Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Dating
  4. Studie ergibt: Das sind die Top 5 Red Flags beim Dating!

No-Gos

Studie ergibt: Das sind die Top 5 Red Flags beim Dating!

Studienergebnis: Das sind die größten Red Flags beim Dating

Ja, ja, das Dating ... manchmal beschert es uns so viel Freude und manchmal kann es uns auch genauso gut den letzten Nerv rauben. Lernt man eine Person kennen, ist es oft gar nicht so einfach herauszufinden, ob er oder sie tatsächlich zu einem passt. Es gibt nämlich sooo viele Dinge, die einfach matchen müssen. Dabei sind einige Themen am Ende aber natürlich wichtiger als andere. Doch was muss auf jeden Fall passen?

Das sind die Top 5 Red Flags beim Dating!

Wenn wir unseren Freunden und Freundinnen Ratschläge geben wollen, wissen wir immer genau, ob der potenzielle Partner passt oder ob wir zu viele sogenannte Red Flags sehen. Das sind Dinge, die gar nicht passen und bei denen direkt die Alarmglocken angehen. Bei uns selbst übersehen wir sie gerne mal. Trotzdem gibt es offensichtlich einige Punkte, über die Konsens herrscht und bei denen ein perfektes Match ausgeschlossen ist.

Anzeige

Die Dating-App Bumble hat eine Umfrage gestartet. Dabei wurden 18-39-Jährige befragt und herausgekommen sind die Top 5 Red Flags beim Dating.

#1 Sich nicht für Gleichberechtigung einsetzen

40 Prozent der Befragten würden keine ernsthafte Beziehung mit einer Person eingehen wollen, die gegen Gleichberechtigung ist bzw. sich nicht dafür einsetzt. Bei den Frauen ist das Ergebnis sogar noch eindeutiger: Auf mehr als jede Zweite (58 Prozent) trifft das nämlich hier zu. Legt jemand eine sexistische Einstellung an den Tag, ist bei mehr als jeder vierten Person (27 Prozent) Schluss.

#2 Unterschiedliche politische Ansichten

Eine andere politische Meinung als die eigene? Geht für viele gar nicht. Mehr als die Hälfte (55 Prozent) der 18-29-Jährigen lehnen eine andere politische Einstellung bei einem*r Dating-Partner*in direkt ab. Bei den 30-39-Jährigen kommen rassistische Äußerungen besonders schlecht an: Das wäre für 51 Prozent ein absolutes No-Go. Ergibt Sinn, wenn man bedenkt, dass mehr als zwei Drittel, nämlich 72 Prozent der deutschen Erwachsenen angeben, dass das Teilen der gleichen Werte der Schlüssel für eine lang anhaltende Beziehung sei.

#3 Eine negative Einstellung

Sehnen wir uns nicht alle nach positiven Vibes? Jede dritte Person gibt an, dass die persönlichen Beziehungen seit der Corona-Pandemie noch viel wichtiger geworden sind. Deshalb achten sie jetzt mehr darauf, mit wem sie sich umgeben – und das sollten Menschen sein, die positiv gestimmt sind. Rund 40 Prozent der Befragten vermeiden es aktiv, Zeit mit negativ eingestellten Menschen zu verbringen.

#4 Nicht über sich selbst lachen können

Humor ist soooo wichtig beim Dating! 61 Prozent geben an, dass sie kein Interesse an einer Beziehung mit einer Person haben, die nicht über sich selbst lachen kann.

Anzeige

#5 Nicht über Sex sprechen

Auch wenn es ein sehr intimes Thema ist, wünschen sich viele, offener über Sex sprechen zu können. Die Hälfte, also rund 52 Prozent, empfindet Druck, dass Männer immer wissen sollten, was Frauen (sexuell) wollen. Deswegen wünschen sich viele (66 Prozent) auch, dass vor allem Frauen offen über Sex sprechen. Kann jemand seine sexuellen Bedürfnisse nicht äußern, ist das für einige direkt eine Red Flag.

Bist du gerade total im Dating-Fieber? Dann solltest du es natürlich genießen, aber dennoch aufmerksam sein. Denn hinter einige Verhaltensweisen verbergen sich manchmal nicht nur Red Flags, sondern richtig fiese Dating-Trends. Davor solltest du dich auf jeden Fall in Acht nehmen:

6 schreckliche Dating-Trends, die über die Jahre entstanden sind
6 schreckliche Dating-Trends, die über die Jahre entstanden sind Abonniere uns
auf YouTube

Bildquelle: Unsplash / Isaiah Rustad

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.