Meine digitale Hochzeit

Wie Smartphone und Cloud mir bei meiner Hochzeitsvorbereitung halfen

Hochzeitsvorbereitungen können sehr nervenaufreibend sein. Davon weiß Autorin Caterina Schöne ein Lied zu singen. In diesem Erfahrungsbericht schildert sie uns, wie es ihr dennoch gelang, die Ruhe zu bewahren. Dank neuer cooler Apps und nützlichem Cloud-Service hat sie ihre hoch gesteckten Fitnessziele mit Leichtigkeit erreichen können, inspirierende Moodboards für alle möglichen Hochzeits-To-Dos erstellt und auch im äußersten Notfall den Überblick nicht verloren.

Ich liebe Hochzeiten. Und ich bin Fan neuester Technologien und digitaler Services. Warum also nicht beides miteinander verbinden? Dieser Gedanke kam mir, als es um die Planung meiner eigenen Hochzeit ging. Schnell kann man sich in der Vielzahl an To Dos verlieren (insbesondere wenn man, so wie ich, keine extra Hochzeitsplanerin an der Seite hat). Umso wichtiger, dass man für sich ein System findet, wie man sich gut organisieren kann.

So erstellte ich dank Cloud meine Moodboards

Zu Beginn wusste ich, dass ich erst einmal alle meine Wünsche, Vorstellungen und Ideen zu meiner baldigen Hochzeit ordnen musste. Dafür griff ich auf die Mobile Cloud von Huawei zurück. Hier konnte ich problemlos Moodboards zu verschiedenen Themen wie Make-up, Kleid, Torte, Deko oder Location anlegen. Mit der Zeit ergab sich eine Fotodatenbank an Eindrücken und es entstand ein Muster. Ich wusste immer mehr, wie ich mir meine Hochzeit visuell vorstellte. Es sollte alles unter dem Motto Boho-Chic stehen, also ein lässiger, aber stilvoll zusammengestellter Material-, Farben- und Formenmix.

Was mir gut gefiel, war, dass ich die Cloud mit anderen Geräten synchronisieren konnte, d. h., mal sortierte ich meine Moodboards in der Mittagspause am Desktop, mal unterwegs in der Bahn am Smartphone, mal bequem auf der Couch am Tablet. Das Beste war jedoch, dass ich über Cloud Drive die Möglichkeit hatte, meine Moodboards mit Freunden und Familie zu teilen. Was sagte meine Trauzeugin zum Design der Save the Date-Karten? Wie fand meine Mutter die gesammelten Ideen zur selbst gebastelten Tischordnung? Es war großartig, wie leicht ich mich mit meinen Liebsten austauschen und ihre Meinungen einholen konnte.

  • slider-phone-huawei-hochzeit-übersicht
  • 12_slider-phone-huawei-hochzeit-reise
  • 13_slider-phone-huawei-hochzeit-reise-bild
  • slider-phone-huawei-hochzeit-übersicht
  • 12_slider-phone-huawei-hochzeit-reise
  • 13_slider-phone-huawei-hochzeit-reise-bild

So steigerte ich mit der Health App meine Fitness

Drei Monate vor meiner Hochzeit startete ich mein persönliches Bridal Bootcamp. Ziel war es, fünf Kilo zu verlieren sowie insgesamt fitter und straffer an Armen und Bauch zu werden. Um meinen Fitnessfortschritt immer vor Augen zu haben, trackte ich meine Workout-Sessions in der Health App von Huawei. 

Die App ist übersichtlich aufgebaut und leicht bedienbar. Um für meine Hochzeit so fit wie möglich zu werden, entschied ich mich fürs Joggen. Daher war ich happy, als ich in der App mehrere Trainingspläne für Laufsessions vorfand. Vom Jogging-Anfänger bis hin zum Profi: Es gab für jedes Level unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Im Alltag habe ich meine Schritte zählen sowie meinen Kalorienverbrauch tracken lassen.

