Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Liebeskummer
  4. Gebrochenes Herz heilen: Was hilft wirklich bei Liebeskummer?

SOS-Hilfe

Gebrochenes Herz heilen: Was hilft wirklich bei Liebeskummer?

gebrochenes Herz heilen
© Getty Images / marietjieopp

Vielleicht hat er oder sie dich betrogen, vielleicht habt ihr gerade Schluss gemacht oder einen so schlimmen Streit hinter euch, dass die Trennung unabwendbar ist. Schlimmer Liebeskummer und ein gebrochenes Herz sind für die Seele eine pure Qual. Doch wie kann man ein gebrochenes Herz heilen?

Die Liebe kann einen euphorisieren, aber auch in schlimme, dunkle Löcher hinabstürzen. Wenn das Herz gebrochen und der Liebeskummer riesig ist, hat man oft das Gefühl, es würde nie wieder besser werden. 

Anzeige

Wie lange dauert es, ein gebrochenes Herz zu heilen?

Natürlich gibt es keine Faustregel dafür, wie lange es dauert, ein gebrochenes Herz zu heilen. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und auch die Länge der Beziehung kann eine wichtige Rolle spielen. Wie gesagt: Kann, muss aber nicht! Denn natürlich kannst und darfst du genauso traurig sein, wenn ihr nach drei Monaten getrennte Wege geht wie, wenn ihr drei Jahre zusammen wart. Grundsätzlich gibt es verschiedene Phasen der Trauer, die von Zorn bis hin zur Akzeptanz reichen. Wer welche Phase wie schnell durchläuft oder überspringt, lässt sich nicht verallgemeinern. Liebeskummer kann Wochen, Monate oder manchmal sogar Jahre andauern.

Wieso tut das Herz weh, wenn man traurig ist?

Manchmal hat man das Gefühl, man könne förmlich spüren, wie einem das Herz wehtut. Während man Liebeskummer hat, passieren im Körper einige Vorgänge, die uns dieses Gefühl geben. Liebeskummer bedeutet in erster Linie Stress für uns und unseren Körper. Über eine längere Zeit wird durch die Nebennieren also Adrenalin ausgeschüttet, was wiederum irgendwann nicht mehr gut für den Körper ist und das Immunsystem schwächt. Es folgt der Zeitpunkt, an dem die Nebennieren erschöpft sind und anstatt Adrenalin Cortisol produziert und ausgeschüttet wird. Das wiederum führt zu anderen negativen Nebenwirkungen wie Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten – gepaart mit einem leidenden Herzen.

Ein gebrochenes Herz heilen: Was hilft gegen den schlimmen Liebeskummer?

Die Wut und Trauer, die mit dem Liebeskummer einhergehen, sind mächtige Emotionen. Man fühlt sich einfach nur furchtbar und würde sich am liebsten für immer im Bett verkriechen. Will man allerdings ein gebrochenes Herz heilen, dann hilft gegen die Herzschmerzen nur, aktiv zu werden. Das kannst du wie folgt versuchen:

Hör Musik, die dir bei der Bewältigung hilft

Die einen hören gern traurige Liebeskummer-Lieder, zu denen sie sich ausheulen können, die anderen bevorzugen möglichst laute, energiereiche Songs, bei denen sie am besten mitschreien können. Ebenso können Gute-Laune-Lieder helfen, das gebrochene Herz für eine Weile zu vergessen und die Stimmung zu heben.

Anzeige

Power dich richtig aus

Ob beim Sport oder Partymachen mit Freunden: Lenke dich ab und widme deine komplette Energie etwas, das dich antreibt und dir Spaß macht. Theoretisch könnte das zum Beispiel auch das Spielen eines Musikinstruments sein. Hauptsache, du kannst dich vertiefen und all deinen Liebesstress abbauen.

Verändere etwas an dir

Der Klassiker: Die Haare abschneiden. Shoppen gehen und komplett neu einkleiden. Hauptsache, man fühlt sich ein Stück wie neu und lässt etwas Altes hinter sich – und damit auch gleich den ganzen Kummer.

Liebeskummer überwinden: Das sagen Psychologen
Liebeskummer überwinden: Das sagen Psychologen Abonniere uns
auf YouTube

Stürze dich nicht gleich in die nächste Beziehung

Wenn dein Herz gebrochen ist, kann es sein, dass du gerne an deinem bzw. deiner Ex Rache nehmen willst und dir sofort einen jemand Neues krallst. Vorsicht! Im Liebeskummer kommen dir andere Männer und Frauen vielleicht toller vor, als sie es eigentlich sind. Gib dich aber nicht gleich der erstbesten Beziehung wieder hin, sondern lern erst mal wieder, mit dir allein klarzukommen. Was natürlich nicht heißt, dass du dir einen One-Night-Stand oder eine Affäre nicht erlauben darfst, wenn du hier garantiert eine emotionale Distanz wahren kannst.

Unsere Empfehlungen: Die 6 besten Bücher gegen Liebeskummer

Unsere Empfehlungen: Die 6 besten Bücher gegen Liebeskummer
Bilderstrecke starten (8 Bilder)

Verbanne alles aus der Wohnung, was dich an ihn oder sie erinnert

Fotos, Eintrittskarten, Kleidung: Alles, was ihm oder ihr gehört oder dich an ihn bzw. sie erinnert, sollte weg. Vielleicht nicht gleich in den Müll wandern, aber gut verstaut in eine Box gepackt und weggestellt werden. Nur so kannst du in Ruhe deinen Liebeskummer überwinden und wirst nicht ständig an deine*n Ex erinnert.

Anzeige

Wie du die Trennung verarbeitest und endlich wieder nach vorne schauen kannst, verraten wir dir auch in unserer Bildergalerie. Nummer 5 ist ein Geheimtipp, der den letzten benötigten Anstoß für einen Neuanfang geben kann!

So verarbeitest du deine Trennung am besten

So verarbeitest du deine Trennung am besten
Bilderstrecke starten (10 Bilder)

Was lernen wir? Ein gebrochenes Herz ist eine ernste Sache, bedenkt man, dass der Liebeskummer sogar in Form des Broken-Heart-Syndroms lebensgefährlich werden kann. Im Normalfall bedarf es aber einfach Zeit, viele Tränen, gute Gespräche und Ablenkung, um ein gebrochenes Herz zu heilen und mit den Herzschmerzen abzuschließen.