Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Sex
  4. Sex bei Erkältung: Kann man trotz Fieber & Co. Spaß im Bett haben?

Auswirkungen

Sex bei Erkältung: Kann man trotz Fieber & Co. Spaß im Bett haben?

Sex bei Erkältung

Husten, Schnupfen, Heiserkeit und ... Sex?! Klingt irgendwie nicht ganz so prickelnd, oder? Tatsächlich soll Sex bei Erkältungen aber gar nicht so schlecht sein. Im Gegenteil: Wenn man sich an ein paar Regeln hält, wirkt das Liebesspiel sogar gesundheitsfördernd. Falls du dich also fragst, wie schlimm Sex bei einer Erkältung ist (und wie es mit der Ansteckungsgefahr aussieht), kommt hier die Antwort.

Du fühlst dich angeschlagen, hustest den lieben langen Tag und Taschentuch-Hersteller haben dank dir Hochkonjunktur? Zeit, deinen Liebsten zu heißen Bettspielchen zu verführen! Okay, das könnte in deinem jetzigen Zustand schwierig werden. Wer nur noch näselt und röchelt, ist einfach nicht ganz so anziehend. Du könntest deinem Schatz jedoch auch einfach erklären, warum das Ganze eine gute Idee ist und dass er dir damit sogar helfen würde! Denn Sex ist gesund und kann damit unter anderem bei Erkältungen helfen.

Mit welchen Sextoys du im Bett jetzt noch viel mehr Spaß haben kannst, verraten wir dir im Video:

Mehr Spaß im Bett: 7 Sextoys
Mehr Spaß im Bett: 7 Sextoys Abonniere uns
auf YouTube

Sex bei Erkältungen: Gar keine schlechte Idee!

Sex hat viele positive Wirkungen auf den Körper. Zum einen reduziert er Stress und Anspannungen, die einen bei einer Erkältung ja noch mehr belasten. Zudem stärkt der Liebesakt das Immunsystem, genauer gesagt bildet der Körper 150 Prozent mehr Antikörper nach dem Orgasmus, wie Forscher herausgefunden haben. Dadurch kann er Bakterien und Co. besser bekämpfen. Noch eine positive Nebenwirkung von Sex bei Erkältungen: Weil wir währenddessen so viel vom Kuschelhormon Oxytocin ausschütten, werden wir nicht nur tiefenentspannt, sondern richtig müde, wodurch wir länger und besser schlafen können. Genau das braucht der Körper, um sich auszukurieren. Sex bei einer Erkältung ist also durchaus keine schlechte Idee

Anzeige

Ob Sex vor Erkältungen schützt? Ausprobieren kann man es ja mal! Pssst: Für den besonderen Kick solltest du mal Sex in der Sauna bei einer leichten Erkältung haben. Hier bekommst du gleich einen doppelten Gesundheitsboost!

Erkältung
Wenn du dich fit genug fühlst (das ist das Wichtigste!), ist Sex bei einer Erkältung erlaubt.

Sex bei Erkältung: Das solltest du unbedingt beachten

Bevor du dich jetzt allerdings sofort mit deinem Partner im Bett herumwälzt, solltest du noch diese Punkte beachten, damit ihr beide auch Spaß am Sex trotz Erkältung habt:

  1. Lass es langsam angehen: Du bist erkältet, was heißt, dass dein Körper geschwächt ist und alle verbleibende Kraft braucht, um gegen die Krankheitserreger anzukämpfen. Sport ist in dieser Zeit nicht umsonst tabu! Akrobatische Meisterleistungen und wildes Auf und Ab sind deshalb keine gute Idee. Damit der Sex nicht zu anstrengend für dich wird, bitte deinen Freund, die „Arbeit“ zu übernehmen. Wenn du dich allerdings komplett fertig, müde und schlapp fühlst, dann solltest du lieber ganz auf Sex verzichten.
  2. Blowjobs beim Sex mit Erkältung lieber sein lassen! Durch den Flüssigkeitsaustausch haben Keime sonst ein zu leichtes Spiel, sich zu verbreiten.
  3. Auch Küssen ist leider verboten. Damit dein Liebster für den Erkältungssex nicht auch noch durch eine eigene Ansteckung bestraft wird, verzichtet lieber auf sanfte Küsse und wilde Zungenspiele. Das ist zwar etwas gemein und reduziert den Sex wirklich nur auf den Akt per se, aber die Umstände erfordern eben diese kleine Sicherheitsmaßnahme. Die Ansteckungsgefahr sollte beim Sex bei Erkältungen nicht unnötig erhöht werden.
Anzeige

Du siehst: Sex bei Erkältungen ist eingeschränkt durchaus erlaubt. Sex gegen Grippe und Co., wenn die Erkrankung also schlimmer ist, solltest du allerdings nicht ausprobieren. Was du bei einer Erkältung und Sport allgemein beachten muss, erfährst du übrigens noch hier.

21 Gedanken, die man beim Sex und beim Corona-Test haben kann

21 Gedanken, die man beim Sex und beim Corona-Test haben kann
Bilderstrecke starten (22 Bilder)

Bildquelle: iStock/AntonioGuillem, iStock/AlexRaths

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.