Man offering a rose to a beautiful woman over laptop screen
Juliane Timmam 03.02.2017

Wer auf der Suche nach „Mr. Right“ oder „Mrs. Always Right“ ist, muss dafür schon lange nicht mehr vor die Tür treten. Nach einem langen Arbeitstag sich in einer Bar die Beine in den Bauch zu stehen, um auf die große Liebe zu warten, wird immer unbeliebter. Den Traumpartner suchen viele Singles lieber heute auf Dating-Portalen.

Bei einer Statista-Umfrage über Partnerportale und Dating-Apps wurden 1033 Menschen ab 18 Jahren über ihre Erfahrungen beim Online-Dating befragt. Dabei kam heraus: Nur wenige Singles tummeln sich zum Spielen auf den Portalen herum. Jeder zweite Befragte gab an, dass er oder sie bei Dating-Portalen auf der Suche nach einer romantische Beziehung sei.

Jeder Single hat’s schon getan: Auf der Suche nach dem richtigen Partner durchforstet man gerne faul von der Couch die Dating-Portale oder wischt sich in der Mittagspause durch Dating-Apps wie Tinder. Auch dabei kann einem Single schon mal die große Liebe über den Weg laufen. Immerhin gaben 42 Prozent der Umfrageteilnehmer an, sich online schon mal verliebt zu haben. Ob diese Geschichten ein Happy End hatten, ist leider nicht bekannt.

Bei der Frage, wonach Single auf den Portalen genau suchten, gaben einige auch mehrere Möglichkeiten an. Wenn sich nach einigen Dates keine Liebesbeziehung entwickeln sollte, seien so immerhin 45 Prozent der Befragten auch mit einer freundschaftlichen Beziehung zufrieden.

Infografik: Jeder Zweite sucht online nach ernsthafter Beziehung | Statista

Das schnelle Abenteuer liegt auch nicht mehr im Fokus der Singles: Eine rein sexuelle Beziehung suchen mit 36 Prozent eher weniger Befragte.

Das könnte ja bedeuten, dass die romantische Liebe wieder auf dem Vormarsch ist! Wenn das keine guten Nachrichten sind …

Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Bildquelle: iStock/Tijana87


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?