Romantische Geschenke für Männer
Katja Nauckam 02.02.2018

Seinen Liebsten zu beschenken, ist immer wieder eine Herausforderung. Mitunter versteht er unter romantisch auch etwas ganz anderes als du. Ich habe mich auf die Suche nach solchen romantischen Geschenken begeben, die auch Männern gefallen könnten, die nicht auf Herzchen und Schnickschnack stehen. Meine Vorschläge eignen sich zu vielen Anlässen – Geburtstag, Valentinstag, Weihnachten oder einfach mal so, um ihm deine Zuneigung zu zeigen.

#1 Die romantische Fotobuch-Story

Ihr zwei seid unternehmungslustig, reist viel und lasst kein Festival aus? Dann quillt dein Handy bestimmt über vor Fotos und Situationen, die er bestimmt schon längst wieder vergessen hat. Eine schöne Idee ist es daher, ihn an eure schönsten Erlebnisse zu erinnern, indem du die besten und lustigsten Bilder eines ganz besonderen Trips heraussuchst und daraus ein Fotobuch bastelst. Als DIY-Queen wird es dir sicherlich Spaß machen, die Fotos selbst in ein Album* einzukleben und das Buch mit Verzierungen zu gestalten. Alternativ kannst du zum Beispiel bei Pixum ein Fotobuch gestalten, drucken und binden lassen*. So könnt ihr gemeinsam in Erinnerungen schwelgen.

#2 Seine persönliche Büro-Kaffee-Tasse

Dieses romantische Geschenk ist ein Tipp für echte Workaholics und Coffein-Junkies. Wenn er sehr viel arbeitet und du überhaupt froh bist, ihn am Wochenende mal zu Gesicht zu bekommen, dann ist ein Kaffeepott das perfekte Geschenk für ihn. Natürlich ist es nicht irgendeine Tasse, sondern eine personalisierte* mit einem typischen Satz, den du immer zu ihm sagst und worüber nur er lachen kann. Damit hat er dich immer vor Augen, wenn er im Büro den nächsten Kaffee holt. Was gibt es Romantischeres?

#3 Die „Warum ich dich liebe“-Zettelbox

Es gibt ja auch Frauen, die eher wortkarg sind und ihm nicht so oft sagen, dass und warum sie ihn lieben. Gehörst du auch zu ihnen? Dann habe ich eine gute Möglichkeit für dich, ihn sprachlos zu machen: Du schreibst jeweils einen Satz, warum du ihn liebst, auf einen kleinen Zettel und packst ihn in eine hübsche Dose* oder ein Glas*. Er darf nun täglich eine kleine Botschaft öffnen und am Ende sammelst du alle Zettel und klebst sie in einen Rahmen, damit er immer vor Augen hat, dass er für dich etwas ganz Besonderes ist.

Inspirationen für deine Liebesbotschaften: 100 Gründe, warum ich dich liebe

Artikel lesen

#4 Ein Wochenendtrip auf den Spuren eures ersten Dates

Wenn man schon einige Jahre zusammen ist, vergisst man leicht, wie man sich damals eigentlich kennengelernt hat. Die verliebte Anfangszeit rückt dann langsam in weite Ferne. Daher habe ich eine Idee, wie du diese Schmetterlinge im Bauch zumindest für eine kurze Zeit zurückzaubern kannst: Organisiere eine Wochenendreise an den Ort, wo ihr euch kennengelernt habt und euer erstes Date hattet. Vor allem, wenn ihr nicht mehr in der Stadt lebt, in der ihr euch damals begegnet seid, wird das eine spannende Reise in die Vergangenheit. Du unternimmst mit ihm all das, was ihr damals gemacht habt und werdet sicherlich eine emotionale Zeit verbringen.

Video: Weitere Geschenketipps für deinen Partner

Die bisherigen Ideen sind noch nicht das Richtige? Vielleicht kann dich ein Vorschlag in unserem Video begeistern.

#5 Lass ihn seine Nerdigkeit ausleben

Du kennst das sicher: In vielen Männern schlummert noch ein großes Kind, das ab und an zum Vorschein kommt. Jeder hat so sein heimliches nerdiges Laster, das dich als Freundin oder Frau ziemlich nervt. Das können z.B. Sammelfiguren, ein Lego-Star-Wars-Bausatz*, die Filmsammlung, Modellautos & Co. sein. Du kennst deinen Schatz am besten! Ein richtiger Liebesbeweis und romantisches Geschenk ist es, wenn du ihm genau das schenkst, wovon du weißt, dass er es sich bis jetzt nur nicht gekauft hat, weil du es ihm „verboten“ hast. So zeigst du echte Zuneigung!

