Studium starten

Restplätze – Last Minute zum Studienplatz durch Restplätze

Restplätze – Last Minute zum Studienplatz durch Restplätze
Freie Studienplätze zu vergeben
Es gibt noch freie Studienplätze!

Das Wintersemester steht vor der Tür und das Studium beginnt. Wer bisher noch keinen Studienplatz ergattern konnte, muss nicht allein auf das Los hoffen. Im Last Minute Verfahren können sich Bewerber und Nachrücker schnell noch die letzten Restplätze sichern. Finden kann man diese neuerdings in einer Online Börse.

Seit einigen Jahren geht der Trend bei Studienbewerbern dahin, sich direkt an den Unis zu bewerben. Nur noch wenige Plätze werden über die ZVS vergeben. Das hat allerdings den Nachteil, dass sich die meisten angehenden Studenten gleich bei mehreren Unis bewerben und sich erst beim Einschreiben zeigt, wie viele Studenten ihre Zulassung auch tatsächlich wahrnehmen.

Restplätze im Internet

Damit es bei der Verteilung der Restplätze jetzt übersichtlicher wird, bietet die Hochschulkonferenz mit dem Portal freie-studienplätze.de eine Übersicht aller Restplätze. Zu finden gibt es hier eine bunte Mischung aus Studiengängen und Hochschulen in ganz Deutschland. Damit wird es Nachrückern leichter gemacht, potenzielle Traumstudiengänge zu finden und sich noch schnell für die Restplätze zu bewerben.

Wer auf den Last Minute Studienplatz aus ist, muss sich allerdings beeilen. Das Portal schließt nämlich seine Pforten, sobald alle Restplätze vergeben sind. Auf die Wiedereröffnung müssen wir dann bis März für das Sommersemester 2010 warten.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich