Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Gegen die Regeln

Hochzeitstrends 2021: 10 Highlights für deine Traumhochzeit

Hochzeitstrends 2021: 10 Highlights für deine Traumhochzeit

Zukünftige Bräute, aufgepasst! Schon jetzt zeichnen sich auf Pinterest, Instagram & Co. die Hochzeitstrends 2021 ab. In Bezug auf Blumen, Braut-Outfit oder Entourage wartet wieder jede Menge wunderschöne Inspiration. Was wir bereits verraten können: 2021 werden einige Regeln gebrochen! 

Hochzeitstrends 2021: Die wichtigsten Highlights für deine Hochzeit

#1 Trockenblumen-Deko

Tockenblumen erleben aktuell einen regelrechten Hype. Wohin man auch sieht, ob auf Social Media oder im hiesigen Blumenladen – es wimmelt nur so vor Pampasgras und pastelligen Blüten. Kein Wunder also, dass sie zu den Hochzeitstrends 2021 gehören. Egal, ob Brautstrauß, Tischdekoration oder Haarschmuck – Trockenblumen sieht man wirklich in jedem Bereich.

Das Schöne an ihnen ist, dass man sie nach der Feier nicht wegschmeißen muss. Da sie bereits professionell getrocknet wurden, halten quasi ewig. So kannst du die Trockenblumen selbst als Andenken an deine Hochzeit behalten oder auch an Freunde und Familie verteilen. Einziges Manko: der hohe Preis. Trockenblumen sind nicht gerade günstig. Um ein wenig Geld zu sparen, ist deswegen auch eine Kombination von Trocken- mit frischen Schnittblumen sehr beliebt.

#2 Hosenanzug für die Braut

Ganz klassisch trägt die Braut bei der Hochzeit natürlich ein Kleid. Bei den Hochzeitstrends 2021 wird mit dieser Tradition jetzt aber gebrochen. Vor allem Hosenanzüge und Jumpsuits sind immer mehr im Kommen und verleihen den Bräuten einen supercoolen Touch.

Schließlich lassen sich vor allem Hosen vielfältig kombinieren – mit Blusen, Tops, Bodys oder Blazern. Aber auch Jumpsuits kann man mit Accessoires wie Blumenkränzen oder Hüten um einiges aufwerten – erlaubt ist dabei, was gefällt. Die einzige Regel: Die Braut muss natürlich trotzdem in Weiß erstrahlen. Übrigens: Viele Bräute entscheiden sich für die Heirat im Standesamt für einen solchen Look.

Wir lieben diesen Jumpsuit von Asos mit Perlen und und Kimonoärmeln für ca. 261 Euro.

ASOS EDITION – Hochzeitsjumpsuit

ASOS EDITION – Hochzeitsjumpsuit

#3 Vintage Eheringe

Auch das Thema Nachhaltigkeit wird bei den Hochzeitstrends 2021 nicht vergessen. So wird es immer beliebter, statt neue Eheringe zu kaufen, alte Ringe wieder zu neuem Leben zu erwecken. Vintage Eheringe nennt man den Trend, bei dem man auf alte Erbstücke zurückgreift oder sich aus recyceltem Gold, Silber oder Platin neue Trauringe anfertigen lässt.

#4 Bridesman

Bridesmaids, also Brautjungfern, gibt es vor allem in den USA. In den vergangenen Jahren ist dieser Trend aber auch mehr und mehr nach Europa übergeschwappt. Bei Hochzeiten 2021 muss die Entourage der Braut aber gar nicht weiblich sein. Bridesman nennt man männliche Freunde, die bei der Hochzeit einen besonderen Platz an der Seite der Braut einnehmen.

#5 Unterschiedliche Brautjungfernkleider

Doch auch, was die Girls in der Runde angeht, wird es lockerer. Bisher sah man Brautjungfern meist alle in dem gleichen Kleid. Auf die unterschiedlichen Vorlieben und Konfektionsgrößen wurde nur wenig Wert gelegt. Dabei strahlen Brautjungfern doch gleich doppelt, wenn ein Kleid ihre persönlichen Vorzüge betont und sie sich in ihm wohlfühlen. 2021 wird deswegen weniger streng.

