1. desired
  2. Job & Karriere

Arbeitsrecht

Anzeige

Ausbildung & Studium

Bilderstrecken

Bewerbung

Erfolgreich im Job

Gehalt & Finanzen

Jobportraits

Jobsuche & Jobeinstieg

Job & Karriere tests

Meist Gelesen

Karrieretipps für Frauen: Von der Berufswahl bis zur Führungsposition

Der Gender Pay Gap liegt in Deutschland noch immer bei 18 Prozent. Für Frauen ist es noch immer schwerer, Karriere zu machen und ein Vermögen aufzubauen. Wir klären über Ungerechtigkeiten auf, zeigen dir, wo das Arbeitsrecht dir helfen kann und wie du es schaffst, erfolgreich im Beruf zu werden.

Welcher Job ist der richtige für mich?

Die Wahl einer Ausbildung oder eines Studienplatzes kann unser ganzes Leben beeinflussen. Immerhin verbringen die meisten von uns einen Großteil ihres Tages mit der Arbeit. Es ist also eine Entscheidung, über die wir uns einige Gedanken machen sollten. Fragen, die du dir stellen solltest, bevor du dir einen Job suchst, könnten zum Beispiel sein:

  • Was sind meine Talente?
  • Worin bin ich gut?
  • Was macht mir wirklich Spaß?
  • Arbeite ich gerne mit Menschen oder lieber für mich allein?
  • Will ich einen eher kreativen oder eher analytischen Job?
  • Ist es mir besonders wichtig, viel Geld zu verdienen?

Die Liste an möglichen Fragen zum Berufseinstieg könnten wir noch ewig lange fortführen. Für weitere Orientierungshilfen kannst du zum Beispiel unseren Test „Welcher Beruf passt zu mir?“ machen oder auch unseren Test „Was soll ich studieren?“ Für noch mehr Inspiration haben wir außerdem viele Jobportraits und auch Sammlungen von verschiedenen Berufen, in denen Frauen besonders viel Geld verdienen können, oder gut bezahlten Jobs, für die du keine Ausbildung brauchst.

Auch wenn du dich einmal für einen Job entschieden hast, heißt das übrigens nicht, dass du deine Entscheidung nie wieder ändern darfst. Es ist nie zu spät, noch einmal von vorne anzufangen. Mehr dazu kannst du in unserem spannenden Podcast-Interview erfahren.

Wie bewerbe ich mich richtig?

Hast du dich für einen Karrierepfad entschieden, geht es ans Bewerben. Hier ist eine gute Vorbereitung das A und O. Egal ob du dich für einen Studienplatz, eine Ausbildung oder den ersten richtigen Job danach bewirbst, was du auf jeden Fall brauchst, sind ein Anschreiben und ein Lebenslauf. Wir haben verschiedene Tipps dafür, wie du deine Bewerbung überzeugend gestaltest. Hier erklärt zum Beispiel unsere Chefredakteurin, die selbst regelmäßig Bewerbungen prüft, welche Fehler bei der Bewerbung du unbedingt vermeiden solltest.

Aber auch für den weiteren Bewerbungsprozess bis zum ersten Tag im neuen Job, haben wir hilfreiche Artikel für dich:

Mit welchen Tipps werde ich erfolgreich im Job?

In einem Job angekommen, hast du sicherlich den ein oder anderen Karriereplan. Was genau Erfolg bedeutet, interpretiert wohl jede Person anders. Oftmals wird Erfolg jedoch mit Gehaltserhöhungen und Beförderungen in Verbindung gebracht. Wir haben mit einer Expertin über die besten Tipps für Gehaltsverhandlungen gesprochen. Dabei ging es auch darum, warum Frauen durchschnittlich noch immer weniger verdienen und durch den sogenannten Glasdeckeneffekt seltener in hohe Führungspositionen aufsteigen. Zudem haben wir bereits mit vielen erfolgreichen Frauen über ihre besten Karrieretipps gesprochen. Ein paar Interviews findest du hier:

Wie hole ich das meiste aus meinen Finanzen raus?

Leider gibt es in Deutschland nicht nur zwischen den Gehältern von Männern und Frauen, sondern auch in Bezug auf die Altersvorsorge und das angesparte Vermögen große Unterschiede. Stichwort „Gender Pension Gap“ und „Gender Wealth Gap“. Sich mit den eigenen Finanzen auseinanderzusetzen ist daher für Frauen ein ganz besonders wichtiges Thema. Leider werden Finanzen häufig noch immer als Männersache angesehen. Wir haben deshalb viele wichtige Tipps zum Thema sparen und erklären, wie du es schaffst, finanziell unabhängig zu werden.

Anzeige