Universität Aberdeen
Jessica Tomalaam 27.12.2016

Wie stehen Männer eigentlich zu Frauen, die tatsächlich was im Köpfchen haben? Hier gehen die Meinungen weit auseinander. Denn viele Männer wollen mit ihren Frauen schon ein paar nette, kluge Gespräche führen können, aber zu schlau sollten die Herzensdame auch nicht sein, denn einige Männer fühlen sich von intelligenten Frauen, die wissen, was sie wollen, manchmal auch eingeschüchtert. Dabei sollten die Herren der Schöpfung bei der Partnerwahl nicht nur auf die hübsche Verpackung achten, sondern auch mal abklopfen, was eigentlich drin ist. Das kann nämlich ihr Leben verlängern, wie eine Studie der Universität von Aberdeen jetzt herausfand.

Denn eine intelligente Frau an der Seite des Mannes kann wohl sein Leben verlängern, sagt diese Studie, bei der Wissenschaftler männliche Zwillinge und den Einfluss ihrer Partnerinnen auf ihr Alter und ihre mentale Fitness untersucht hatten. Gleichzeitig behauptet Lawrence Whalley, Professor für mentale Gesundheit in Aberdeen, dass eine kluge Frau Männer vor einer Demenzerkrankung schützen könnte.

Die Untersuchungen zeigten, dass Männer, deren Frauen nicht so intelligent waren, bei ihrer Gehirnuntersuchung Anzeichen von Demenz aufwiesen. Ihr Zwillingspartner, der eine intelligente Frau an seiner Seite hatte, wies diese Symptome nicht auf.

Auf einer Alzheimer Konferenz erklärte Professor Whalley den Grund dafür: „Es wirkt so, als wäre eine intelligente Frau eine Ermutigung für den Mann, ebenfalls auf der Höhe zu bleiben. Er will ihr nicht nur optisch, sondern auch geistig genügen. Es wird also nicht mehr nur zu einer gesellschaftspolitischen Frage, wie wir die Intelligenz und Unabhängigkeit von Frauen fördern – sondern auch zu einer für unser Gesundheitssystem relevanten.“

Bildquelle: iStock/UberImages

* Partner-Link


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  1. Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!

Was denkst du?