Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Beziehung
  4. Zweisamkeit: Wie viel Zeit zu zweit ist eigentlich „normal“?

Wertvolle Stunden

Zweisamkeit: Wie viel Zeit zu zweit ist eigentlich „normal“?

Zweisamkeit? Wie viel Zeit zu zweit ist eigentlich normal?

Zweisamkeit ist ein großes Thema in Beziehungen – der eine braucht viel davon, der andere genießt hin und wieder auch gerne seine Einsamkeit. Die richtige Dosis muss jedes Paar selbst für sich herausfinden, doch eine „Grundmenge“ an Zweisamkeit sollte in jeder Partnerschaft gewährleistet sein. Doch wie viel ist das?

„Du hast nie Zeit für mich. Liebst du mich eigentlich noch?“ oder „Heute Abend möchte ich mal für mich sein. Lass mir ein bisschen Freiraum“ – beide Zitate sagen etwas über das jeweilige Bedürfnis von Zweisamkeit aus. Die erste Person braucht viel Nähe, um sich in der Beziehung wohlzufühlen, die andere Person ist auch gerne mal für sich, was aber nicht bedeutet, dass sie den anderen weniger liebt als die erste. Doch wie viel Zweisamkeit ist „normal“ und wann wird es zu viel des Guten?

Anzeige

Was ist Zweisamkeit?

Der Duden bezeichnet Zweisamkeit als ein „meist harmonisches, oft romantisches Zusammensein von zwei Personen, ohne störende andere Personen“. Der Mensch ist nicht gern allein, sondern wünscht sich einen Partner bzw. eine Partnerin, mit dem er Glück, Geborgenheit und Nähe teilen kann. Kaum etwas anderes vermittelt dem Herzensmenschen, wie wertvoll er für den anderen ist. Deshalb sollte Zweisamkeit in Form von intimen Momenten in jeder Liebesbeziehung, aber besonders bei Paaren, die schon viele Jahre zusammen sind, eine Rolle spielen.

Was bedeutet Zweisamkeit in einer Beziehung?

Zweisamkeit ist Liebe in Form von Qualitätszeit. Man schenkt seinem Schatz seine ungeteilte Aufmerksamkeit – nebenbei fernsehen, Zeitung lesen oder Facebook checken ist nicht erlaubt! Da man dem anderen ein Stück seiner Lebenszeit widmet, sollte man es als großes Geschenk ansehen.

Liebe – alles nur Humbug? Das sagt die Wissenschaft
Liebe – alles nur Humbug? Das sagt die Wissenschaft Abonniere uns
auf YouTube

Warum ist Zweisamkeit wichtig?

Gemeinsame Zeit ist einer der Grundpfeiler für eine Beziehung. Jedes Mal, wenn ihr etwas zusammen unternehmt, lernt ihr den anderen noch ein Stückchen besser kennen und genau diese Momente schweißen euch zusammen. Außerdem kann euch gemeinsame Zeit und somit ein Ausbruch aus dem Alltag dabei helfen, eingerostete Gefühle wieder neu zu entfachen und eurer Partnerschaft frischen Wind einzuhauchen.

Anzeige

Das Bedürfnis nach Zweisamkeit ändert sich

Zu Beginn einer Beziehung ist der Wunsch nach Zweisamkeit in der Regel bei beiden Beteiligten extrem hoch. Die Verliebten möchten am liebsten jede Minute miteinander verbringen und können sich nur schwerlich vorstellen, dass sich das einmal ändern wird. Doch das wird es: Nach einer gewissen Zeit schleichen sich Alltag und Gewohnheit in die Beziehung ein und der Wunsch nach Freiraum wird wieder größer. Viele Menschen konzentrieren sich dann wieder stärker auf sich selbst. Doch dafür hat Psychologin und Beziehungsexpertin Dr. Wiebke Neberich auf „edarling.de“ einen Rat: „Das Bedürfnis nach Nähe und Distanz ist kein konstantes, sondern verändert sich auch über die Zeit. In den seltensten Fällen fühlen die Partner zu jeder Sekunde das gleiche Bedürfnis. Außerdem muss Distanz nicht immer ‚weg vom Partner‘ bedeuten, sondern eher ‚hin zu einem selbst‘. Es sollte also nicht als Bedrohung für die Partnerschaft verstanden werden, wenn dieses Bedürfnis geäußert wird. Im Gegenteil, dies kann anschließend wieder zu einem stärkeren Wunsch nach Nähe führen.“

Date-Ideen im Frühling: Diese 5 Dinge muss jeder mal gemacht haben!

Date-Ideen im Frühling: Diese 5 Dinge muss jeder mal gemacht haben!
Bilderstrecke starten (7 Bilder)

Wie nutzt man Zweisamkeit sinnvoll?

Wie bereits erwähnt, sollte Zweisamkeit bewusst erlebt werden. Das intensive Gespräch eignet sich daher perfekt, um die Zeit zu zweit sinnvoll zu nutzen. Dabei geht es jedoch nicht um oberflächlichen Informationsaustausch oder schnelle Absprachen, sondern darum, sich aufeinander einzulassen, sich einander zu öffnen und aneinander Anteil zu nehmen. Dazu gehört sowohl, dass man dem anderen aufmerksam zuhört, als auch, dass man über sich selbst, seine Gedanken und Gefühle spricht. Gleich nach dem intimen Gespräch sind gemeinsame Unternehmungen eine schöne Art, Zweisamkeit miteinander zu erleben. Ob Konzert, Kino, gemeinsame Gartenarbeit, ein Ausflug ins Grüne, ein schickes Candle-Light-Dinner oder ein luxuriöser Urlaub – alles, was euch Freude macht, trägt dazu bei, dass eure Beziehung wachsen kann und die Liebe erhalten bleibt.

Anzeige

Bei Jochen Schweizer findest du viele tolle Ideen, was du mit deinem Schatz machen kannst. Candle-Light-Dinner gefällig? Kein Problem!

Denn bei Dates zeigt man seinem Gegenüber, wie wichtig er einem ist und dass man gerne mit ihm zusammen ist. Es vermittelt dem anderen das Gefühl, wertvoll zu sein. Zudem kann man auf die schönen Erinnerungen immer wieder zugreifen. In schlechten Zeiten geben sie einem vielleicht ein bisschen Trost.

Gehörst du zu den Menschen, die am liebsten jede Minute mit ihrem Partner oder ihrer Partnerin verbringen, oder gibt es auch Zeiten, in denen du auf Zweisamkeit pfeifst? Solltest du zu der ersten Gruppe gehören, musst du versuchen, deinem Schatz – so schwer es auch sein mag – genügend Raum für sich zu lassen, sonst läufst du Gefahr, ihn durch Klammern zu verlieren. Ist das Gegenteil der Fall, so ist es wichtig, dass du und dein Partner ein Gleichgewicht zwischen Nähe und Distanz findet, mit dem ihr beide einverstanden seid.

Ist eure Beziehung für die Ewigkeit gemacht?

Bildquelle: Unsplash / Toa Heftiba

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.