Chefredakteurin Nadine Jungbluth über die neue Kampagne

Foto: © Felix Kayser

Worum geht es in der neuen desired-Kampagne #desiredmoments?

In unserer Kampagne geht es um die vielen Momente, die das Leben so besonders machen. desired steht als Magazin für Individualität und Selbstverwirklichung. Jede Frau ist einzigartig, hat ihre ganz eigenen Interessen, Wünsche, Ziele und eben Momente im Alltag, die für sie wichtig sind. Unser Claim ist nicht ohne Grund “Dein Moment. Dein Leben. Dein Magazin” Wir wollen Frauen empowern, ihren eigenen Weg zu gehen und ihr eigenes Ding zu machen. Daher haben wir für unseren Spot auch drei ganz unterschiedliche Frauen ausgewählt – jede erlebt ihren ganz persönlichen desired-Moment.

Was genau ist der desired-Moment?

Der desired-Moment ist der Moment, in dem wir plötzlich einfach zufrieden und glücklich mit uns selbst sind. Der Moment, wenn uns ein Lächeln übers Gesicht huscht und wir für eine Sekunde die Augen schließen, um einfach diesen Moment zu genießen. Das kann bei der morgendlichen Yoga-Routine sein, wenn endlich die schwierige Pose geklappt hat. Oder im Büro, wenn man ein wichtiges Projekt geschafft hat. Oder einfach, wenn wir uns im Spiegel ansehen und zufrieden mit uns sind. “desired” bedeutet schließlich “gewünscht” – und jede Frau hat ihre ganz eigenen kleinen und großen Wünsche. Und wenn die in Erfüllung gehen, dann gibt es den desired-Moment.

Berlin als Drehort der Kampagne? Warum gerade dort?

Kurz gesagt: Berlin ist das geilere New York. Hier hat sich in den letzten Jahren alles zusammengefunden – große Konzerne, moderne Start-ups, kreative Köpfe. Die desired-Redaktion sitzt direkt in Berlin Mitte – kein anderer Ort verkörpert den Zeitgeist dieser Generation so gut wie dieser. Firmen und Agenturen lieben den Standort Berlin, denn hier ist alles was sie brauchen. Berlin ist international und hip. Berlin gibt den Ton an! Die Menschen hier – und auch unsere Redakteurinnen – sind bunt gemixt und unterschiedlich. Genau das braucht man, um authentischen Content zu kreieren, der auch mal “out of the box” ist und den Leser tatsächlich noch überrascht. Es war für uns also klar, dass wir die Kampagne hier in Berlin, mit einem jungen Berliner Produktionsteam shooten. 

Was ist der Grundgedanke von desired.de, was ist anders als bei anderen Frauenmagazinen? 

“desired” bedeutet übersetzt so viel wie “gewünscht” oder “begehrt”. Wenn man sich fragt, was der größte Wunsch unserer Generation ist, wonach Millennials streben: Selbstverwirklichung! desired will dazu ermutigen, sich selbst großartig zu finden, seinen eigenen Weg zu gehen und eine eigene, mutige Meinung zu vertreten. Was glücklich macht, ist für jeden Menschen unterschiedlich. Genau dafür steht die desired-Redaktion. Wir wollen niemandem vorschreiben, wie er zu sein hat, was er tragen muss oder wie er leben soll. Stattdessen wollen wir mit unserem Content andere Frauen inspirieren, ihnen neue Trends und Ideen liefern, aber auch mal zum kritischen Nachfragen ermutigen. Denn nur wer die eigenen Bedürfnisse erkennt und erfüllt, kann wirklich glücklich sein.

Was gefällt dir persönlich an desired.de besonders gut?

Momentan befindet sich desired in einer ganz spannenden Phase. Die Marke ist noch jung und es macht uns allen in der Redaktion viel Spaß, die Geschichte von desired mitzuschreiben und unsere Vision in die Tat umzusetzen. Die #desiredmoments-Kampagne ist hier ein wichtiger Meilenstein für uns. Die Redaktion hat wahnsinnig kreative Ideen – so entsteht Content, der nicht nur unterhält, sondern dem User einen echten Mehrwert bietet. Ich finde außerdem, dass desired die gewisse “Feminine Coolness” mitbringt, die im Frauensegment aktuell noch fehlt.

Wo siehst du desired.de in fünf Jahren?

An der Spitze natürlich! Wir haben gegenüber anderen Marken den Vorteil, dass wir schon eine riesige Reichweite haben, aber die Marke desired noch jung und frisch ist. Die User haben Lust darauf, Neues kennenzulernen und finden unseren Ansatz spannend. Diese Begeisterung wollen wir natürlich mitnehmen und unsere Reichweite im Frauensegment in den nächsten Monaten und Jahren noch deutlich steigern. Wir sind bereits jetzt der Marktführer auf Social Media, doch das ist nur der Anfang. In fünf Jahren wird desired eine richtig starke Marke sein.