Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Dating
  4. Dieser neue Dating-Trend setzt sich jetzt in Großstädten durch

Alles anders

Dieser neue Dating-Trend setzt sich jetzt in Großstädten durch

Dating-Trend Großstadt

Keine Frage: In den deutschen Großstädten wird unglaublich viel gedatet und nie war die Welt des Datings so bunt und vielfältig wie heute. Doch wie hat sich das Verhalten der Singles im Laufe der letzten Jahren verändert? Die Plattform OkCupid hat das genauer unter die Lupe genommen und die Profil-Fragen von Nutzer*innen aus Berlin, Hamburg und München ausgewertet. Welche Gewohnheiten und Trends sich daraus ergeben haben, erfährst du hier.

OkCupid ist für seine vielen Profil-Fragen bekannt, die Nutzer*innen beantworten und durch deren Grundlage sie beim Swipen sehen können, wer prozentual am besten zu ihnen passt. Vor kurzem wurde die neueste Marken-Kampagne „Date jemanden, der♥die genauso ____ ist wie du“ gelauncht, die Singles dazu ermutigen soll, offen und selbstbewusst dazu zu stehen, was sie sich von einem*einer potenziellen Partner*in wünschen. Zu diesem Anlass hat die Dating-App ihren Fragenkatalog ausgewertet, aus dem die deutschen Nutzer*innen bis heute 13.4 Millionen Fragen beantwortet haben. Herauskristallisiert hat sich dabei vor allem ein neuer Dating-Trend …

Neuer Dating-Trend in der Großstadt

Die Auswertung der Fragen zeigt, dass Monogamie heutzutage für viele Menschen nicht mehr die einzige Option ist. Ganz im Gegenteil: In Berlin ziehen 42 Prozent der User*innen eine offene Beziehung in Betracht, woraus sich eine Steigerung von 28 Prozent zum Vorjahr ergibt. Unter den queeren Personen können sich sogar 58 Prozent vorstellen, eine solche Partnerschaft zu führen. Ähnlich sieht es auch in den anderen beiden Großstädten aus: In Hamburg könnten sich 36 Prozent vorstellen, ihre*n Partner*in in Sachen Sex mit anderen Personen zu teilen – ein Anstieg von 88 Prozent im Vergleich zu 2021. Auch hier liegt der Wert in der LGBTQIA+-Community bei 58 Prozent. In München denken immerhin 34 Prozent der heterosexuellen und Cis-Singles (doppelt so viele wie im letzten Jahr) sowie 48 Prozent der queeren Singles über eine offene Beziehung nach.

Anzeige

Dating-Trends gibt es viele – und einige davon sind ganz schön fies. Hast du von diesen sechs Begriffen schon gehört?

6 schreckliche Dating-Trends, die über die Jahre entstanden sind
6 schreckliche Dating-Trends, die über die Jahre entstanden sind Abonniere uns
auf YouTube

Berlin, Hamburg, München: Wie ticken die Singles sonst?

Die OkCupid-Fragen geben nicht nur Aufschluss über das Thema Monogamie, sondern beleuchten auch noch viele andere Aspekte. Die spannendsten Fakten über die Nutzer*innen aus Berlin, Hamburg und München haben wir hier für dich zusammengefasst:

Berlin

  • 65 Prozent finden es okay, wenn ein Kennenlernen nur mit Sex endet
  • 29 Prozent sind offen, mehrere Personen gleichzeitig zu daten
  • 30 Prozent sind eher auf viele lustige und bedeutungsvolle Begegnungen aus
  • 70 Prozent wünschen sich, ihre wahre Liebe zu finden

Hamburg

  • 47 Prozent möchten mit niemandem ausgehen, der*die nicht wählt
  • 31 Prozent würden sich zwar fest an einen Ort binden, aber nicht an eine Person
  • 86 Prozent würden eine Person daten, die sich als bisexuell definiert
  • 36 Prozent wünschen sich, dass ihre nächste Beziehung mehrere Jahre hält
Anzeige

München

  • 31 Prozent finden es gut, wenn der*die Partner*in mehr Geld verdient
  • 68 Prozent sind auf der Suche nach der wahren Liebe
  • 25 Prozent fühlen sich schon bereit zum Heiraten
  • 13 Prozent ziehen einen One-Night-Stand einer festen Beziehung vor

Du fragst dich, ob du deinen Partner oder deine Partnerin mit anderen Personen teilen könntest? Mit unserem Quiz findest du die Antwort heraus:

Bist du der Typ für eine offene Beziehung?

Bildquelle: Unsplash / kevin laminto

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.