denken würdest. Doch wie bei Studium und Beruf üblich, ist es nicht ganz einfach herauszufinden, was einem überhaupt liegt. Welcher Job würde denn zu dir passen? Das findest du mit unserem Quiz heraus.

Berufstest - Welcher Beruf passt zu mir?

Bildquelle: Getty Images/jacoblund
Du willst nichts mehr verpassen?
Dann folge uns auf: