Hochzeitsstreiche
Christina Tobiasam 28.05.2018

Auf der Hochzeit soll das Paar Spaß haben und sich noch lange an diesen besonderen Tag erinnern. Ein paar lustige Hochzeitsstreiche können dazu beitragen, dass einige unvergessliche Dinge passieren. Wir haben sieben Ideen für dich gesammelt, die lustig sind, aber deine Freundschaft nicht gleich zerstören sollten.

Wann kann man Hochzeitsstreiche spielen – und wann besser nicht?

Bevor wir darauf eingehen, was du konkret machen kannst, um Braut und Bräutigam ein wenig zu ärgern, noch ein wichtiger Hinweis: Spiel erst nach der Zeremonie oder nach der Hochzeitsfeier deine Streiche. Das Brautpaar auf der eng getakteten Hochzeit im größten Stress mit einer witzigen Einlage zu überraschen, kann auch ganz schnell nach hinten losgehen. Wenn du weißt, dass beide am nächsten Tag in die Flitterwochen fliegen, solltest du ebenfalls Rücksicht nehmen und keine fiese Aktion planen.

Generell solltest du natürlich abschätzen können, wie so ein Streich ankommen wird. Ist das Paar generell sehr entspannt und für jeden Spaß zu haben? Dann brauchst du dir wahrscheinlich keine Sorgen zu machen. Wenn du das Paar dagegen nicht so gut kennst, solltest du vorsichtiger sein und es vielleicht lieber sein lassen. Im Allgemeinen solltest du im Hinterkopf behalten, dass die Hochzeit einer der schönsten Tage im Leben sein soll. Dein Streich sollte daran nichts ändern bzw. nicht so sehr vom Wesentlichen ablenken. Übertreibe es also nicht mit deinem Humor und wähle möglichst harmlose Scherze, die dem Paar nicht zu viel Arbeit machen.

Hochzeitsstreich mit Tradition: Hier erfährst du alles zur Brautentführung!

Artikel lesen

7 Ideen für lustige Hochzeitsstreiche

#1 Das etwas andere Hochzeitsalbum

Warum müssen es eigentlich immer nur die schönsten Bilder ins Fotoalbum schaffen? Wir finden, dass ein bisschen Mut zur Hässlichkeit auch auf einer Hochzeit nicht schaden kann! Mach ein paar Fotos mit den Gästen und bitte sie, die Augen absichtlich geschlossen zu halten oder ein paar fiese Grimassen zu machen. Auch ein paar unvorteilhafte Schnappschüsse vom Brautpaar dürfen gemacht werden. Am Ende klebst du alle Fotos in ein Album und verschenkst es ans Brautpaar – und dann darf gelacht werden.

Hochzeitsscherze

#2 Die witzige Rede

Je später der Abend, desto lockerer die Zungen. So habe ich es auch auf meiner eigenen Hochzeit erlebt. Da hat mein liebster Trauzeuge auch begonnen spontan eine witzige Rede zu halten, die so manches (für mich) peinliche Detail beinhaltete. Die anderen Gäste konnten herrlich lachen und ich wurde von der guten Stimmung regelrecht angesteckt. Auch wenn ich ihm im Vorfeld bestimmt von der Rede abgeraten hätte, war sie eine lustige Überraschung, an die ich gerne zurückdenke. Eine witzige Rede ist also eine Idee, die sehr gut ankommen kann.

#3 Konfetti im Auto

Wie wäre es mit einem anständigen Konfettiregen für das Paar? Dafür kannst du entweder eine Konfettikanone* benutzen oder ein wenig Konfetti in der Lüftung des Autos verstecken und die Klimaanlage entsprechend hoch einstellen. Sobald der Wagen gestartet wird, verteilt sich das Konfetti wild im Innenraum. Die Fahrt werden die beiden sicher nicht so schnell vergessen!

Vorsicht: Sollte der Wagen nur geliehen sein, solltest du dir diesen Gag besser verkneifen. Schließlich wird das Paar keine Lust haben, den Wagen noch intensiv zu reinigen, bevor es ihn in wenigen Stunden zurückgeben muss.

Überraschung zur Hochzeit

#4 Fehlende Energie

Wenn das frischgebackene Ehepaar dann nach Hause kommt, kannst du ein wenig für Verwunderung sorgen, indem du einzelne Glühbirnen aus der Fassung schraubst, Batterien aus Fernbedienungen nimmst und ein paar Kabel aus Steckdosen ziehst. Als Erklärung kannst du einen Zettel bereitlegen, der erklärt, dass die Eheleute durch nichts mehr gestört oder abgelenkt werden sollen – nicht durch blendendes Licht, den Fernseher oder Telefonanrufe.

#5 Kein Zutritt

Ein beliebter Hochzeitsstreich ist es, dem Paar den Weg zum Schlafzimmer so schwierig wie möglich zu gestalten. Manche verbarrikadieren die Haustür, andere platzieren Luftballons im Schlafzimmer oder verteilen mit Wasser gefüllte Becher auf der Treppe.

Unsere Lieblingsidee: Schließ das Schlafzimmer des Paares ab, verstecke den Schlüssel und mache eine kleine Schnitzeljagd mit wenigen, leicht erfüllbaren Aufgaben. Wenn das Schlafzimmer dann geöffnet wird, ist das Bett mit Rosenblättern übersät und eine Flasche Champagner steht kalt.

Witzige Streiche zur Hochzeit

#6 Der penetrante Weckruf

Nach einer langen Hochzeitsfeier, die bis in die Morgenstunden ging, gibt es nichts Schöneres als auszuschlafen. Ein besonders fieser Hochzeitsstreich ist es deshalb, an verschiedenen Stellen Wecker zu verstecken und jeden zu einer anderen Uhrzeit klingeln zu lassen. Der letzte Wecker kann dann auch in der Küche versteckt sein, um das Frühstück – im wahrsten Sinne des Wortes – einzuläuten.

Kleiner Tipp: Wenn du die Frischvermählten schon so unsanft weckst, kannst du als Entschuldigung noch einen Korb mit Frühstücksutensilien in der Küche bereitstellen oder persönlich vorbeibringen. So wird man dir deinen Prank leichter wieder verzeihen.

Wecker Hochzeit

#7 Liebevolle Deko

Verteile ein paar Klebezettel mit witzigen Liebessprüchen im ganzen Haus. Es können auch kleine Aufgaben sein, wie „Sag deiner Liebsten, was du an ihr besonders schön findest“ oder „Gib ihm einen leidenschaftlichen Kuss“. Bei diesem Hochzeitsstreich hängt der Haussegen am nächsten Tag bestimmt nicht schief und das Paar kann sich über die kleine Geste freuen.

Du willst schon auf der Hochzeit für etwas Spaß sorgen? Dann mach unser Quiz und erfahre, welches Spiel dem Brautpaar gefallen könnte:

Welches Hochzeitsspiel passt zum Brautpaar?

Auch wenn diese Streiche auf den ersten Blick ziemlich fies wirken und das Brautpaar auch etwas verärgern können, sind sie doch recht harmlos. Schließlich entstehen keine dauerhaften Schäden und am Ende haben die Frischvermählten noch jahrelang eine witzige Geschichte zu erzählen. Trotzdem solltest du die beiden gut kennen und wissen, wie solche Pranks bei ihnen ankommen. Schließlich soll eure Freundschaft nicht durch einen Gag, der falsch ankam, zerstört werden. Hast du noch einen lustigen Hochzeitsstreich parat? Verrate ihn uns gerne in den Kommentaren!

Bildquelle:

iStock/Aksakalko, Giphy.com


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?