Paar sitzt auf Rückbank im Auto, küsst sich
Ricarda Biskoping am 02.02.2018

Hast du dir schon öfter Gedanken darum gemacht, warum du deinen Traummann bislang noch nicht gefunden hast? Du hast dein Beuteschema bestimmt schon häufig überdacht, doch vermutlich nicht auf diese Art und Weise: Wie groß war der Altersunterschied zwischen dir und deinen Ex-Partnern? Die 8-Jahres-Regel soll dir helfen, einen Mann zu finden, der gut zu dir passt.

Doch was beinhaltet diese Regel? Sie sagt aus, dass eine Beziehung weniger Chancen hat, wenn die Partner alterstechnisch mehr als acht Jahre auseinanderliegen. Heißt: Ist dein Frend mehr als acht Jahre jünger oder älter, ist die Gefahr groß, dass eure Beziehung nicht ewig halten wird.

Der Grund dafür ist einleuchtend: Ist der Altersunterschied sehr groß, dann befinden sich die Partner in unterschiedlichen Lebensphasen. Eine 23-Jährige denkt (in der Regel) weniger oft darüber nach, eine Familie zu gründen wie ein 32-Jähriger. Außerdem haben die Partner in diesen Fällen (meist) unterschiedliche Lebenserfahrungen. Während ein Mann Mitte 30 schon einige Jahre Berufserfahrung mit sich bringt, steht eine 20-Jährige erst am Anfang einer Berufskarriere. Die Partner befinden sich an verschiedenen Punkten ihres Lebens, wünschen sich andere Dinge von der nahen Zukunft. Das kann dazu führen, dass die Basis für eine lange Beziehung nicht gegeben ist.

ABER: Natürlich heißt das nicht, dass diese Regel wirklich auf alle Paare mit einem großen Altersunterschied zutrifft. Selbstverständlich gibt es auch Beziehungen, in denen das Alter überhaupt gar keine Rolle spielt. Das hängt immer von den Erwartungen und Erfahrungen der Personen ab. Die Acht-Jahres-Regel möchte lediglich darauf hinweisen, dass es zu Problemen kommen kann, wenn man sich für einen Mann entscheidet, der wesentlich älter (oder jünger) ist als man selbst. Übrigens: DAS soll der perfekte Altersunterschied für Paare sein.

Du möchtest gerne erfahren, warum man sich in einen bestimmten Menschen und nicht in einen anderen verliebt? Die Gründe dafür …

7 seltsame Gründe, warum sich jemand verliebt

Was sagst du zu der Dating-Regel? Glaubst du, dass sich ein großer Altersunterschied bemerkbar macht, weil sich Mann und Frau dann einfach für andere Dinge interessieren, über andere Dinge reden möchten oder eben ganz andere Zukunftsvorstellungen haben? Oder glaubst du, dass das Alter einfach gaaaaar keine Rolle spielt, weil es nicht darum geht, wann man auf die Welt gekommen ist, sondern welchen Charakter man hat? Lass es uns, wenn du magst, in den Kommentaren wissen.

Bildquelle:

GettyImages/iStock/jacoblund


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  1. Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!

Was denkst du?