Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Schnelldurchlauf

Bewerbungsgespräch: Job-Speed-Dating

Bewerbungsgespräch: Job-Speed-Dating

In zehn Minuten zum neuen Job – das ist das Konzept der so genannten Job-Speed-Datings. Was sich in Liebesdingen bereits bewährt hat, soll sich nun auch auf dem Arbeitsmarkt durchsetzen.

Bewerbungsgespräch
Bewerbungsgespräche als Job-Speed-Dating.

Egal ob es ein Speed-Dating der Arbeitsagentur oder ein Company-Speed-Dating ist, die Idee ist immer die gleiche. Personalchefs und Firmenleitungen laden zu einer großen „Chef-Dating“Veranstaltung ein und geben Bewerbern die Chance, sich im Schnellverfahren persönlich vorzustellen.

Über 50 verschiedene Firmen und bis zu 1000 Arbeitssuchende lud die Arbeitsagentur bisher zu den Job-Speed-Datings ein. Manager-Jobs sind hier zwar eher selten zu finden, aber für viele Arbeitssuchende sind die schnellen Gespräche eine echte Alternative.

In Potsdam, Kiel, Stuttgart und Dortmund fanden bereits erfolgreiche Chef-Datings der Arbeitsagentur statt und auch die Deutsche Bahn folgte im Dezember diesem Beispiel. Sie gab ausgesuchten Bewerbern die Chance auf jeweils acht acht-Minuten-Gespräche. Im Idealfall folgt dem kurzen Kennenlern-Gespräch ein zweites, ausführlicheres Bewerbungsgespräch und schließlich die Anstellung.

Vollkommen unvorbereitet sollten Bewerber allerdings nicht zum Job-Speed-Dating erscheinen. Bewerbungsmappen sollten möglichst zahlreich zu Hand sein. Außerdem will die Kurzpräsentation schon im Vorfeld geübt werden. Die Chance auf einen guten ersten Eindruck gibt es schließlich kein zweites Mal.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich