Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Mach den Test!

Welche Verhütungsmethode ist die richtige für Dich?

Welche Verhütungsmethode ist die richtige für Dich?

Seit über 50 Jahren ist die Antibaby-Pille eines der beliebtesten Verhütungsmittel weltweit. So bequem die Verhütung mit der Pille ist, einen entscheidenden Nachteil hat sie: Das tägliche „dran denken müssen“ klappt im hektischen Alltag nicht immer zu 100 Prozent und so ist auch der Verhütungsschutz nicht in jedem Zyklus gewährleistet. Andere Langzeitverhütungsmittel auf dem Markt sind da zuverlässiger. Doch was Hormonspritze, Hormonimplantate oder das so genannte „Verhütungsschirmchen“ angeht, haben die Deutschen noch ein wenig Informationsbedarf…

Welcher Verhütungstyp bist Du?
Welche Verhütungsmethode passt zu Dir und Deinem Lifestyle?

In anderen Ländern erobern die neuen Verhütungsmethoden längst den Markt, in Deutschland hingegen setzen bislang nur 8 Prozent der Frauen auf moderne Langzeitverhütungsmittel. Doch warum verhüten noch immer so viele Paare mit der über 50 Jahre alten Antibaby-Pille, wenn es auch so viel einfacher geht? Mit den neuen Alternativen zur hormonellen Verhütung haben lästiges Herumrechnen und die ständige Angst, die Pille doch einmal zu vergessen, ein Ende. Es wird allerhöchste Zeit, Dich über alternative Methoden der hormonellen Verhütung zu informieren, schließlich nimmst Du Dir in anderen Lebensbereichen auch das, was perfekt auf Dich und Deine täglichen Bedürfnisse abgestimmt ist.

Du möchtest um nichts in der Welt auf Deine Spontaneität und Unabhängigkeit verzichten? Du hast gerade Dein Studium begonnen oder startest im Berufsleben so richtig durch? Warum wählst Du dann nicht das Verhütungsmittel, das am besten zu Dir passt?

Welcher Verhütungstyp bist Du?

Es gibt viele verschiedene Arten der hormonellen Verhütung, ob Spirale, Hormonimplantat oder das Verhütungsschirmchen – aber welche Art passt sich genau Deinen Bedürfnissen an? Um das herauszufinden, klicke Dich durch den praktischen „VerhütungsScout“ auf www.meine-verhuetung.de. Hier kannst Du, noch bevor Du bei Deinem Frauenarzt oder Deiner Frauenärztin Rat suchst, ermitteln, welcher Verhütungstyp Du bist. Du planst, erst in ein paar Jahren schwanger zu werden und möchtest Dir nicht jeden Tag aufs Neue Gedanken um die Verhütung machen? Du leidest unter Menstruationsbeschwerden und wünschst Dir eine schwächere Periode? Nimm Dir ein paar Minuten Zeit, und finde schnell und bequem heraus, welche Verhütungsmethode am besten zu Dir passt: Spirale, Pille oder doch eine unkompliziertere Verhütungsmethode?

Einfachheit, Flexibilität und Selbstbestimmtheit – das ist es, worauf es der Frau von heute ankommt. Auch die Verhütung bildet da keine Ausnahme! Informiere Dich jetzt und hier, welche Verhütungsmethode die geeignete für Dich ist.

Was denkst Du?

Galerien

Lies auch

Teste dich