Brautjungfern müssen nicht mehr das gleiche Kleid anziehen – nicht mal die Farbe muss übereinstimmen. Hauptsache, die Schnitte und Nuancen harmonieren miteinander. Wenn du möchtest, kannst du deine Brautjungfern zusätzlich mit identischen Blumenkränzen- oder Sträußen ausstatten, so bilden sie wieder eine visuelle Einheit.

Die schlimmsten Brautjungfernkleider, die du je gesehen hast

Die schlimmsten Brautjungfernkleider, die du je gesehen hast
BILDERSTRECKE STARTEN (19 BILDER)

#6 Wedding Walls

Diese praktischen Dekoelemente dürfen 2021 auf keiner Hochzeit fehlen: Wedding Walls. Ob Gestelle zum Aufhängen von Donuts, eine Wand voller Champagner-Gläser für den Empfang oder eine Ballonwand für Fotos – sogenannte Wedding Walls gibt es in allen möglichen Varianten. Und weil sie so unterschiedlich sind, musst du dich nicht für eine entscheiden, sondern kannst natürlich auch auf deiner Hochzeit integrieren.

Eine coole Donut Wall bekommst du bei Amazon schon für unter 30 Euro:

Wedding Wall Donut Dekoration

Wedding Wall Donut Dekoration

#7 Lounge-Ecke

Natürlich soll bei einer Hochzeit ausgelassen gefeiert werden. Ab und zu sei den Gästen aber auch eine kleine Pause gegönnt. Vor allem bei Locations mit Außenbereich bietet sich in diesem Fall eine Lounge-Ecke an. Dabei werden Möbel wie Sessel, Poufs, Kissen und Sofas in einer Ecke gemütlich angeordnet. Dazu noch ein wenig Deko und Snacks und der Lounge-Bereich steht.

#8 Jacken im Partner-Look

Kommen wir von Dekorationen wieder zu einem echten Fashion-Highlight. Falls man nicht gerade an einem heißen Sommertag heiratet, sind laut Hochzeitstrends 2021 Jacken im Partner-Look für Braut und Bräutigam quasi Pflicht. Ob durch die Aufschrift Mr. und Mrs., Bride und Groom oder einem ganz anderem Druck entstehen so später auch wirklich coole Hochzeitsfotos.

#9 Hexagon-Hochzeitsbogen

Bei freien Trauungen greifen Brautpaare gerne auf einen Hochzeitsbogen zurück, vor dem sie von einem freien Redner oder Familie und Freunden getraut werden. Als wichtiges Dekoelement für die Zeremonie darf der Traubogen gerne ein absoluter Blickfang sein. Neben den klassischen Modellen stehen bei der Hochzeitstrends 2021 vor allem geometrische Formen im Vordergrund – wie das Hexagon.

Diese werden dann mir Blumen, Tüchern und Sträuchern dekoriert, damit sie das Ambiente noch einmal verschönern.

#10 Dekoelemente aus Holz

Last but not least, ein weitere Dekoaspekt. Und war konzentriert sich in der neuen Hochzeitssaison alles auf Naturmaterialien. Holz ist somit der wichtigste Bestandteil überhaupt. Ob als Deko auf dem Tisch oder bei Tischen und Stühlen, an Holz wird bei Hochzeite 2021 nicht gespart.

Diese Holzscheiben von Amazon für unter 15 Euro eignen sich perfekt zur Tischdekoration:

Fuyit Holzscheiben 20 Stück

Fuyit Holzscheiben 20 Stück

Nicht nur der große Tag selbst muss geplant werden – auch die Suche nach einem Brautkleid gehört zu den Vorbereitungen. Finde heraus, welches Kleid am besten zu dir passt:

Welches Brautkleid passt perfekt zu dir?

 

Bildquelle:

Unsplash / Eliza Szablinska

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich