Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Liebe
  3. Sex
  4. Sex im Sommer: Was du beim Sex in der Hitze beachten solltest

Schweißtreibend!

Sex im Sommer: Was du beim Sex in der Hitze beachten solltest

Sex Hitze

Menschen, die bei den aktuellen Temperaturen am liebsten nur lethargisch herumliegen würden, werden es nicht glauben: Eine Umfrage innerhalb der Dating-Community JOYclub hat ergeben, dass die große Mehrheit bei Hitze besonders große Lust auf Sex hat. Wir haben nachgeforscht, woran das liegen könnte und was man bei Sex im Sommer über 30 Grad beachten sollte.

Wer möchte mehr Sex im Sommer?

Das Ergebnis der JOYclub-Studie könnte eindeutiger kaum sein. Ganze 70 Prozent der 5.000 befragten deutschen Männer und Frauen gaben an, bei heißem Wetter mehr Lust auf Sex zu haben als sonst. Dabei ist besonders interessant, dass den älteren Befragten die Hitze weniger auszumachen scheint als den Jüngeren: Unter den 46- bis 55-Jährigen hatten 78 Prozent eine gesteigerte Libido bei Hitze, unter den 18- bis 25-Jährigen nur 55 Prozent.

Anzeige

Der Sommer ist die beste Zeit für Outdoor-Sex! Die reizvollsten Orte zeigen wir dir hier:

5 außergewöhnliche Orte für Sex
5 außergewöhnliche Orte für Sex Abonniere uns
auf YouTube

Warum haben wir im Sommer mehr Lust auf Sex?

Doch wie kann es sein, dass manche Menschen bei heißen Temperaturen am liebsten niemanden zur Begrüßung umarmen würden und andere erst richtig Lust auf innigen Körperkontakt bekommen? Zum einen könnte dies an der gesteigerten Serotonin-Produktion liegen, wie der Biopsychologe Peter Walschburger von der Freien Universität Berlin in der Men's Health erklärt. Diese wird durch Sonneneinstrahlung gesteigert und führt dazu, dass wir uns fitter fühlen. Nicht umsonst spreche man von Frühlingsgefühlen, die im Sommer ihren Höhepunkt erreichen.

Andererseits werden unsere Körper im Sommer stärker durchblutet. Das kann nicht nur zu unangenehm geschwollenen Füßen führen, sondern eben auch zu stärker durchbluteten Geschlechtsorganen. Bei Männern spricht man sogar von einem Sommerpenis, doch auch die Vulva kann bei Hitze anschwellen und berührungsempfindlicher werden. Kein Wunder, schließlich können Frauen auch eine Morgenlatte bekommen! All diese Punkte tragen wohl zur Beliebtheit von Sex im Sommer bei.

Tipps für besseren Sex im Sommer

#1 Bloß nicht zu viel bewegen!

Es mag ja Menschen geben, die auch bei über 30 Grad in der prallen Sonne Sport treiben. Die meisten bevorzugen es jedoch, es beim Sex im Sommer etwas ruhiger angehen zu lassen. In der JOYclub-Studie wurde mit 68,7 Prozent Doggy-Style als beliebteste Stellung angegeben, da diese zu den weniger akrobatischen Positionen gehört und der Körperkontakt gering ist. Tipp: Weiter unten im Artikel findest du noch mehr Sexstellungen, die sich bestens für heiße Tage eignen.

Anzeige

#2 Mach dir keinen Kopf über deinen Schweiß

Selbst wenn du in einer Stellung Sex hast, bei der du nicht eng umschlungen mit deinem Partner oder deiner Partnerin bist, werdet ihr bei diesen Temperaturen ins Schwitzen kommen. Du solltest dich also locker machen und dir keinen Kopf darüber machen, ob du womöglich zu sehr stinkst. Es kann auch sehr reizvoll sein, seine Körper total verschwitzt aneinander zu reiben. Außerdem befinden sich in deinem Schweiß Pheromone, die auf deine*n Sexualpartner*in sehr anziehend wirken können.

Anzeige

#3 Auf luftige Bettwäsche achten

Auch wenn sich das Schwitzen nicht ganz vermeiden lässt, kannst du zumindest dafür sorgen, dass deine Bettwäsche nicht alles noch schlimmer macht. Bei diesen Temperaturen kommt wohl keiner auf die Idee, unter der Bettdecke Sex zu haben, aber auch der Stoff des Lakens, kann für unnötige Hitze sorgen. Statt Microfleece oder Biber solltest du am besten einen leichten Baumwollstoff, oder noch besser ein Leinenbettlaken wählen. Einen kühlenden Effekt haben auch Bambusfasern und Eukalyptus, die du unter unseren Empfehlungen für nachhaltige Bettwäsche findest.

#4 Pausen sind völlig in Ordnung

Beim Sex im Sommer und Temperaturen über 30 Grad ist es völlig normal, dass man nicht so leistungsfähig ist wie sonst – gesteigerte Libido hin oder her. Solange ihr nicht unter Zeitdruck seid, könnt ihr euch zwischendurch auch mal ein paar Minuten Verschnaufpause gönnen und vielleicht mal einen Schluck Wasser trinken.

#5 Duschen vor und nach dem Sex

Wer nicht auf verschwitzten Sex steht, kann natürlich auch unter der Dusche loslegen. Dazu bedarf es jedoch, je nachdem wie groß du und dein Schatz seid, einiges an Verrenkungen. Ein 30-jähriger Mann aus der JOYclub-Umfrage empfiehlt, eine erfrischende gemeinsame Dusche erst nach dem Sex zu haben, beziehungsweise dazwischen: „Sex, duschen, Sex, duschen“.

Anzeige

Die 5 besten Sexstellungen im Sommer

Die wichtigsten Voraussetzungen, damit der Sex im Sommer nicht mit einem Kreislaufkollaps endet? Möglichst wenig Körperkontakt und Bewegung! Amorelie und Supergloo haben gemeinsam die Top 5 Sexstellungen für heiße Tage gekürt:

  1. Heißer Hund: Sie liegt entspannt mit dem Bauch nach unten auf allen vieren und er dringt von hinten anal oder vaginal in sie ein. Für einen Outdoor-Quickie am Strand eignet sich diese Stellung besonders gut.
  2. Auf der faulen Haut: Positiv wie die Temperaturen liegt ihr wie ein Plus auf der Seite, wobei sich der Mann an den Schultern oder der Hüfte seiner Partnerin festhält und mit sanften Stößen und langsamen Bewegungen von hinten in sie eindringt.
  3. Zeit für etwas Eis: Für entspannte Intimität legt sie sich einfach im rechten Winkel zu ihm und stellt ihre Beine angewinkelt auf seine Hüfte. Während er langsam in sie eindringt, kann er sie zusätzlich mit einem Eiswürfel an den Nippeln oder den inneren Oberschenkeln berühren.
  4. Feucht und innig: Bei diesen Temperaturen heißt es ab unter die Dusche! Stellt euch einfach voreinander und genießt die feuchte Abkühlung im Stehen. Durch die Reibung wird dabei nicht nur die Vagina, sondern auch die Klitoris stimuliert. Tipp: Mit dem Womanizer Wave Duschkopf sorgt ihr unter der Dusche für extra Stimulation!
  5. Aufgetischt: Eine kühlende Tischplatte ist bei diesen Temperaturen genau das Richtige! Während sie ihn mit ihren Beinen fest umklammert, dringt er mit sanften Stößen tief in sie ein, der kalte Untergrund sorgt dabei für zusätzlichen Genuss.

Sich auf verschwitzten Sex einzulassen, ist nur einer von vielen Wegen, um deinem Gegenüber noch näher zu kommen:

11 Tipps, die mehr Intimität beim Sex schaffen

11 Tipps, die mehr Intimität beim Sex schaffen
Bilderstrecke starten (12 Bilder)

Bildquelle: iStock/Deagreez

Hat dir dieser Artikel gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Trends, deine Lieblingsprodukte und den neuesten Gossip im Netz – auf Instagram und TikTok. Folge uns auch gerne auf Flipboard und Google News.