Susi

Senior-Editor bei desired

Was machst du bei desired: 

Meine Kollegen unterhalten, Promis interviewen und versuchen, dabei vor Aufregung möglichst keinen Unfug zu reden und rätseln, wie der Facebook-Algorithmus funktioniert. Zwischendurch gibt’s Kaffee. (Ganz offiziell: Senior Editor mit Schwerpunkt Social Media.)

Was ist dein desired-Moment?

Wenn ich meine Kollegen zum Lachen gebracht, Promis ohne Pannen interviewt und den Facebook-Algorithmus kurzfristig durchblickt habe. Und der Kaffee einfach köstlich war. #desiredmoments

Was gefällt dir am meisten an Berlin?

Das lässt sich für mich gar nicht auf einen Punkt bringen, es ist vielmehr ein Gefühl, das sich mit Momenten wie diesen wohl am besten beschreiben lässt:

Ruhige Seitenstraßen unweit der großen Flanier- und Partymeilen entdecken. Skurrilen, aber harmlosen Gestalten in der U-Bahn oder sonntags im Mauerpark begegnen. Lange, ziellose Spaziergänge durch die Kieze unternehmen, weil hinter jeder Ecke etwas Neues, Spannendes wartet. Oder zumindest ein Spielplatz, von dessen Schaukel man aus nachts prima die Sterne beobachten kann. Restaurants ausprobieren, die einem kulinarisch die ganze Welt auf den Teller legen. In gemütlichen Cafés abhängen. Den Späti um die Ecke entern für’s Wegbier zum Club. Die absolute Stille und friedliche Stimmung, wenn Berlin bei Sonnenaufgang leergefegt ist. Der einsetzende Trubel, in den man sich ganz anonym und mit Musik auf den Ohren gern begibt. Bis man eine ruhige Seitenstraße mit kleinem, gemütlichen Café entdeckt.

Hast du ein weibliches Vorbild?

Ich will mich gar nicht auf ein Vorbild festlegen, weil ich Angst hätte, mich dadurch auf einen Weg und eine Meinung zu versteifen. Viel spannender ist es doch, von vielen inspirierenden Frauen zu lernen, ob im eigenen Umkreis oder da draußen in der Welt: Sei es von Business-Ladys, die trotz taffem Job ihren Humor und ihre Souveränität nicht verlieren, von Müttern, die gefühlt alle Aufgaben gleichzeitig jonglieren (hab dich lieb, Mama!) oder von Frauen, die offen über Fehler und Probleme reden, aus denen jeder lernen kann.

Welche Botschaft möchtest du gerne mit anderen Frauen teilen?

Stelle dein eigenes Wohl an erste Stelle. Heißt: Nimm dir Kritik nur zu Herzen, wenn sie von Personen kommt, deren Meinung wirklich wichtig für dich ist. Verbanne toxische Menschen aus deinem Leben, die dir mehr schlechte Laune als gute machen. Gönn dir Auszeiten, wenn alles zu viel wird, selbst wenn es nur kleine sind. Und ganz wichtig: Such dir Hilfe, wenn gar nichts mehr geht. Das ist keine Schwäche, sondern gesunde Selbstliebe.

Artikel von Susi: