Warum müssen Frauen lange Haare haben?

Haarige Sache

Warum müssen Frauen lange Haare haben?

claudianerin am 14.05.2008

HaareJungs, jetzt mal ehrlich…

Warum müssen Frauen lange Haare haben?

Wir Mädels kennen das Problem: gefühlte 90 % der Männer lieben bei Frauen lange, am besten blonde, Haare. Was aber, wenn man von Mutter Natur nicht mit einer Haarmenge, die nur schwer in ein Haarband passt ausgestattet ist und wenn die Haare, die auf der Schulter liegen eher als Fusseln bezeichnet werden könnten und jeder Friseur einem zu nem „pfiffigen Kurzhaarschnitt“ rät? Haben wir so überhaupt eine Chance bei Euch?

Ich stehe auf schwarze Haare, am liebsten lang. Eine solche Selbsteinschätzung muss sich aber nicht zwangsläufig mit der Realität decken. Ich muss mir bei diesem Thema immer den Kommentar aus meinem Freundeskreis gefallen lassen, dass meine Beziehungen bisher eigentlich nur eines gemeinsam hatten: blonde Haare, in allen möglichen Längen.

Was nur einmal mehr zeigt, weder Haarlänge noch -farbe sind das auschlaggebende Argument für die Partnerwahl. Okay, in den Umfragen, die gerne in Magazinen und Reportagen zitiert werden, bevorzugt tatsächlich über die Hälfte von uns Männern langhaarige Frauen, idealerweise auch noch blond. Das liegt an deren Signalwirkung: Die lange Mähne wirkt beim ersten Hinsehen wie ein Hinweisschild, das unsere Aufmerksamkeit auf sich zieht. Insbesondere, wenn die Haare uns auch noch mit einer leuchtenden Farbe anstrahlen, folgt automatisch ein zweiter Blick. In dieser Situation zieht eine Kurzhaarfrisur meist den kürzeren. Das mag auch daran liegen, dass Ihr mit kurzen Haaren viel mehr falsch machen könnt, als mit längeren – zumindest ist das unser Eindruck. Wenn ich die Frisurfehltritte der letzten Zeit Revue passieren lasse, liegen die kurzen Haare mit einem Verhältnis von 9:1 klar vorn – der falsche Schnitt kann von Argumenten wie “mutig”, “exotisch” oder “aufregend” nicht wett gemacht werden.

Mädels müssen keineswegs lange Haare haben, um attraktiv für uns zu sein. Es erhöht aber auch heute noch Eure Chancen. Dass es durchaus anders geht, haben schon zahlreiche Promis mehr oder weniger radikal in der Vergangenheit bewiesen: P!nk, Rihanna, Hilary Swank, Milla Jovovich, Scarlett Johansson oder Gilian Anderson haben gezeigt, frau kann auch mit kurzen Haaren alles richtig machen.

Die Umfragen ergeben übrigens immer, dass mehr als die Hälfte von Euch Mädels kurze und dunkle Haare bei Männern attraktiv findet. Na, da bin ich ja mal auf der sicheren Seite …


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?