Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Dating
  4. Jeder Zweite sucht eine ernsthafte Beziehung

Online-Dating

Jeder Zweite sucht eine ernsthafte Beziehung

Man offering a rose to a beautiful woman over laptop screen

Wer auf der Suche nach „Mr. Right“ oder „Mrs. Always Right“ ist, muss dafür schon lange nicht mehr vor die Tür treten. Nach einem langen Arbeitstag sich in einer Bar die Beine in den Bauch zu stehen, um auf die große Liebe zu warten, wird immer unbeliebter. Den Traumpartner suchen viele Singles lieber heute auf Dating-Portalen.

Bei einer Statista-Umfrage über Partnerportale und Dating-Apps wurden 1033 Menschen ab 18 Jahren über ihre Erfahrungen beim Online-Dating befragt. Dabei kam heraus: Nur wenige Singles tummeln sich zum Spielen auf den Portalen herum. Jeder zweite Befragte gab an, dass er oder sie bei Dating-Portalen auf der Suche nach einer romantische Beziehung sei.

Jeder Single hat's schon getan: Auf der Suche nach dem richtigen Partner durchforstet man gerne faul von der Couch die Dating-Portale oder wischt sich in der Mittagspause durch Dating-Apps wie Tinder. Auch dabei kann einem Single schon mal die große Liebe über den Weg laufen. Immerhin gaben 42 Prozent der Umfrageteilnehmer an, sich online schon mal verliebt zu haben. Ob diese Geschichten ein Happy End hatten, ist leider nicht bekannt.

Anzeige

Bei der Frage, wonach Single auf den Portalen genau suchten, gaben einige auch mehrere Möglichkeiten an. Wenn sich nach einigen Dates keine Liebesbeziehung entwickeln sollte, seien so immerhin 45 Prozent der Befragten auch mit einer freundschaftlichen Beziehung zufrieden.

Das schnelle Abenteuer liegt auch nicht mehr im Fokus der Singles: Eine rein sexuelle Beziehung suchen mit 36 Prozent eher weniger Befragte.

Das könnte ja bedeuten, dass die romantische Liebe wieder auf dem Vormarsch ist! Wenn das keine guten Nachrichten sind ...

Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Bildquelle: iStock/Tijana87