Altersunterschied
Susanne Falleram 21.02.2017

Was ist eigentlich der perfekte Altersunterschied in einer Beziehung? Eigentlich heißt es ja immer, dass das Alter in der Liebe keine Rolle spielt. Eine Studie will jedoch herausgefunden haben, dass es sehr wohl einen idealen Altersunterschied zwischen zwei Liebenden gibt, der eine lange, glückliche Beziehung garantiert. Ob die Beziehung von Deinem Freund und Dir demnach gefährdet ist, erfährst Du hier.

Die „Emory University“ in Atlanta hat sich dem Thema gewidmet und für eine Studie über 3.000 Personen befragt, die verheiratet waren oder es noch sind. Dabei haben sie eine erstaunliche Entdeckung gemacht: So unwichtig ist der Altersunterschied von Mann und Frau (bzw. Mann und Mann, Frau und Frau) in einer Beziehung gar nicht, auch wenn man das gerne glauben möchte.

Als sich die Wissenschaftler mit Risikofaktoren auseinandergesetzt haben, die eine Beziehung schneller in die Brüche gehen lassen, ist ihnen aufgefallen, dass eine große Altersdifferenz genau ein solcher Faktor ist.

Altersdifferenz macht’s aus

Der perfekte Altersunterschied für die Chance auf ewiges Glück ist demnach keiner bzw. einer, der so gering wie möglich ist. Hier gibt es einfach keine Generationenunterschiede, weder im Denken noch im Handeln. Zudem ist der Sexualtrieb im selben Alter ähnlich. Ein junger Hüpfer hätte zum Beispiel einen größeren als ein älterer Mann bzw. eine ältere Frau in einer Beziehung.

Sind Paare dagegen fünf Jahre auseinander, steigt das Trennungsrisiko laut der Studie schon um 18 Prozent, bei 10 Jahren sogar um 39 Prozent. Bei 20 Jahren Altersunterschied besteht eine 95-prozentige Chance auf eine Trennung, bei allem, was noch darüber ist, kann man sich also sicher sein, dass es niemals eine Chance auf die große Liebe bis ans Lebensende geben kann. Zumindest, wenn man den Ergebnissen der Universitätsforscher glaubt.

Wie sieht es bei Deinem Schatz und Dir aus? Gehört Ihr zur „gefährdeten“ Gruppe mit großer Alterslücke?

Bildquellen: iStock/FlairImages


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?