Wie erkenne ich, ob mein Ex noch Gefühle hat?
Christina Tobiasam 03.01.2018

Auch wenn die Trennung schmerzhaft, aber richtig war, heißt das nicht, dass von heute auf morgen keine Gefühle mehr da sind. Oft genug fragt man sich noch: „Hat mein Ex noch Gefühle für mich?“ Wir verraten dir, wie du erkennen kannst, ob sein Herz noch insgeheim für dich schlägt und ihr vielleicht noch eine Chance habt.

Wie erkenne ich, ob mein Ex noch Gefühle hat? 11 auffällige Anzeichen

#1 Er schreibt dir viel öfter als sonst

Früher gab’s immer nur kurze knappe Text-Nachrichten oder auch mal tagelang gar kein Lebenszeichen? Jetzt schreibt er dir dagegen immer mal wieder ein „Wie geht’s dir?“ oder ein „Was machst du so?“ Da scheint dich wohl jemand ziemlich zu vermissen und noch Gefühle für dich zu haben. Vielleicht schreibt er dir sogar einen langen persönlichen Brief, indem er seine Gefühle ganz offen erklärt.

#2 Er macht dir Komplimente

Früher war er nicht sehr aufmerksam, aber heute bekommst du ein Kompliment nach dem anderen. Deine neue Frisur ist ihm sofort aufgefallen und sowieso siehst du einfach toll aus. Wenn er zusätzlich auch noch auffällig mit dir flirtet, will er wohl noch etwas von dir.
Ex macht Komplimente

#3 Er zeigt sich von seiner besten Seite

Schon klar: In einer Beziehung lässt man sich ab einem gewissen Punkt auch oftmals ganz schön gehen. Seit der Trennung siehst du ihn aber immer öfter in dem Hemd, das du am liebsten an ihm hast, er war beim Friseur und trägt das Parfüm, das du ihm ausgesucht hast. Wahrscheinlich will er dir gefallen und zeigt sich deshalb von seiner besten Seite.

#4 Er ändert sich für dich

Du hast dich oft darüber beschwert, dass er zu wenig Sport macht oder seinen Job nicht ernst genug nimmt? Wenn er noch Gefühle für dich hat, wird er versuchen zu beweisen, dass er sich geändert hat und jetzt ein besserer Mensch ist – und das vor allem wegen dir und für dich.

#5 Er versucht dich eifersüchtig zu machen…

Auf seinem Profilbild zeigt er sich mal wieder mit einer hübschen Blondine und schreibt dazu irgendein Süßholzgeraspel. Wahrscheinlich, weil er genau weiß, dass du es lesen wirst, und hofft, dass es dich wenigstens ein bisschen eifersüchtig macht.

#6 … aber mit den neuen Frauen hält es nie lange

So schnell, wie die hübschen Damen an seiner Seite es auf sein Profilbild geschafft haben, so schnell werden sie auch wieder ausgetauscht. Das kann entweder heißen, dass er seine neue Freiheit genießt oder aber, dass er einfach noch nicht über dich hinweg ist und es deshalb nicht schafft, eine neue Beziehung einzugehen.

#7 Er ist auch selbst ziemlich eifersüchtig

Auch wenn er es dir nicht direkt ins Gesicht sagt, kann es durchaus sein, dass er ziemlich eifersüchtig ist. Vielleicht klickt er dein Profil jetzt besonders häufig an und spricht dich auf neue Kontakte oder Kommentare von ihm unbekannten Männern an.

#8 Er schottet sich komplett ab

Vielleicht siehst du deinen Ex, aber auch lange Zeit mit gar keinen anderen Frauen. Wenn er sich komplett abschottet und kaum noch unter Menschen geht, kann das auch ein Anzeichen sein, dass er noch Gefühle für dich hat. Die Trennung hat ihn wahrscheinlich verletzt und nachdenklich gestimmt. Da ist eine neue Beziehung das Letzte, an das er denkt.Ex schottet sich ab

#9 Er fragt Freunde über dich aus

Wie erkenne ich, ob mein Ex noch Gefühle hat? Tja, frag doch mal deine Freunde. Wenn er zu ihnen den Kontakt sucht und immer wieder auffällig viele Fragen zu dir stellt, ist er wohl noch nicht über dich hinweg.