Ich joggte im Schnitt viermal die Woche für 45 Minuten. Es motivierte mich ungemein, dass ich in der App sehen konnte, wie sich meine Fitness Woche für Woche steigerte. Ich verlor zwar nur drei Kilo, aber mein Körper sah einfach insgesamt viel straffer aus. Und noch besser: Ich fühlte mich ausgeglichener.

  • 01_huawei-fitness-moduloe
  • 02_huawei-fitness-übersicht
  • 03_huawei-fitness-gewicht-einstellen
  • 03-2_huawei-fitness-gewicht+ziel-übersicht
  • 04_huawei-fitness-schritt-auswertung
  • 05_huawei-fitness-runnig-tool
  • 06_huawei-fitness-session-hinzufügen
  • 07_huawei-fitness-session-hinzufügen-auswertung
  • 08huawei-fitness-uebersicht-sessions
  • 01_huawei-fitness-moduloe
  • 02_huawei-fitness-übersicht
  • 03_huawei-fitness-gewicht-einstellen
  • 03-2_huawei-fitness-gewicht+ziel-übersicht
  • 04_huawei-fitness-schritt-auswertung
  • 05_huawei-fitness-runnig-tool
  • 06_huawei-fitness-session-hinzufügen
  • 07_huawei-fitness-session-hinzufügen-auswertung
  • 08huawei-fitness-uebersicht-sessions

So blieb ich auch im Notfall entspannt

Auf meinem Huawei Smartphone sammelte ich außerdem alle Gedanken, die mir im Laufe eines Tages zu meinem Ehegelübde, zum genauen Ablauf der Hochzeit oder zu Detailfragen wie Tischordnung, Tortendesign etc. kamen. Dafür benutzte ich die Notizen-Funktion meines Smartphones. Mir gefiel, dass ich einzelne Ordner bzw. Kategorien anlegen konnte. Mein Orga-Herz schlug höher! Bei mir hießen die Kategorien etwa Eheversprechen-Texte, Torte, Tischordnung, Gäste, Gastgeschenke oder Einladung. All meine Notizen speicherte ich in der Mobile Cloud.

  • slider-phone-huawei-hochzeit-notizen
  • slider-phone-huawei-hochzeit-todo
  • slider-phone-huawei-hochzeit-notizen
  • slider-phone-huawei-hochzeit-todo

Mein Smartphone war folglich durch die Mobile Cloud, die Moodboards oder die Health App zu einem kleinen, nützlichen, digitalen Hochzeitsplaner mutiert. Umso größer war der Schock, als es bei einer Motorbootsfahrt über den Müggelsee eine ordentliche Portion Wasser abbekam und den Geist aufgab … Kurzzeitig dachte ich ernsthaft, die ganze Planung musste von vorne beginnen. Ahhhhhhhhhh!!!

Mein Verlobter erinnerte mich zum Glück an die Backup-Funktion des Geräts. Dadurch gelang es mir, alle Daten problemlos wiederherzustellen und auf ein neues Huawei Smartphone zu übertragen. Bei der weiteren Planung gab mir das ein richtig gutes Gefühl, dass meine gesammelten persönlichen Aufzeichnungen und visuellen Vorstellungen für alle Eventualitäten super sicher aufbewahrt waren. Der große Tag konnte kommen!

Weitere nützliche Apps, die dein Leben entspannter machen

Mit der Nutzung der Huawei Services wurde unsere Autorin zur perfekten Braut und erlebte einen der besten Tage ihres Lebens. Auch du kannst damit deine schönsten Momente ganz einfach mit deinen Freunden teilen, dir selbst tolle Erinnerungen erhalten und gesünder leben. Viel Spaß dabei!

P.S.: Und immer daran denken, ein automatisches Backup erstellen zu lassen!

Die Inhalte auf dieser Seite wurden von der Redaktion der Ströer Media BRAND VOICE in Zusammenarbeit mit Huawei erstellt.