Warum schlafen Männer nach dem Sex immer gleich ein?
Jessica Tomalaam 14.12.2017

Sicherlich ist dir das auch schon mal passiert: Während du nach dem Sex noch hellwach bist und gerne etwas kuscheln oder quatschen würdest, dreht dein Partner sich um – und schläft direkt ein! War der Sex so anstrengend oder was ist der Grund dafür? Wir haben die Antwort!

Ja, Sex ist sicherlich auch ziemlich anstrengend und deshalb ermüdend, aber der wahre Grund dafür, dass er nach dem Sex gleich einschläft, ist ein anderer. Während des Liebesakts wird im männlichen Körper ein Hormoncocktail ausgeschüttet, darunter Endorphine, Oxytocin und Prolaktin. Das Kuschelhormon Oxytocin sorgt beim Sex aber nicht nur dafür, dass wir uns dem anderen Menschen gegenüber sehr verbunden fühlen. Es hat auch einen sehr entspannenden und leicht ermüdenden Effekt, weshalb Männer nach dem Sex das Bedürfnis haben, sofort zu schlafen. Bei uns Frauen mag das manchmal etwas desinteressiert ankommen, ist aber oft gar nicht so gemeint, sondern rein hormonell bedingt. Deshalb solltest du nicht gleich beleidigt sein und auf Sex verzichten. Denn es gibt schließlich viele Gründe, warum Sex gut für uns ist:

Wir wollen dir aber auch nicht verschweigen, dass es neben körperlicher Erschöpfung und Hormoncocktails natürlich andere Gründe gibt, warum Männer direkt nach dem Sex einschlafen:

  1. Vor Gesprächen drücken: Forscher der Universität Michigan wollen herausgefunden haben, dass derjenige, der zuerst einschläft, sich meist vor wichtigen Beziehungsgesprächen drücken will. Vielleicht kann euch dieses 6-Stunden-Programm helfen, eure Beziehung zu verbessern.
  2. Fokus auf Sex: Ja, einige Männer (und auch einige Frauen) interessieren sich wirklich nur für den Akt an sich und eben nicht für das Vorspiel und die Zeit danach.
  3. Bock auf Entspannung: Auch wenn sie zuerst Bock auf dich hatten, müssen wir wohl akzeptieren, dass die Lust auf Schlaf danach einfach noch größer ist. Das sagt zumindest auch eine britische Umfrage, bei der rund 80 Prozent der Befragten angaben, dass sie so entspannt nach dem Sex seien, dass sie einfach gerne ein Nickerchen machen würden.

Selbstverständlich treffen diese Situationen nicht auf alle Männer zu. Wenn dich das Einschlafen deines Partners nach dem Sex nervt und du generell etwas unzufrieden mit eurem Sexleben bist, kann es daran liegen, dass du einfach noch nicht den richtigen Sexpartner gefunden hast. In unserem Test kannst du herausfinden, welcher Typ Mann dich im Bett am besten ergänzen würde:

Welcher Sexpartner passt am besten zu dir?

Rollt sich dein Freund nach dem Liebesspiel auch immer gleich auf die Seite und schläft binnen kürzester Zeit ein oder hast du vielleicht einen Weg gefunden, mit dem du eure traute Zweisamkeit nach dem Sex noch um ein paar Minuten verlängern kannst? Teile deine besten Wach-halte-Tipps und Erfahrungen gerne mit uns. Wir freuen uns schon auf deinen Kommentar und sind gespannt, ob du die Forschungsergebnisse bestätigen kannst!

Bildquelle:

iStock/GeorgeRudy


Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  1. Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  2. Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!

Was denkst du?