Susanne Falleram 12.09.2018

Warum sollte man in einer Beziehung bleiben, die einen nicht mehr glücklich macht? Gute Frage, doch tatsächlich gibt es genügend Leute, die das machen – ich kenne das aus persönlicher Erfahrung, du vielleicht auch. Eine Studie hat jetzt einen überraschenden Grund für dieses Verhalten herausgefunden.

Forscher der Universität Utah wollten in einer Studie herausfinden, von wann es abhängt, ob man eine Beziehung tatsächlich beendet oder ihr noch eine (weitere) Chance gibt. Das erstaunliche Ergebnis: Menschen bleiben vor allem dann in einer unglücklichen Beziehung, wenn der Partner sehr an dieser hängt. Man möchte ihm also einen Gefallen tun und möchte gleichzeitig eigenes Leid vermeiden, das einem widerfahren würde, wenn man sich trennt und den Partner damit verletzt.

Zudem stellten die Wissenschaftler bei der Befragung der Studienteilnehmer fest, dass viele Leute auch deshalb ihre schlecht laufenden Beziehungen nicht beenden, weil sie Angst davor haben, sich wieder in die Dating-Welt zu begeben und am Ende vielleicht keine neue Liebe zu finden (obwohl es sich doch auch als Single großartig lebt, oder?). Gerade Menschen in Langzeitbeziehungen haben hier gewisse Ängste. Es scheint also zu gelten: Bequemlichkeit vor Ehrlichkeit. Ob das so der richtige Ansatz ist, sei natürlich dahingestellt.

Solltest du dich im Endeffekt doch lieber für den ehrlichen Weg entscheiden und reinen Tisch machen, dann siehst du hier nochmal alle Anzeichen, die zeigen, dass dieser Schritt gut und richtig war:

9 Anzeichen, dass eure Trennung nötig war

Wie ist es bei dir: Hast du schon mal eine Beziehung nicht beendet, weil du ihm bzw. ihr nicht weh tun wolltest und/oder weil du schlichtweg lieber in einer Beziehung bleiben als allein sein solltest? Erzähle uns gern von deinen Erfahrungen in den Kommentaren.

Bildquelle:

iStock/silverkblack, Giphy

Hat Dir "Darum bleiben Menschen in unglücklichen Beziehungen" gefallen? Dann schreib uns einen Kommentar oder teile unseren Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Pinterest oder Instagram folgen.


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?