Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Verliebt in zwei Männer? Was du jetzt tun kannst

Gefühlschaos

Verliebt in zwei Männer? Was du jetzt tun kannst

verliebt in zwei Männer

Verliebt zu sein, ist an sich schon ganz schön aufwühlend. Plötzlich drehen sich alle Gedanken nur noch um diese eine Person. Doch was, wenn auf einmal starke Gefühle gleichzeitig für zwei Menschen entstehen? Bedeutet es etwa, dass man Angst hat, sich festzulegen? Und kann man überhaupt gleichermaßen in zwei Männer verliebt sein oder ist am Ende immer einer der Dumme? All diesen Fragen sind wir auf den Grund gegangen und sind dabei leider zu einem ernüchternden Ergebnis gekommen.

Kann man in zwei Männer verliebt sein?

Für die einen mag diese Vorstellung unmöglich scheinen, andere waren bereits in dieser vertrackten Situation. Wenn man Single ist, datet man schon mal mehrere Männer gleichzeitig, schließlich ist man ungebunden und hat keine festen Abmachungen mit den werten Herren. So kann es auch schnell passieren, dass man innige Liebesgefühle für zwei Männer entwickelt und sich mit beiden eine Beziehung vorstellen könnte. Oftmals empfinden Betroffene beide Personen durchaus als Individuen und schätzen sie jeweils für ganz unterschiedliche Vorzüge.

Anzeige

Vielleicht möchte man ja noch nicht einmal wirklich eine offene oder polyamouröse Verbindung eingehen und hat selbst keine Ahnung, wie es weiter gehen soll. Gefühle lassen sich nun einmal nicht so leicht steuern und so ist es nicht unrealistisch, dass man sich zu zwei völlig unterschiedlichen Männern hingezogen fühlt: Wenn man sich mit dem einen trifft, fühlt sich alles wundervoll an und mit dem anderen ist es aber eben genauso schön. Doch kann man in diesem Fall dann noch von wahrer Liebe sprechen oder sind das alles nur flüchtige Verliebtheitsgefühle?

Setzt Liebe Exklusivität voraus?

Eine schwierige Frage, auf die es wohl kaum eine eindeutige Antwort für jeden gibt. Klar sagen Befürworter*innen von polyamourösen Beziehungen, dass Liebe das Einzige ist, dass sich vermehrt, wenn man es teilt. Das liest sich zwar recht schön, doch wie um Himmels willen soll das nur funktionieren, wenn man gerade ein romantisches Wochenende mit Lover Nr. 1 verbringt und Lover Nr. 2 einem währenddessen viele liebevolle Nachrichten schreibt, die man nicht unbeantwortet lassen möchte? Da man sich nun einmal nicht aufteilen kann, muss man notgedrungen Entscheidungen treffen und eine Person zeitweise bevorzugt behandeln.

Polyamorie oder serielle Monogamie: Was ist das genau? Wir erklären es dir hier kurz und knapp:

Polyamorie oder Serielle Monogamie - Welche Beziehungsarten gibt es?
Polyamorie oder Serielle Monogamie - Welche Beziehungsarten gibt es? Abonniere uns
auf YouTube

Verliebt in zwei Männer – was tun?

Eins ist klar: Dieses Thema ist äußerst individuell und es gibt nicht die eine Definition von sogenannter „wahrer Liebe“. Es mag zahlreiche Beispiele von Frauen geben, die wahrhaftige tiefe Liebesgefühle für zwei Männer oder zwei Frauen gleichzeitig haben können. Das soll hier gar nicht infrage gestellt oder gar kritisiert werden. Die Frage ist eben nur: Wie kann man mit der Situation so umgehen, dass keiner in dieser Dreiecksbeziehung zu kurz kommt?

Anzeige
Nina Everwin

Gefühle für zwei Männer? Meine Erfahrungen

Um ehrlich zu sein, bin ich selbst diesbezüglich zwiegespalten: Ja, ich habe selbst schon die Erfahrung gemacht, dass man durchaus zwei intime Beziehungen unabhängig voneinander führen kann. Mit beiden fühlt sich die gemeinsame Zeit dann gut an und es muss nicht zwingend zu Konflikten kommen. Vielmehr lernt man zu akzeptieren, dass man derartige lockere offenen Beziehungen genauso wie Freundschaften behandeln kann. Hier würde man ja auch nicht auf die Idee kommen, dass es unmöglich ist, mehrere gute oder gar beste Freunde zu haben. Auf der anderen Seite bin ich in Sachen Liebe dann doch auch recht konservativ eingestellt. Denn bei genauerer Reflektion war ich doch nie wirklich in zwei Personen verliebt.

Verliebt zu sein, hat für mich immer bedeutet, diesen einen Menschen zu priorisieren und sehr viel Zeit mit ihm – und nur mit ihm – verbringen zu wollen. Das Gefühl, auch umgekehrt für eine Person die Nummer eins zu sein, macht für mich persönlich einen wichtigen Teil einer Liebesbeziehung aus während Gefühle für eine weitere Person dies einfach unmöglich machen. Mein Fazit: Schwärmereien und liebevolle Gefühle gegenüber zwei Männern gleichzeitig sind nichts Ungewöhnliches, gleichwertige innige Liebe jedoch äußerst schwierig – zumindest nichts für mich.

Nina Everwin

Falls du genau in dieser Lage steckst, würden wir dir an dieser Stelle allzu gerne Mut machen und dir versichern, dass offene oder polyamouröse Beziehung doch ganz easy sind. Die Realität sieht aber oft anders aus, denn solche Beziehungsformen erfordern laut Expert*innen jede Menge emotionale Arbeit und Absprachen. So wird einer der Beteiligten am Ende meistens verletzt oder findet sich damit ab, immer nur die zweite Geige zu spielen. Doch wer weiß, vielleicht tickst du ja auch völlig anders und kannst mit beiden Männern zwei Liebesbeziehungen parallel führen – eine offene und ehrliche Kommunikation darüber ist natürlich vorausgesetzt. Ob du bereit für eine solche offene Beziehung bist, kannst du in unserem Test herausfinden.

Bist du der Typ für eine offene Beziehung?

Auch wenn wir dir nicht versichern können, dass am Ende alles gut ausgehen wird, solltest du dich für deine Gefühle auf keinen Fall schlecht fühlen. Zwei Männer gleichermaßen zu lieben macht dich nicht zu einem schlechten beziehungsunfähigen Menschen. Im Gegenteil: Du scheinst in vielen Menschen liebenswerte Eigenschaften zu sehen. Ist doch wiederum auch irgendwie besser, als niemanden zu lieben, oder?

Bildquelle: iStock/Sjale