Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Hochzeit
  4. Bronzene Hochzeit: Bedeutung, Geschenke & Sprüche zum 22. Jubiläum

Meilenstein

Bronzene Hochzeit: Bedeutung, Geschenke & Sprüche zum 22. Jubiläum

Bronzene Hochzeit

22 Jahre Ehe? Wow, das ist eine verdammt lange Zeit! Das bedeutet: Ihr solltet mal so richtig feiern und zwar die sogenannte bronzene Hochzeit. Dabei könnt ihr euch gegenseitig etwas schenken oder euch von Familie und Freunden reich beschenken lassen. Du hast noch keine Idee für ein Geschenk oder wie du diesen besonderen Jahrestag ehren sollst? Dann haben wir für dich einige Inspirationen.

Bedeutung der Bronzehochzeit

Die bronzene Hochzeit wird im Gegensatz zur Rubin-, Perlen- oder goldenen Hochzeit eher seltener gefeiert. Dennoch gibt es keinen Grund, warum man nicht auch diesen Jahrestag gebührend ehren sollte. Eine sogenannte Schnapszahl muss doch gefeiert werden! Immerhin liegen nun 22 wertvolle Ehejahre hinter dir und deinem Partner. Man hat bereits einiges erlebt, kennt sich sehr gut und die Gemeinschaft steht auf einer soliden Basis.

Anzeige

Warum die Hochzeit als Bronzehochzeit bezeichnet wird? Ein Hochzeitsbrauch ist dazu gar nicht so klar überliefert. Im 22. Jahr sind es noch 3 Jahre bis zur ersten großen Hochzeitsetappe, der silbernen Hochzeit, die man meist mit der ganzen Familie feiert. Jetzt ist es Zeit wieder einmal inne zu halten und sich die Bedeutung der gemeinsamen Ehe zu vergegenwärtigen.

Das Metall Bronze ist eine Legierung aus Kupfer und Zinn und es zeichnet sich durch eine besondere Härte, Verschleißfestigkeit und Korrosionsbeständigkeit aus. Daher könnte man sagen, dass die Beziehung jetzt gewissermaßen stabil ist und die Liebe einiges aushält. Man ist sozusagen noch nicht am Ziel angekommen, darf aber bereits feiern, was man schon erreicht hat. Da zu diesem Hochzeitstag wenig überliefert ist und er auch in ländlichen Gegenden nicht so groß gefeiert wird, gibt es keine festgelegten Bräuche. Du darfst diesen Ehrentag mit deinem Gatten so feiern, wie es dir beliebt.

So könntest du die Bronzene Hochzeit feiern

Gemeinsames Dinner: Reserviere einen Tisch in einem edlen Restaurant und verbringe gemeinsam mit deinem Schatz einen schönen Abend mit kulinarischen Highlights, um an die letzten 22 Jahre zu erinnern.

Tanzkurs: Du wolltest mit ihm schon immer mal einen Tanzkurs besuchen, aber damals war die Zeit zu knapp und er noch nicht so wirklich bereit? Dann ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt dafür. Jetzt kannst du mit ihm üben und zur silbernen Hochzeit in drei Jahren legt ihr den perfekten Hochzeitswalzer aufs Parkett.

Wochenend-Trip: Falls der 22. Hochzeitstag auf einen Freitag oder ein Wochenende fällt, nimmst du dir mit ihm eine Auszeit und verbringst sie mit ihm in einen Wellness- oder Landhotel. Denn Zeit zu zweit ist in einer Ehe mit Kindern oft sehr kostbar.

Anzeige

Langer Spaziergang und Picknick: Egal ob der 22. Hochzeitstag auf den Winter oder Sommer fällt: Ein Picknick kann so romantisch sein. Pack einfach den Lieblingswein ein und fahre an einen Ort, an dem du früher oft mit ihm warst. So hält man die Erinnerung an die erste Zeit des Kennenlernens frisch und kann in der Natur so richtig bei einigen guten Snacks und einem leckeren Glas Wein zur Ruhe kommen.

Überraschungsbesuch: Er ist ein Familienmensch und hat seine Familie oder Freunde lang nicht mehr gesehen, weil man weit auseinander wohnt oder der Alltag es nicht zulässt? Dann überrasche ihn doch und lade seine wichtigsten Lieblingsmenschen ein. Kocht gemeinsam etwas Schönes und erinnert euch an die Hochzeitsfeier im Kreis der Lieben.

Das sind die 11 größten No-Gos als Gast auf einer Hochzeit

Das sind die 11 größten No-Gos als Gast auf einer Hochzeit
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Geschenke zum 22. Hochzeitstag

Du möchtest einem befreundeten Paar oder jemandem aus der Familie etwas zur bronzenen Hochzeit schenken? Wir hätten einige Ideen.

Geschenke für Hausbesitzer und Vintage-Fans: Wenn man weiß, dass beide auf antike Möbel stehen und sich sehr für Einrichtung und edles Interieur interessieren, dann wäre ein hübscher bronzener Türgriff oder eine Türklinke ein passendes Geschenk. Wenn das Geschenk nicht so üppig ausfallen soll, eignen sich auch bronzene Schrankgriffe.

12pcs Möbelknopf Möbelgriff Möbelgriffe Möbelknöpfe Griff Knopf Ring Antik Löwe Schrankgriff Ziehgri

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 23.04.2024 22:08 Uhr

Türschild: Lasse die Nachnamen auf einem hübschen bronzenen Türschild eingravieren, dass man an die Eingangstür oder auch an die Gartentür hängen kann. So ein Geschenk hat also auch noch einen ganz praktischen Nutzen.