#10 Er schwelgt in Erinnerungen

Weißt du noch früher, als alles besser war? Erwähnt dein Ex immer wieder alte und vor allem schöne Erlebnisse mit dir, trauert er der Vergangenheit wohl noch hinterher.

#11 Er verhält sich merkwürdig

Wir können dir viel über das Verhalten deines Ex-Freundes erzählen, aber ganz ehrlich: Am besten kennst du ihn wahrscheinlich selbst. Wenn er sich dir gegenüber plötzlich unnatürlich verhält und ganz anders, als du es von ihm kennst, hat er vielleicht noch Gefühle für dich, die er aber einfach noch nicht äußern kann.

Ex verhält sich merkwürdig

Will er mich zurück?

Auch wenn du dir ziemlich sicher bist, dass er noch Gefühle für dich hat, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass er dich zurück will. Vielleicht sorgt er sich auch einfach nur um dich. Schließlich ward ihr eine Zeit lang ein Paar und es fällt manchmal schwer, loszulassen. Dein Bauchgefühl kann dich auch täuschen. Wenn er dich wirklich zurück will, wird er sicher auf dich zukommen und das Gespräch mit dir suchen. Und wenn du euch auch eine zweite Chance geben willst, könnt ihr es noch einmal miteinander versuchen. Sprecht euch einfach aus und redet ehrlich über eure Gefühle. Wenn du ihn zurückwillst, kannst auch du den ersten Schritt machen und das Gespräch suchen.

Wir empfehlen dir aber trotzdem, dich zuerst auf dich selbst zu konzentrieren und die Entscheidung gut zu durchdenken. Schließlich habt ihr euch nicht grundlos getrennt. Wie du nach einer Trennung neu durchstarten kannst, verrät dir unsere Bildergalerie!

So verarbeitest du deine Trennung am besten

Sollte ich zu meinem Ex zurückkehren?

Um ehrlich zu sein: Diese Frage kannst nur du ganz allein beantworten. Aber mal Hand aufs Herz: Wenn du auf einem Artikel mit dem Titel „Wie erkenne ich, ob mein Ex noch Gefühle hat?“ landest, bist du sicher selbst noch nicht ganz über ihn hinweg, oder? Mit unserem Test findest du heraus, wie stark deine eigenen Gefühle noch für deinen Ex sind.

Test: Hast du noch Gefühle für deinen Ex?

Zu erkennen, ob der Ex noch Gefühle hat, ist nicht immer so einfach. Schließlich geht auch jeder anders mit einer Trennung um. Manchmal kann dich dein Bauchgefühl täuschen und dein Ex hat zwar noch (freundschaftliche) Gefühle für dich, aber will keine Beziehung mehr mit dir. In einem offenen Gespräch findet ihr beide am besten heraus, wo ihr steht und wie ihr weitermachen wollt. Hast du deinem Ex schon einmal nach der Trennung eine zweite Chance gegeben? Teile deine Erfahrungen gerne in den Kommentaren mit uns!

Bildquelle:

iStock/Getty Images Plus/zimmytws, Giphy.com

Hat dir der Artikel gefallen?
0
0

Täglich kostenlose News zu Lifestyle, Liebe & mehr!

In zwei einfachen Schritten per WhatsApp auf dein Smartphone:

  • Klicke auf „Start“ und schicke in WhatsApp die Nachricht ab.
  • Speichere unbedingt unsere Nummer als „desired“, um den Newsletter zu erhalten!
Start
Sorry, beim ermitteln der Kontaktnummer ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es später noch einmal.

Durch senden der WhatsApp stimme ich der Verarbeitung personenbezogener Daten zu.

Was denkst du?