Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Beziehung
  4. Beziehungsprobleme
  5. So könnt ihr diese 4 typischen Beziehungsprobleme lösen!

Wieder glücklich

So könnt ihr diese 4 typischen Beziehungsprobleme lösen!

So löst ihr die 4 typischen Beziehungsprobleme

Auseinandersetzungen sind oft nicht besonders schön und doch gibt es sie auch in den besten Partnerschaften. Ein Streit oder eine schlechte Phase muss aber natürlich nicht gleich das Beziehungs-Aus bedeuten. Doch wie kann man einige typische Probleme lösen, ohne den anderen zu verletzen und gleich eine Trennung zu riskieren? Wir verraten dir, was du gegen Eifersucht, Streit über die Haushaltsaufgaben, fehlende Aufmerksamkeit und Co. tun kannst!

Wie entstehen Probleme in einer Beziehung?

Hierfür kann es natürlich viele verschiedene Möglichkeiten geben. Manche Probleme entwickeln sich erst mit der Zeit, andere sind von Anfang an da. Die Problematiken, die sich mit der Zeit ergeben können entstehen, wenn sich die Lebensumstände zum Beispiel ändern oder einer von beiden gerade eine schwierige Phase erlebt und sich vielleicht verändert. Einige Dinge bringt man aber eventuell auch schon in die Beziehung mit. So können Traumata oder nicht be- oder verarbeitete Dinge aus der Kindheit oder vergangenen Beziehungen zu Konflikten führen.

Anzeige

So könnt ihr diese 4 typischen Beziehungsprobleme lösen

1. Fehlendes Vertrauen

Erwischt du dich hin und wieder dabei, wie du das Handy deines Partners oder deiner Partnerin durchsuchst oder ihm oder ihr einfach vieles nicht (mehr) glaubst? Dann steckt wohl eine Menge Misstrauen in eurer Beziehung, welches ihr schnellstens aus dem Weg schaffen solltet.

So könnt ihr das Beziehungsproblem lösen:

Arbeitet hart daran, euch gegenseitig zu vertrauen. Ganz klar: Das wird nicht von heute auf morgen passieren, dennoch ist es unumgänglich, wenn ihr eine glückliche Beziehung führen wollt. Gebt euch Zeit und führt offene Gespräche, um das Vertrauen stetig wachsen zu lassen. Macht euch klar, warum ihr euch für einander entschieden habt und haltet daran fest.

2. Streit um die Aufgabenverteilung im Haushalt

Die lästige Hausarbeit und wer sie erledigen muss, führt bei vielen Paaren zum Streit. Vor allem, wenn beide Seiten berufstätig und nur selten zu Hause sind, ist es wichtig, dass die Aufgaben fair verteilt werden. Schließlich soll keiner das Gefühl haben, er oder sie müsste sich um alles alleine kümmern.

Anzeige

So könnt ihr das Beziehungsproblem lösen:

Versucht, euch gut zu organisieren und legt klar fest, wer zu welchem Zeitpunkt welche Dinge im Haushalt erledigt. Leidige To-dos, die ihr beide nicht gern macht, könnt ihr auch abwechselnd erledigen oder jeder findet seine feste Aufgabe. Dann kümmert sich einer von euch um die Wäsche, der andere übernimmt dafür das Staubwischen. Falls keiner von euch gern putzt und ihr euch auf keine Aufgabenverteilung einigen könnt, wäre eventuell eine Putzhilfe für euch eine gute Lösung. Wie gesagt: Das Wichtigste ist, dass keiner von beiden das Gefühl hat, unfreiwillig ganz allein für den Haushalt verantwortlich zu sein.

3. Fehlende Aufmerksamkeit und Wertschätzung

Es passiert meist unbemerkt, aber es passiert so ziemlich in jeder Langzeit-Beziehung: Der Alltag kehrt ein und die rosarote Brille wird abgesetzt. Das bedeutet auch, dass man sich vielleicht auch mal etwas gehen lässt und der Ton nicht mehr pausenlos Süßholzgeraspel ist. Da kann schnell das Gefühl aufkommen, dass dein Schatz sich nicht mehr für dich interessiert oder dich nicht gebührend zu schätzen weiß.

So könnt ihr das Beziehungsproblem lösen:

Als Paar alltägliche Routinen zu entwickeln, ist ganz normal. Trotzdem solltest du dein Gegenüber nicht für selbstverständlich halten und nicht vergessen, deine Zuneigung zu zeigen – und das Gleiche natürlich auch von ihm oder ihr einfordern. Dabei machen oft schon kleine Gesten den Unterschied, wie zum Beispiel ein paar liebe Worte oder Komplimente oder einfach nur, gegenseitig zu fragen, wie der Tag war und aufmerksam zuzuhören. Außerdem solltet ihr in regelmäßigen Abständen Zeit füreinander einplanen, um wieder etwas Besonderes gemeinsam zu erleben und schöne Erinnerungen zu schaffen. Eine Date Night einmal im Monat kann für die Beziehung wirklich Wunder wirken!

Wie wäre es zum Beispiel mit einem romantischen Candel Light Dinner? Bei Jochen Schweizer wirst du sicher fündig.

4. Eifersucht in der Beziehung

Oft heißt es „Eifersucht ist das Salz in jeder Beziehung”. Und ja, etwas Eifersucht ist weder schlimm noch problematisch. Im Gegenteil, denn im Endeffekt zeigt das ja nur, dass dein Schatz Gefühle hat und auf dich achten möchte. Doch wenn aus Eifersucht Misstrauen oder krankhafte Eifersucht wird, solltet ihr etwas unternehmen.

Anzeige

So könnt ihr das Beziehungsproblem lösen:

Wenn es immer schlimmer und schlimmer wird müsst ihr auf jeden Fall über das Problem sprechen. Daran führt kein Weg dran vorbei. Mach deinem Herzensmenschen klar, dass es keinen Grund gibt, so eifersüchtig zu sein. Versuche ganz offen mit deinem Partner oder deiner Partnerin zu sprechen und ihm oder ihr die Ängste zu nehmen, indem du zeigst, dass du keine Geheimnisse hast.

Wer Beziehungsprobleme lösen will, braucht vor allem Geduld und muss kompromissbereit sein. Wenn ihr aber beide eure Beziehung retten oder verbessern wollt, findet ihr sicher gemeinsam einen Weg und könnt eure Liebe sogar noch vertiefen.

So bekommst du deine Eifersucht in den Griff_desired.mp4
So bekommst du deine Eifersucht in den Griff_desired.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: Unsplash / Joanna Nix-Walkup

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.