Klingelschild Türschild Herz Motiv Briefkastenschild Namensschild Gravur Klebend

Klingelschild Türschild Herz Motiv Briefkastenschild Namensschild Gravur Klebend

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 22:58 Uhr

Bronze-Geschirr für Mittelalterfans: Im Mittelalter aß man von bronzenen oder zinnenen Tellern. Solch edles Geschirr ist sehr selten, aber im Fachhandel doch erhältlich und ein sehr hübsches Geschenk zur bronzenen Hochzeit.

Moritz & Moritz 18-TLG Steinzeug Geschirr Set 6 Personen - Tafelservice aus je 6 Dinner Teller, Klei

Moritz & Moritz 18-TLG Steinzeug Geschirr Set 6 Personen - Tafelservice aus je 6 Dinner Teller, Klei

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 19:07 Uhr

Geschenke für den Partner

Den Partner jedes Jahr aufs Neue mit einem kreativen Geschenk zu überraschen, ist gar nicht so leicht. Man hat zum 22. Hochzeitstag dann sicher das Gefühl jede Idee ist schon mal da gewesen. Hier folgen einige Vorschläge von uns, aus denen du sicher etwas machen kannst.

Anzeige

Bronze-Schmuck: Er trägt ganz gern Ketten oder Armbänder? Es gibt sehr hübsche Amulette mit Bedeutung im Vintage-Fachhandel und Online-Schmuckgeschäften, die zu ihm passen könnten. Du kennst deinen Schatz am besten und weißt, was ihm gefällt. Auch für Damen ist so ein Bronzeanhänger oder Ring ein geeignetes Geschenk.

Drachensilber Lebensbaum Bronze Schmuck keltischer Anhänger Wikinger Baum des Lebens

Drachensilber Lebensbaum Bronze Schmuck keltischer Anhänger Wikinger Baum des Lebens

Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 23.04.2024 20:15 Uhr

JewelryWe Schmuck Retro öffenbare Regen Tropfen Drop Legierung Anhänger mit Lange Leder Kette, Halsk

Das Produkt ist nicht mehr verfügbar. Zuletzt geprüft: 23.04.2024 17:45 Uhr

Sternzeichen in Bronze: Schenke ihm doch sein Sternzeichen in Bronze als Dekoration für die Wand oder Schmuck-Anhänger. Zusätzlich dazu kannst du ihm auf hübschem Briefpapier einige Informationen über die Verbindung von seinem zu deinem Sternzeichen notieren. Vielleicht ist ja etwas Wahres dran und er sieht sich bestätigt in so manchem Verhalten?

22 leckere Cupcakes: Dieser Geschenketipp ist etwas für Bäckerinnen. Du bäckst ihm 22 Cupcakes, Muffins oder Cakepops mit seinem Lieblingsteig. Wenn er dich danach nicht gleich mit vernascht, dann wissen wir auch nicht …

Gutschein-Kette mit 22 Unternehmungen: Nach vielen Ehejahren vergisst man oft, sich die Zeit für besondere gemeinsame Ausflüge und Aktionen zu nehmen. Bastle ihm ein Gutschein-Heft oder eine Kette mit 22 Kärtchen auf denen jeweils eine Aktion wie „1 Kinobesuch“, „1 Mal Billard spielen“, „1 erotische Massage“ etc. Also lauter Sachen, die man ewig nicht gemeinsam unternommen hat und er darf wöchentlich eine Aktion davon einfordern.

Liebesbrief mit 22 Gründen, warum er so toll ist: Schreibe ihm auf besonders schönem Papier 22 Gründe auf, warum du ihn so liebst. Diese rahmst du in einen schicken bronzenen Rahmen ein und übergibst sie ihm feierlich. Wir sagen in einer langen Beziehung viel zu selten, was wir am anderen haben. Darüber wird er sich freuen!

Du möchtest deiner Liebe am Tag eures Jubiläums mit einem schönen Spruch Ausdruck verleihen? Dann haben wir hier ein paar Sprüche und Zitate für dich, die du deinem Schatz an diesem Tag sagen kannst.

Anzeige

Sprüche zur Bronzehochzeit

Eine gute Ehe beruht auf dem Talent zur Freundschaft
Friedrich Nietzsche
Wo man Liebe aussät, da wächst Freude empor.
William Shakespeare
Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen, mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst?
Cicero

Wir versetzen dich in das richtige romantische Hochzeitsfeeling, dann wird das Schenken leichter!

Nun bist du perfekt auf die Bronzehochzeit vorbereitet, egal ob du sie mit deinem Partner feierst oder Freunden ein Geschenk zum 22. Hochzeitstag überreichen möchtest. Wenn du noch nach ausgefallenen Geschenkideen suchst, findest du dazu im Video ein wenig Inspiration.

Ausgefallene Hochzeitsgeschenke: Die Must-Haves, an die sonst keiner denkt
Ausgefallene Hochzeitsgeschenke: Die Must-Haves, an die sonst keiner denkt Abonniere uns
auf YouTube

Die 11 schönsten Hochzeiten in TV-Serien

Die 11 schönsten Hochzeiten in TV-Serien
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Bildquelle: Getty Images/Studia72

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.