Endlos romantisch: 51 Arten, ihm deine Liebe zu zeigen

Artikel lesen

#6 Kulinarische Reise in den letzten Urlaub

Er entdeckt gern neue Kulturen und ist ein richtiger Feinschmecker. Dann schenke ihm einen Abend, an dem du kulinarische Spezialitäten aus einer der letzten Urlaubsreisen nachkochst. Wenn du den Tisch entsprechend dekorierst, passende Musik aussuchst und dich im Stil eures Urlaubslandes kleidest, kann er das damalige Reisegefühl nochmal so richtig nacherleben und eine kleine Auszeit vom stressigen Arbeitsalltag nehmen. Außerdem hält die Erinnerung an wunderschöne gemeinsame Erlebnisse die Liebe frisch.

Romantische Geschenke Freizeitpark

Überwinde dich für ihn und zeig ihm, dass du ihm vertraust.

#7 Überwinde dich für ihn

Manche Paare sind sehr gegensätzlich. Du bist vielleicht eher ein Angsthase und er steht auf den Adrenalinkick. So ist es bei mir der Fall. Du kannst ihn richtig beeindrucken, indem du ihm einen Actiontag und ein gemeinsames Erlebnis schenkst, dass du eigentlich niemals allein machen würdest. Das kann z.B. Skydiving, ein Bungeesprung, Karaoke singen oder ein Tag im Freizeitpark sein. Fass dir ein Herz und zeig ihm, dass du dich für ihn überwinden kannst. Dann kann er den starken Beschützer spielen und stolz auf dich sein, wenn du über dich hinauswächst. Das schweißt euch zusammen!

#8 Schokokreationen selber herstellen

Gerade wenn du ihn schon länger kennst und in Sachen romantische Geschenke schon alles ausgelotet hast, sind es die besten Ideen, gemeinsam Zeit zu verbringen. Als Schokoladenliebhaber und Schleckermäuler müsst unbedingt einmal im Leben gemeinsam Schokolade unter professioneller Anleitung hergestellt haben. Gibt es in eurer Nähe eine Chocolaterie oder Pralinerie? Dann buche euch doch ein Schokoladenseminar, wo ihr eure eigenen Kreationen selber machen und verzehren könnt. In Berlin kann man das z.B. in der Ritter-Sport-Schoko-Welt oder der Schoko-Fabrik erleben. Das ist nicht nur ein sinnliches, sondern auch kreatives Geschenk!

#9 Entspannter Wellness-Abend

Männer, die einfach immer zu viel arbeiten, brauchen eigentlich nur eines – eine entspannende Auszeit mit dir. Schenke ihm doch einen gemeinsamen Wellness-Abend, der kann in einem Spa stattfinden oder viel günstiger wird es, wenn du euer heimisches Bad in eine Wellness-Oase mit Duftkerzen verwandelst und ihm eine Massage anbietest. Als besondere Überraschung gibt es für ihn ein Sauna-Handtuch*, auf dass du sein Lieblingsmotiv oder einen persönlichen Spruch drucken lässt.

#10 Geschenk für sportliche Männer

Diese Geschenkidee ist wirklich nur für Männer geeignet, die eher eitel sind, viel Sport machen und ins Fitness-Studio gehen: Du kaufst ihm eine neue hübsche Sporttasche und füllst sie mit erlesenen Beauty-Produkten wie seinem Lieblings-After-Shave, Deo, Duschbad und Body Lotion. Dann holst du ihn vom Fitnessstudio oder Sportkurs ab und überreichst ihm dein süßes Geschenk. Überraschung hoffentlich gelungen!

Beim Schenken kommt es vor allem darauf an, dass es von Herzen kommt und wirklich zu ihm passt. Dann ist es auch egal wie nerdig dein Geschenk ist, Hauptsache du weißt genau, dass es ihm gefallen wird. Was war eigentlich das Witzigste oder Ausgefallenste, das du ihm je geschenkt hast? Ich hab meinem Mann mal eine Stunde Schlagzeugunterricht und professionelle Utensilien zum Entfernen von Mitessern* geschenkt. Für manche mag das nicht passen, er hat sich riesig gefreut.

Bildquelle:

iStock/Getty Images Plus/GeorgeRudy, Jupiterimages
*Partnerlink

Hat dir der Artikel gefallen?
0
0

Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?